Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.067 mal aufgerufen
 Grundlagen
Kalle Kaltstart Offline



Beiträge: 27

07.09.2010 13:09
Straßenbau Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

hoffe das ich hier richtig bin, habe nämlich folgende fragen. und zwar habe ich das faller carsystem, "aufgemotzt" auf dc-car und habe tierische probleme mit dem lenkverlust. ich habe mich daraufhin mal umgehört und habe mitbekommen das der fallerdrath besch..... ist und man stattdessen magnetband benutzen soll. habe aber aus meiner alten anlage noch die fallerabzweigungen die ich gerne weiterverwenden möchte ( haben ja geld gekostet ). meine frage ist jetzt, wo ( internetshop ) bekomme ich günstig das magnetband, brauche so 30 - 40m und kann ich meine fallerabzweigung noch gebrauchen? will komplett den fallerdrath rausschmeißen, habe echt die schmauze von voll. und wieviel gibs kann man über das magnetband verarbeiten, sodass es sicher läuft.

danke schon mal im vorraus für eure antworten.

gruß Kalle


Toni Offline




Beiträge: 1.473

07.09.2010 14:59
#2 RE: Straßenbau Zitat · Antworten

Da fragst Du einfach mal direkt bei Harald nach.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Kalle Kaltstart Offline



Beiträge: 27

07.09.2010 16:50
#3 RE: Straßenbau Zitat · Antworten

danke toni für deine schnelle antwort, habe harald per e-mail mal angeschrieben.

gruß kalle


Toni Offline




Beiträge: 1.473

08.09.2010 21:37
#4 RE: Straßenbau Zitat · Antworten

Ja, war ja nur eine Möglichkeit von vielen, aber erst mal die naheliegenste Adresse
Gern geschehn

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Kalle Kaltstart Offline



Beiträge: 27

25.09.2010 12:12
#5 RE: Straßenbau Zitat · Antworten

Hallo,

Harald hat mir leider nicht geantwortet. Aber egal, wer weiß warum. Habe aber mir das Magnetband geholt und den Fallergedöns rausgeschmissen. Die Abzweigungen konnte ich gebrauchen musste aber was basteln damit sie funktionieren.

Ich muss sagen, das das die Beste Entscheidung war umzurüsten.

es grüßt Kalle


wfet Offline



Beiträge: 153

25.09.2010 21:42
#6 RE: Straßenbau Zitat · Antworten

Hallo Kalle,

bin gerade dabei 2 Module zubauen. Ich hätte mal ein paar Fragen. 1. Fahren deine Fahrzeuge auch als dc-car über den Magnetstreifen? 2. Wie ist der Unterschied vom Fahrverhalten Magnet zu Draht? 3. Wo könnte ich günstig das Magnetband kaufen.

Danke und Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


Kalle Kaltstart Offline



Beiträge: 27

26.09.2010 13:59
#7 RE: Straßenbau Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

also zu deinen Fragen, ja ich fahre mit dc-car und man kann auch mit "normalen" Faller-car darüber fahren. Das Magnetband ist speziell für die Faller-car-autos abgestimmt, sodass der Reedschalter nicht anspricht. Probleme mit meinen Dc-car-autos habe ich nicht, im Gegenteil die halten super die Spur. Ich bin selber noch in der Testphase, aber ich habe oft gelesen, das der Schleifer vom Fahrzeug sogar bis zu 1 mm über der Fahrbahnoberfläche schweben kann ohne Spurverlust. Momentan schleift der Schleifer noch auf der Fahrbahn, möchte es aber später mal versuchen ihn leicht schwebend zu machen, weil 1. kein Abrieb mehr vom Schleifer auf die Straße kommt und 2. es die Fahrzeit des Fahrzeuges erhöht. Um ein Beispiel zu geben, als ich den Fallerdrath noch hatte, hatte ich mal einen Schraubenzieher auf der Straße vergessen und das Auto kollidierte mit ihm und ging aus der Spur. Das gleiche ist mir auch beim Magnetband passiert nur mit dem Unterschied, dass das Auto den Schraubenzieher wegschob und unbeeindruckt weiterfuhr ohne die Spur zu verlassen.
So zu deiner 3. Frage, das Magnetband habe ich bei www.bau187pkw.de gekauft, das Band gibt es in Meterstücken und kostet pro Meter 2,40 €. Im Vergleich ist es teurer als der Fallerdrath, aber die Investion lohnt sich wirklich! Habe per Zufall gesehen das die vom Miniaturwunderland auch das Band verwenden. Achso, solltest du das Band bestellen, es ist 3 mm breit 1 m Lang und 1 mm dick. Und es hat an einem Ende eine weiße Markierung auf der Oberfläche, die muss immer oben liegen, wenn es verkehrt herum liegt, wird der Fahrzeugschleifer abgestoßen. Mein Tipp ist, bei der Montage des Bandes einen Fahrzeugschleifer als Prüfer benutzen, sollte das Magnetband falschherum liegen, kann man es noch immer drehen, bevor man es zuspachtelt.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Gruß Kalle


wfet Offline



Beiträge: 153

26.09.2010 17:36
#8 RE: Straßenbau Zitat · Antworten

Hallo Kalle,

dankeschoen von smilies-world.de für die Infos. Das hilft mir weiter. Da werde ich mal ein paar meter bestellen.

Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


FRK Offline




Beiträge: 482

26.09.2010 23:20
#9 RE: Straßenbau Zitat · Antworten

Hallo Kalle,

was hast du denn als "Rillenfräse" fßr das Magnetband verwendet? Etwa einen Drehmelaufsatz?Wenn ja, welchen.

Gruß
Franz

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


Kalle Kaltstart Offline



Beiträge: 27

27.09.2010 09:56
#10 RE: Straßenbau Zitat · Antworten

Hallo Franz,

um die Rille zu fräsen, habe ich deinen Dremel benutzt, mit einem Fräser der einen Durchmesser von 3,2 mm hatte. Habe dazu einen Fräsaufsatz geholt, den man Vorne auf dem Dremel draufschraubt hat ca. 10 € gekostet, den braucht man für die Tiefeneinstellung. Mit der Rillenfräse von Faller kann man nichts machen. Habe dir noch ein Bild vom Fräsaufsatz gemacht, dieser ist Original Dremel. Den 3,2 mm Fräser muss man extra kaufen ca. 8 €

Gruß Kalle

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_0788.JPG 

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz