Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 993 mal aufgerufen
 LKWs
Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

13.09.2010 15:32
Actros Koffer-Lastzug Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Zuerst einmal ein Danke, dass meine Probleme mit dem Anmelden gelöst wurden. Jetzt kann ich endlich mein erstes Modell vorstellen :)


Die groben Daten des Modells:

Modell: MB Actros von Wiking
Regler: Servoelektronik aus einem Billig-Servo
Antrieb: Fragt mich net, hab ich vor Jahren auf einer Messe gekauft.
Akku: Lipo mit irgendwas über 100mAh
Servo: Was gerade so kleines herumlag
Lankung: Standard aus Plastik
Empfänger: GWS - JR_Mini-35

Gedauert hat das ganze ungefähr 5 Jahre, wobei das Modell die meiste Zeit einfach nur herumstand und anderen Projekten den Vortritt lassen musste. Bisher sind nur die Fahrfunktionen drinn, Beleuchtung gibt es noch nicht. Da es das erste Modell ist, haben sich natürlich auch einige Probleme aufgetan, die teilweiße noch nicht gelöst sind:
* Er schiebt über die Lenkung. Habe allerdings gestern gemerkt, dass die Räder bei starkem Lenkeinschlag schleifen können -> Werde ich bei Gelegenheit mal etwas Platz schaffen
* Es fehlt andauernd irgendwelches Werkzeug. Z.B. um diese sehr kleinen Scheinwerfer sauber frei zu fräsen
* LEDs sind doch verdammt klein.

Und zu guter Letzt das größte Problem: Ich bekomme den Blink-Tiny nicht zum laufen. Programmiert wird er anscheinend fehlerlos, aber es tut nicht so, wie es soll. Einmal habe ich ihn tatsächlich dazu bekommen, zu blinken, aber die Blinker leuchteten leider auch im ausgeschalteten Modus, nur etwas dunkler. Inzwischen bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Daher zwei Fragen:
1. Ich konnte keinen richtigen Schaltplan finden. Kommt außer dem Kondensator in der Stromversorgung (und evtl nem Widerstand) noch irgendwas an Bauteilen dazu?
2. Der beschriebene Wechsel zwischen Hell und Dunkel kommt mir bei Digitalausgängen seltsam vor. Könnte das darauf hindeuten, dass der Tiny inzwischen intern ein paar Verbindungen mehr leitende Verbindungen hat, als er haben sollte?

Habt ihr da eine Idee, was der Fehler sein könnte?



Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Bildern: Das ganze ist noch ziemlich unsauber verkabelt, da ich ja noch am basteln und experimentieren bin (deswegen fehlt auch das Fahrerhaus, das ist grad wegen der Beleuchtung zerlegt). Die LEDs, die man sieht sind außerdem bisher nicht angeschlossen.


Grüße,
Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1260_klein.JPG  IMG_1262_klein.JPG  IMG_1263_klein.JPG 

Julian Offline



Beiträge: 208

13.09.2010 15:48
#2 RE: Actros Koffer-Lastzug Zitat · Antworten

Ist aber nicht so gut, dass Du dein Modell auf 35 MHz fährst.

Der Antrieb ist ein Getriebe von Sol Expert.

Gruß Julian


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

13.09.2010 15:55
#3 RE: Actros Koffer-Lastzug Zitat · Antworten

Zitat von Julian
Ist aber nicht so gut, dass Du dein Modell auf 35 MHz fährst.




Warum nicht? Weil sich dort die Modellflieger tummeln?


Andre S. Offline



Beiträge: 50

13.09.2010 16:00
#4 RE: Actros Koffer-Lastzug Zitat · Antworten

Hallo Christian,

Ich denke die Frage bezüglich der Lenkung hast du bereits selbst beantwortet. Wenn die Räder am Chassis anliegen, können sie nicht mehr drehen. Dies führt dann dazu, dass der LKW über die Vorderachse schiebt.
Ist das Servo nur mit dem "Panzertape" befestigt???

Bei dem Problem mit dem Licht-Tiny würde ich auf eine Lötbrücke tippen. Das würde erklären, wieso die LED´s dauerhaft leuchten.

Gruß André


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

13.09.2010 16:20
#5 RE: Actros Koffer-Lastzug Zitat · Antworten

Hej André,

Zitat von Andre S.
Ich denke die Frage bezüglich der Lenkung hast du bereits selbst beantwortet. Wenn die Räder am Chassis anliegen, können sie nicht mehr drehen. Dies führt dann dazu, dass der LKW über die Vorderachse schiebt.
Ist das Servo nur mit dem "Panzertape" befestigt???


Ja. Ich wollte das nicht gleich beim ersten Versuch fest einkleben. Momentan verlieren sich Servohorn und Lenkachse hin und wieder mal aus den Augen, aber zum Testen oder ein bischen über den Tisch fahren reicht es. Kleben werde ich das ganze erst, wenn es wirklich zufriedenstellend funktioniert (sprich außer Servoverschiebungen keine Probleme mehr auftreten).


Zitat von Andre S.
Bei dem Problem mit dem Licht-Tiny würde ich auf eine Lötbrücke tippen. Das würde erklären, wieso die LED´s dauerhaft leuchten.


Also zumindest außerhalb ist da keine Brücke. Die "platine" ist nur ein IC-Sockel (oder wie das genau heißt) an dem unten der Kondensator zwischen die Pins gelötet ist. Da würden Brücken ziemlich gut zu sehen sein. Beim ersten Versuch ahtte ich es allerdings direkt an den Kontroller gelötet, da der Sockel da noch im Programmer verbaut war. Ich fürchte, dass ich dabei den Tiny evtl gebrutzelt habe.


Grüße,
Christian


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz