Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.681 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Martin Jost Offline



Beiträge: 245

06.09.2010 00:34
SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Moin
habe endlich eine sehr günstige SikuControl erstanden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten
Empfänger. Gibt es außer dem SCM einen Empfänger,
der 5 Servo-Kanäle hat plus die Schaltfunktionen?
Oder benutzt ihr dann 2 verschiedene Empfänger in einem
Modell?

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

06.09.2010 13:39
#2 RE: SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Hallo Martin,

es gibt noch den SC6 oder SC6M von Mikroantriebe die haben 5 Servo Ausgänge. Wenn du noch die Schaltfunktionen(Beleuchtung) nutzen willst, kann man vor der SC6 eine VPN Platine schalten. Beides gibt es von Mikroantriebe.

Bei einem Feuerwehrwagen habe ich einen SC6M und eine VPN Platine verbaut. Funktioniert ganz gut, aber man muß Glück mit diesen Bauteilen haben. Ich habe zum Beispiel 5 SC6M gehabt, wo 3 davon defekt waren. Von den vier SC7 sind 3 defekt.

Aber mal eine andere Frage, wofür möchtest Du dies benutzen, wenn der SCM nicht ausreichent ist?

Gruß Alex


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

06.09.2010 14:38
#3 RE: SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antwort.

Zum einen hat es mich einfach mal interessiert, ob es einen Empfänger gibt
mit dem man die gesamten Funktionen der SikuControl ausnutzen kann.

Ich plane/baue gerade an einem Löschfahrzeug und habe da die eine oder andere
Funktion geplant (Lichtmast drehen/heben und die volle Beleuchtung). Da kommt man
mit 5 Servokanälen schnell an die grenzen. Wenn man dann halt nicht alle Funktionen
nutzen kann, wäre das blöd. Zum anderen hab ich überlegt ob ich nicht mal versuchen
soll meine 1:200 und 1:1200 Schiffe auf IR umzurüsten. Da brauch ich auch jede Menge
Kanäle.

Wäre es nicht möglich z.B. zwei IR-Empfänger parallel an eine Empangsdiode anzuschließen,
vorausgesetzt natürlich sie haben die gleiche ID?

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

06.09.2010 17:58
#4 RE: SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Hallo Alex,

was hast Du mit den defekten Empfängern gemacht?

Gruß
Wolfgang


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

07.09.2010 17:53
#5 RE: SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

für die SC6M hatte ich noch Ersatz bekommen. Nur für die SC7 noch keine Antwort von Mikroantriebe.

Warscheinlich bleibe ich darauf sitzen. Für mich ist Mikroantriebe gestorben. Die Getriebe sind super, aber elektronische Bauteile werde ich von Ihnen nicht mehr beziehen.

Bei den Schiffen ist die Frage, ob die IR Technik dafür überhaupt ausgelegt ist? Für Mikro-LKW sind im normalfall 5 Kanäle ausreichent. Auf der SCM sind zum Beispiel schon die Rundumleuchten vorhanden. Fahren/Lenk sind zwei Funktionen, dann bleichen immer noch drei für Sonderfunktionen. Das sollte reichen.

Gruß Alex


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

08.09.2010 00:30
#6 RE: SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Da ich meine Schiffe maximal in nem Radius von 1-2m fahre, sollte das
ausreichen. Bei der Rundumleuchtenfunktion stört mich z.b. schon mal,
daß das kein Schaltkanal sondern ein Wechselblinker. Ich will mehrere
LEDs als Rundumlich einbauen.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


FRK Offline




Beiträge: 482

08.09.2010 19:33
#7 RE: SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Hallo,

nehme an, dass Ihre Eure Schiffchen im Freien bewegen wollt. Gibt es da bei Sonnenschein
keine Empfangsstörungen mit Siku-IR?

FRK

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

08.09.2010 20:26
#8 RE: SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Bei nem Maßstab von 1:200 ist es recht schwer im freien z.B. aufm See
zu fahren. Da muss es schon recht windstill sein. Ich fahre mit denen
Hauptsächlich auf dem Messebecken von den Miniseglern.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


mikromodell Offline




Beiträge: 49

08.09.2010 21:50
#9 RE: SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Moin Martin,

bei meinen IR Schiffchen ist draußen nach knapp 2 m Ende. OK, für Beiboote ist das in Ordnung. Aber auf hoher See setz ich eher auf Funk. Die kleinen Empfänger sind auch in 1:200 kein Thema, oder baust Du ein Tretboot in dem Maßstab ;-)

Bei www.1zu87modellbau.de (Sol Expert) gibts mit dem "SCML" einen Schaltbaustein, der auch 5 Schaltkanäle (nicht blinkend) liefert. Du kannst auch mehrere Empfänger parallel an eine "Empfangsdiode" hängen. Das geht problemlos.

Wenn es darum geht viele Motoren zu steuern, schalte ich ganz gerne über einen Schaltkanal und ein Relais die verschiedenen Motore auf die Fahrregler. So könnte man z.B. den Lichtmast ODER den Fahrantrieb auf einen Regler schalten.

Gruß

Thorsten

www.mikromodell.de


wfet Offline



Beiträge: 153

08.09.2010 23:18
#10 RE: SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Guten Abend Thorsten,

mit Schiffen kenne ich mich nicht aus. Aber mich würde was anderes Interessieren.

(Wenn es darum geht viele Motoren zu steuern, schalte ich ganz gerne über einen Schaltkanal und ein Relais die verschiedenen Motore auf die Fahrregler. So könnte man z.B. den Lichtmast ODER den Fahrantrieb auf einen Regler schalten.)


Welches Relais kann man dafür verwenden und wie geht das? Bin mit der Elektronik noch nicht so bewandert.

dankeschoen von smilies-world.de schon mal

Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

09.09.2010 02:24
#11 RE: SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Vielen Dank, das hat meine Frage beantwortet.

Mir wäre Funk normalerweise auch lieber, da ich mit meiner
F14 schon bestens ausgestattet bin. Allerdings hat man da
immer das Problem, das auf den Messen die freien Frequenzen
doch recht dünn gesät sind. Deshalb wollte ich einfach mal
ausprobieren obs mit IR nicht auch geht. Dann hab ich mir
gespart jedes mal einen freien Kanal zu suchen bzw zu warten
bis ich meine Modell vorführen kann.

Für Beiboote verwende ich trotzdem Funk, da ich dann immer das
ganze Modell bzw verschiedene Kanäle umschalte.

Die Kanäle einfach um zuschalten ist natürlich kein Problem.
Mich hat es einfach interessiert, ob es nicht einfach einen
Empfänger gibt mit dem man alles nutzen kann was vorhanden ist.

Das Umschalten der Kanäle geht ganz einfach mit jeden Relais
das 2 Umschaltkontakte hat.
Man schaltet mit dem Relais einfach die Anschlüße der Motoren
hin und her. An den beiden mittleren Kontakte des Relais
schließt du den Fahrtregler an und auf die jeweiligen
Schaltkontakte dann die Motoren. So hast du in Ruhestellung
den einen Motor zum Fahrtregler geschaltet und in Arbeitsstellung
den Anderen.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


wfet Offline



Beiträge: 153

12.09.2010 10:17
#12 RE: SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Hallo Martin,

danke für die Info mit den Relais. Werde mir mal welche besorgen, wenn ich welcher Typ dafür in Frage kommt.

dankeschoen von smilies-world.de Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

13.09.2010 01:28
#13 RE: SikuControl-Empfänger mit allen Funktionen Zitat · Antworten

Prinzipiell kannst du jedes Relais nehmen
das 2 Umschaltkontakte hat. Sollte halt
zur LiPo-Spannung passen und nicht unbedingt
sehr viel Strom verbrauchen.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz