Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 22.572 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

06.01.2011 17:52
#16 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

heute bin ich ein Stück am Bagger weitergekommen. Die Lackierarbeiten halten einen ziehlich auf, da die Farbe Orange nicht gerade zu den Farben zählt, die sofort decken.

Im Oberwagen wurden drei 1:700 Getriebe für die Baggerfunktionen verbaut. Da unter der Motorhabe nur 7mm Platz ist, kommen keine Servo's zum Einsatz. Als Empfänger wird der Minor B in der Mitte vom Oberwagen verbaut, da der Penta keinen Platz im Bagger findet.



In den beiden Zylinder für Schaufel und Monoarm wurden schon die Gummiseile eingespannt. Als Schaufel wird die vom Kibri Bagger 934 seine Dienste tun. Ich habe mich für diese Baggerschaufel entschieden, da sie mehr Details aufweist als die Originale.





Der Ausleger ist auch schon soweit fertig zusammengebaut.



Hier noch ein kleiner Größenvergleich zwischen dem Herpa R954 Bagger und dem Atlas. Der Oberwagen vom herpamodell ist fast doppelt so groß wie der vom Kibri Modell. Aber nach meinen Berechnungen sollte ich alle E-Komponenten mit den Getrieben unter dien Haube bekommen.



Natürlich sollte die Fahrertür auch wie bei meinen anderen Modellen zum öffnen sein. Hier das Fahrerhaus mit ausgefräster Tür. Die Tür für diesen Bagger spendete mir mein alter Atlas Bagger, den ich mal vor 14 jahren zusammengebaut habe.



Bis dann.....


Alexander


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

06.01.2011 18:02
#17 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Geil! Super Modell und toller Bericht mit guten Fotos! Das Modell wird sicher super, wirst du die Funktion Hauptarm heben/senken auch mit nem Seilzug realisieren? Lackiert machen die Modelle gleich wesentlich mehr her 3-8 von smilies-world.de

Muss man den Minor aufbohren oder hat der so schon 6 Kanäle?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

06.01.2011 18:11
#18 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Hi Carsten,

dankeschoen von smilies-world.de für das Lob.

Der Minor B ist ein 5-Kanal-Empfänger, wobei auf einem Kanal schon ein Fahrtenregler integiert ist. Somit spare ich mir einen Nano ER100. Mit dem 5 Kanal wird das Licht und das Relais gesteuert. Mit dem Relais schalte ich die beiden Armfunktionen auf das Fahrwerk um.

Der Arm wird wie bei meinen R962 auch wieder mit Seilzug die Funktion umgesetzt.

Bis dann.....

Alexander


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

06.01.2011 21:59
#19 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Hallo Alexander,

endlich bekommt mein Atlas mal einen Bruder. Dein Umbau sieht klasse aus ! 3-8 von smilies-world.de Wenn ich das richtig gsehen habe, hast du die Wellen auch zusätzlich mit Kugellagern gelagert. Aufgrund der hohen radialen Kräfte sollte man das wirklich machen. Das sind echt die besten Antriebe für einen Bagger. Dein Bagger wird auch ein echtes Unikat.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

09.01.2011 19:35
#20 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Hallo Sven

dankeschoen von smilies-world.de für dein Feedback.

Wenn man nach der Typenbezeichnung von Atlas gehen, dann bekommt ein schöner Atlas Bagger einen großen Bruder

Dieser Bagger hier ist der Erste, den ich komplett mit den 1:700 Getriebe aufbaue. Bis jetzt hatte ich das 1:700 nur für die Schaufelfunktion verbaut und ware stetts zufrieden damit.3-8 von smilies-world.de Bin schon gespannt, wie sich der Bagger mit den Getrieben so macht.

Hier noch ein paar Fotos vom Führerhaus. Es wurden die Schaniere für die Tür angebracht:





Hier kann man den neuen Empfänger Minor B an seinem Platz bewundern.




Hier noch ein Bild von der "Liebherr" Baggerschaufel und einen kleinen Größenvergleich zwischen Atlas Bagger und dem Liebherr R962 (Umgebauter Kibri Bagger)





Bis dann.....


Alexander


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

09.01.2011 21:15
#21 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Sieht gut aus. Wie machst du das mit dem Akku? Wie beim Herpa Unterwagen geht hier ja wohl nicht, also zwischen den Ketten?


nachtdiebin Offline



Beiträge: 21

12.01.2011 00:01
#22 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Hi Alex,

ist die Biegevorrichtung der Bleistift????

Gruß
nachtdiebin


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

12.01.2011 16:46
#23 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Hallo Alex

Schaut schon gut aus 3-8 von smilies-world.de
Warum hast du eigendlich wieder die Gummizug metoder verbaut ??
Da du ja seilrollen an den Gerieben hast hättest du auch einen Baudenzug einbauen können.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.01.2011 09:04
#24 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich nur am rumkränkeln. Daher gibt es keinen Fortschritt am Bagger.

Der Akku wird unters Fahrwerk zwischen den beiden Antriebsmotoren eingebaut. Es ist ein Akku von EFlite mit 135mAh.

Die Biegevorrichtung ist kein Bleistift sondern ein 0,1mm Bohrer.

Baudenzüge sind für den Bau eines Baggers ganz fehl am Platz. Der Grund dafür sind die vielen Stellen, wo man mehr wie 45% Umlenkung hat. und da jedesmal einen Umlenkhebel einzubauen ist der Aufwand zu groß. Der zweite Nachteil ist das große Spiel von den Baudenzügen, wenn man sie zu wenig fixiert. Anderseits fixiert man sie zu viel und hat noch viele Bögen drin, gehen sie ziehmlich schwer und das Kostet wiederum Strom. Nein mit Baudenzüge habe ich im Umfeld vom Modellflug nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Für mich gibt es nur Direktanlenkung oder Seilzugtechnik.

Bis dann .....


Gruß Alexander


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

30.01.2011 20:02
#25 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

leider ist an diesem Projekt zur Zeit Baustop. Der kleine Empfänger Minor B verträgt sich warscheinlich nicht mit der MC-19. Laut Peter Stöhr sollte der Empfänger mit der MC-10 funktionieren. Mal schauen, ob ich irgendwo mal ne billige MC10 bekomme.

Bis dann

Alexander


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

31.01.2011 00:07
#26 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Oh, das ist nicht schön zu hören.

Aber wie kann das denn sein ?


big.berg Offline




Beiträge: 52

31.01.2011 12:32
#27 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

hallo

ich habe noch eine mc10 is aber eine 35mhz !

wäre froh wenn ich sie los bekomme, top zustand.

grüße max


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

31.01.2011 16:45
#28 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

@Sven: Das kann ich dir auch nicht sagen, da der Empfänger Minor Tiny mit der MC19 funktioniert.

@Max: Danke für dein Angebot, aber ich benötige eher eine MC10 für 40MHz.

Gruß Alexander


TOM-DU Offline



Beiträge: 52

01.02.2011 00:42
#29 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo grade gefunden müsst wie ich auf dem Bild sehe 40Mhz sein

Werbung: http://cgi.ebay.de/Graupner-Sender-MC-10...=item230dd2dd84

Werbung: http://cgi.ebay.de/Graupner-Sender-MC-10...=item35afa5b976


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

01.02.2011 16:30
#30 RE: Bagger mit Metallketten Zitat · Antworten

Hallo Alexander,

Zitat
leider ist an diesem Projekt zur Zeit Baustop. Der kleine Empfänger Minor B verträgt sich warscheinlich nicht mit der MC-19.



das wär mir neu...

Gruß
Bernhard
PS:hast Du den Minor-Tiny auch seiner Stiftleiste beraupt???(Durchkontaktierung)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz