Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.405 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2
wfet Offline



Beiträge: 153

26.08.2010 19:10
Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

hilfe-lila von smilies-world.de hilfe-lila von smilies-world.de hilfe-lila von smilies-world.de hilfe-lila von smilies-world.de

Hallo @ all,

ich hab da mal ne Frage. Ich steuere mit einer Dx6 und der Empfänger ist ein AR 6100. Das hat sich in meinen Fahrzeugen bewährt. So nun kommt die Frage beim Bagger sind für die Funktionen 2x kette plus Eurosteuerung nach meiner Rechnung 6 Prob. Kanäle. Hab aber nur 4 Pob. wie kann ich mittels einen ( evtl. 2 Kanalwahlschalter ) die Fahrfunktion schalten??? Ich hab versucht im Forum was zufinden aber ich bin nicht sicher mit den verschiedenen Beiträgen.

dankeschoen von smilies-world.de im vorab für eure Hilfe.

Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


Street_Razer Offline



Beiträge: 152

26.08.2010 20:11
#2 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Hallo,
ich hab zwaar kiene Antwort auf deine Frage aber selber hab ich eine: Ist der Empfänger von Spektrum so klein das er in einen LKW oder so passt??

______________________________________________


Mfg Alexander


wfet Offline



Beiträge: 153

26.08.2010 20:39
#3 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Hallo Street_Racer,

ja der Empfänger ist für LKW geeignet. Habe Ihn in meinem ersten Modell das ist ein Skoda mit kurzer Pritsche eingebaut. Es gibt einen Beitrag hier im Forum.

Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


Jochen Offline



Beiträge: 20

19.09.2010 20:45
#4 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Hallo
du kanst evl mit einem Relais die funktionen umschalten

Jochen


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

20.09.2010 16:13
#5 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

Alex(alias Menck M90) hat die Lösung mit Schaltplan für nen 2-kanalschalter....

Liebherr R962 (4)

04.06.2010 10:14!!!!

Gruß
Bernhard


Yakle Offline



Beiträge: 184

26.09.2010 13:36
#6 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Also der AR63000 ist ein 6Kanal empf. Und ist noch erweiterbar.

Grüßle Kay


wfet Offline



Beiträge: 153

26.09.2010 17:53
#7 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Hallo,

@ Bernhard Danke für die Info hilft mir weiter.

@ Kay auch Danke. Aber ich glaube der Empfänger sollte mit 6 Kanälen ausstreichen. Mein Problem ist der Sender, Er hat nur 4 proportionale Kanäle die beiden andern schalten nur was. ZB. ein Servo von pos1 zu Pos2, ich hab an diesen Kanälen noch keine Fahrtregler probiert um zu sehen was passiert. Sollte ich mal riskieren.


Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

26.09.2010 17:59
#8 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

Zitat
Mein Problem ist der Sender, Er hat nur 4 proportionale Kanäle die beiden andern schalten nur was. ZB. ein Servo von pos1 zu Pos2, ich hab an diesen Kanälen noch keine Fahrtregler probiert um zu sehen was passiert. Sollte ich mal riskieren.



das Servo wird von einem Endpunkt zum anderen laufen,kein Dual Rate vorausgesetzt,

ein Fahrtregler mit autom. Nullpunkt wird in einer Richtung zw.0 und Vollgas Vor- oder Rückwärts stellen,je nachdem wo sich der Schalter beim Einschalten befindet...

Gruß
Bernhard


wfet Offline



Beiträge: 153

26.09.2010 21:10
#9 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

jupp da muß ich Dir rechtgeben. Habs getestet es ist genau so wie Du schreibst. Man kann anstelle der Schalter keine Poti`s einbauen. Zumidest habe bei der Recherche nichts gefunden das man umsetzen könnte. Man sagt es liege an der Software der DX6. Gibt wohl kein Mittel da etwas zuändern. Da bleibt mir wohl nur mit 2Kanalschalter zuarbeiten oder ich überlege eine MC12 zukaufen und ein 2,4GH Spektrummodul nachzurüsten. LAut Aussagen von FRK würden alle Funktionen der MC12 in den 2,4GH Bereich mit übernommen. Da gäbe es wohl mehr Funktionen im Potibereich. Ich muß da mal nachlesen.

Gruß Wolfgang 3-8 von smilies-world.de

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


FRK Offline




Beiträge: 482

26.09.2010 23:25
#10 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

ob das mit einem MC12 geht, bin ich mir nicht so sicher, weil ich diesen Sender nicht besitze.
Sollte aber mit MC16 oder MC 19 funktionieren. Frag doch mal den Jörg, der weiß das ganz genau.

Gruß
FRK

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

26.09.2010 23:54
#11 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

der Umbau auf 2,4 GHz funktioniert eigentlich mit jedem Sender. Wichtig ist, dass du einen Abgriff für das PPM Signal hast - z.B. durch die Lehrer/Schüler Buchse. Die MC12 wäre sicher eine Alternative. Vielleicht bekommst du aber auch günstig eine MC19. Da du ja eh 2,4 GHz verwenden willst, brauchst du ja kein Synth Modul. Schau mal, vielleicht findest du bei ebay ja was. Ich bin mit dem Sender sehr zufrieden. Die Schieberegler sind ideal für den Bagger.


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

27.09.2010 20:27
#12 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

Spektrum und MC 12 sind kein Problem,(es lassen sich halt keine Schieberegler nachrüsten??)

Ein Tipp wär noch ne Futaba FC 16,hab ich aber keine Erfahrung mit...

Wenn's was größer(teurer) sein darf,schau nach ner MC 19,wie von Sven bereits vorgeschlagen 3-8 von smilies-world.de

Gruß
Bernhard


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

28.11.2010 16:09
#13 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich überlege mich auch ein Spektrum Sender zuzulegen. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Kann man den AR 6300 erweitern und wenn ja auch wie viele Kanäle?
2. Ist es egal ob ich eine Spektrum DX7 Mode 1 oder Mode 2 kaufe oder welche brauche ich?
3. Kann man bei der DX7 die Kanäle frei den Steuerknüppeln oder den Schaltern zuordnen?
kann ich also bspw.: bei einem Bagger erst die Kreuzknüppel für Fahren nehmen und die dann den Kanäle zum Bagger (also für
Schaufel und Arm) zuweisen?
4. Funktoneiern die Schaltbausteine (bspw.: HLBT usw.) mit dem AR 6300)
5. Gibt es sonst noch was zu beachten?
Dnake für eure Antworten.

Gruß Michael

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


Yakle Offline



Beiträge: 184

30.11.2010 09:47
#14 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Hallo,
es ist egal welche Variante Du kaufst.
Mußt dann nur den Rücksteller und eine Feder nach rüsten. Denn bei den Varianten ist jeweile ein Knüppel für Flugzeuge ausgelgt. Umbau ein sache von fünf min. und ich rate Dir auch die DX7 zunehmen und nicht die DX6.

Grüßle Kay


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

30.11.2010 21:09
#15 RE: Spektrum 2,4 DX 6i Zitat · Antworten

Danke für deine Antwort.
Wie kann ich den Rücksteller und die Feder nachrüsten? Gibt es den einzeln zu kaufen oder wie geht das?

Gruß Michael

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz