Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.185 mal aufgerufen
 Grundlagen
wfet Offline



Beiträge: 153

28.06.2010 21:21
PC-Netzteil Zitat · Antworten

Hallo und Guten Abend,

nach langer Zeit des nur lesens im Forum habe ich mal wieder eine Frage. Ich möchte aus einem PC-Netzteil eine Stromversorgung aller Portabler Werkstatt bauen. dazu möchte eine 12 V Leitung mit einen Voltmeter und einer Regelbaren Spannungsschaltung ( oder Poti?) ausstatten. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Durch lesen habe ich nur erfahren das mam wohl eine Schaltung braucht habe aber beim großen C nicht gefunden. Da ich nicht genau weis nach was ich suchen soll. Könnte mir vorstellen das hier schon mal jemand das gemacht hat. Wäre dankbar für eure Hilfe.

dankeschoen von smilies-world.de für eure Antworten

Gruß Wolfgang dankeschoen von smilies-world.de

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


Scotch Offline




Beiträge: 415

28.06.2010 22:06
#2 RE: PC-Netzteil Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

schau mal hier http://fahrab.de/2005/07/02/pc-netzteil-umbau/
oder hier http://bastelmolch.ba.funpic.de/netzteil.htm

sollte Dir fürs erste weiterhelfen :-)

Gruß Ingo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite


wfet Offline



Beiträge: 153

28.06.2010 23:00
#3 RE: PC-Netzteil Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

dankeschoen von smilies-world.de für deine Antwort. Wie ich das Netzteil nutzen kann hab ich mir schon angelesen. Allerdings weis ich nicht wie ich eine 12v Leitung regeln kann bzw. was man dazu noch an teilen brauch. Der zweite Link hat schon wieder zuviel Fachchinesisch für mich. Werd mal versuchen mich da zurech zufinden.

Gruß Wolfgang cheers von smilies-world.de

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

01.07.2010 11:40
#4 RE: PC-Netzteil Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

da du die Spannung ja stufenlos regeln willst, könntest du einen LM 317 T Spannungsregler einbauen. Außer dem LM 317 T brauchst du für 12 V noch 2 Widerstände, sowie 2 Kondensatoren. R2 ist ein Poti, mit dem du die Spannung dann einstellen kannst. Die "Schaltung" kann man ganz bequem auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Wobei eine Platine dazu auch schnell gemacht ist. Sollte noch mehr Leute Interesse dran haben, kann ich dazu auch nein Layout erstellen. Damit man die Spannung auch ablesen kann könnte man einen 2. Ausgang parallel erstellen, an den ein einfach Messgerät angeschlossen werden kann.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 LM317T.GIF 

wfet Offline



Beiträge: 153

01.07.2010 12:07
#5 RE: PC-Netzteil Zitat · Antworten

Hallo Sven,

danke für die Idee gefällt mir. Habe schon ein Voltmeter und Amperemeter bei Pollin gekauft. Das wollte ich da mit einbauen. Damit ich auch ablesen kann wie die Spannung ist. Eine Platine herstellen kann ich nicht. Mit dem Lochrasterteil und den einzelnen Komponeten setze ich mich heute Abend auseinander.

Danke nochmals. Gruß Wolfgang dankeschoen von smilies-world.dedankeschoen von smilies-world.de

Ps. Vielleicht könnte ich das ja auch in Auftrag geben??

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

01.07.2010 12:15
#6 RE: PC-Netzteil Zitat · Antworten

So, ich habe eben noch mal etwas mit Egale "gespielt" und ein kleines Layout erstellt. Das Layout ist als PDF Datei zum Download im Anhang. Ebenso der Bestückungsplan.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
spannungsregler.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Spnaungsregler.png 

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz