Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.909 mal aufgerufen
 Projekte
Martin Jost Offline



Beiträge: 245

27.06.2010 22:22
Mini 4 Kanalschalter Zitat · Antworten

Ich habe mal für meine Zwecke einen Vierkanalschalter
programmiert. Diesen wollte ich euch nicht vorenthalten.
Gesteuert wird er über einen Prop-Kanal.

halber Weg nach links = Kanal 2
ganzer Weg nach links = Kanal 4
halber Weg nach rechts = Kanal 1
ganzer Weg nach rechts = Kanal 3

Der verwendete PIC ist ein 12F683.
Die Platine ist mit 10x13mm doch recht klein.
Es gibt 2 Versionen: eine als Memoryschalter
und eine als Taster.

Wer möchte kann sich bei mir melden, dann
schick ich ihm das Eagle-Projekt für die Platine.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
QuadSchalt.rar
QuadTast.rar
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Layout.JPG  Schaltplan.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

27.06.2010 22:39
#2 RE: Mini 4 Kanalschalter Zitat · Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Schaltung super funktioniert ! 3-8 von smilies-world.de Habe die größere Version des 4 Kanal Schalters in meinem 1:8er Modell verbaut. Damit mache ich die Umschaltung Fahren - Kran Betrieb - Kran aufbauen - Kran nutzen.


DerRoger Offline



Beiträge: 77

22.05.2011 12:13
#3 RE: Mini 4 Kanalschalter Zitat · Antworten

Moin Martin,

Hast Du einen überblick, was die Materialien kosten?? Ich frage nur, da ich von Swen den Tipp mit den Mikroschaltern von Graupner bekommen habe, und die kosten fertig aufgebaut so um 20 €.

Kannst Du PIC's auch in SMD-Bauform flashen??? ich müßte mir einen Decoder nach CP in SMD aufbauen, da die Originalgröße von Claus Poltermann (er kann keine SMD-PIC's brennen) für meine Smit Rotterdam in 1:200 doch zu massig sind.

Gruß Roger


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

22.05.2011 15:42
#4 RE: Mini 4 Kanalschalter Zitat · Antworten

Servus Roger

die Bauteile kosten grob 6-7€. Weis es aus dem Kopf
nicht mehr genau.
Ich brenne die meistens direkt in der Schaltung.
Hab ein Kabel für meinen Brenner mit offenen Enden,
die ich mir dann direkt anlöte. Habe mir zwar mal
aus einem PLCC-Sockel einen Progrogrammiersockel
gebaut, aber den finde ich unpraktisch und verwende
ihn meistens nicht.

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


Swen Offline



Beiträge: 487

22.05.2011 19:06
#5 RE: Mini 4 Kanalschalter Zitat · Antworten

Moin
Mikroschaltern von Graupner :

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 sxm1.png  sxm3.png 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

22.05.2011 19:51
#6 RE: Mini 4 Kanalschalter Zitat · Antworten

Ich dachte das ist ein Mikroschalter.


DerRoger Offline



Beiträge: 77

22.05.2011 20:17
#7 RE: Mini 4 Kanalschalter Zitat · Antworten

achtung-ironie von smilies-world.de Klugscheisser!!

Das ist die Mehrzahl, da Graupner zwei dieser Sorte im Programm hat!!!!!!!!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz