Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 24.025 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Toni Offline




Beiträge: 1.473

08.12.2010 08:20
#46 RE: Übersetzung Zitat · Antworten

Und Du bist sicher, dass Du das alles nur Hobby-mäßig betreibst?
Das schaut richtig geil, ja schon professionell3-8 von smilies-world.de aus.
Wann kommt denn das erste Modell mit richtigem Dieselmotor?
Der wäre ja dann auch da versteckt, wo jetzt das Getriebe sitzt....

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


ReiniX Offline



Beiträge: 45

14.12.2010 12:03
#47 RE: Übersetzung Zitat · Antworten

Schaut richtig gut aus, dein MAN. Das toll ausgeführte und sehr professionell aufgebaute Fahrgestell mit den genialen Achsen und Gelenkwellen gefällt mir besonders gut. Da legst uns die Latte schon extrem hoch - RESPEKT!!!

Lediglich die Felgen finde ich nicht so schön. Die verleihen dem technisch hervorrragenden Fahrzeug leider Spielzeugcharakter, weil sie halt mit dem Original gar nichts gemeinsam haben.

Irgendwo hast du geschrieben, du könntest selbst auch Zahnräder fertigen. Kannst das mal kurz beschreiben? Würd mich sehr interessieren, wie du da vorgehst!!

Grüße
Reini


Mäddin Offline



Beiträge: 224

14.12.2010 23:30
#48 RE: Übersetzung Zitat · Antworten

Hallo, Zusammen

hat ein wenig gedauert, aber hier bin ich wieder mit Neuigkeiten.

Toni, dankeschoen von smilies-world.de für das Lob, aber ich denke einen richtigen Dieselmotor ist in der grösse nicht möglich. Ich versuche
das Modell trotzdem sehr Detailiert (filigran) aufzubauen, weils einfach Spass macht.

Reini, freut mich sehr, dass Dir meine Anfänge gefallen. Das mit den Felgen ist so eine Sache. Die Kunststoffdinger
sind für meine Reifen zu klein und wirklich gefallen haben die mir auch nicht. Die Alu ist nur mal so eine Testfelge und die aus Messing finde ich persönlich am schönsten, auch wenn der 5 to normal keine hat.

Das fräsen von Zahnrädern ist im Prinzip, finde ich (als Mechaniker/ CNC-Fräser), gar nicht schwer.

Man nehme die gewünschte Zähnezahl, multipliziere sie mit dem Modul und rechne das Kopfspiel ( so aus dem Bauch
raus 0.05-0.1* Modul) hinzu und hat den Aussendurchmesser des Rades. Diesen gedrehten Rohling spannt man genau
rundlaufend in das Backenfutter oder Spannaufnahme eines Teilapparates mit Teilscheiben. Mit Hilfe der "Modulfräser", welche es in Sätzen mit 8 Stück, je Modul gibt, wird nun das Zahnrad Zahn für Zahn gefräst.
Das auf die schnelle.

Heute hab ich nach dem Abtrieb ins Verteilergetriebe gehirnt. Ich habe mal eine Strinradkombination auf die Achsen
gesteckt, es würde zwar passen, aber gefällt mir nicht. So habe ich dann ein Doppelkreuzgelenk entworfen, aber seht
selbst. (eine Seite des Gelenkes fehlt noch)

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7000139.JPG  S7000140.JPG 

Mäddin Offline



Beiträge: 224

15.12.2010 22:41
#49 RE: Übersetzung Zitat · Antworten

Moinsen

Das Doppelgelenk ist fast einbaufertig und läuft nach dem Einlaufen sehr leicht. Leider musste ich das letzte
Zahnrad aus dem Getriebe wieder ausbauen, toll wenn es verklebt ist aber um in eine 1mm Welle ein Loch
zu Bohren, sollte diese nicht unbedingt aus Federstahl sein. Also Welle raus, VA-Welle gebohrt und gut ist

Anbei noch ein paar Bilder...

Bild 1 zeigt nochmal die Stirnradsituation im Detail
Bild 2 das fast fertige Doppelgelenk
Bild 3 die cirka Einbaulage und im Detail
Bild 4 in grösser

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7000142.JPG  S7000143.JPG  S7000144.JPG  S7000145.JPG 

MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

16.12.2010 04:12
#50 RE: Übersetzung Zitat · Antworten

Guten Abend,

wirklich sehr schoene Arbeit !3-8 von smilies-world.de
Ich frage mich gerade ob man ein doppeltes Gelenk nicht um 90 grad versetzt bauen muss...
oder sollte. (gibt ne konstante Winkelgeschwindikeit am anderen Ende...)

Georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Mäddin Offline



Beiträge: 224

08.01.2011 00:34
#51 RE: Gelenkwelle + Neuigkeiten Zitat · Antworten

Hallo, Zusammen..

Georg, Danke für Dein Lob. Das müsstest Du mir mal genauer erklären, ich mein das mit der Winkelgeschwindigkeit. Ich habe hier ein Bild vom Original ( OK, diese Welle sitzt woanders), welches einen ca. 45° Versatz hat.
Was ist jetzt richtig? Und warum?

Nach einem schönen Weihnachtsfest und einem Trauerfall in der Familie vor Sylvester, einer nicht so tollen Sylvesterparty und der heutigen Bestattung meines Schwiegervaters habe ich trotzdem ein wenig machen können.

Ich habe das "Triebwerk" mit der Grundplatte im Rahmen verschraubt, Bilder hierfür kommen noch.

Als weiteres hab ich mir Gedanken über den Aufbau der Lenkung gemacht. Die Einbausituation des Lenkservos ist
im zweiten Bild zu sehen. Diese gefällt mir aber gar nicht, da das Servos im Originalzustand zu viel Platz
beansprucht. Um den eh schon knapp bemessenen Platz nicht so sehr zu verschwenden, hab ich beschlossen, das Servo aus seinem Gehäuse zu befreien und die Zahnradanordnung ein wenig zu ändern.
Es wird dadurch zwar nicht kleiner, aber besser verteilt. Siehe hier Bild 3

Bild vier zeigt die jetzige Einbausituation des Servos, welches sich allerdings noch im Rohbau befindet.

Ich hoffe es gefällt Euch.

Btw, das Thema Räder und Bereifung ist noch nicht ganz schlüssig....

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Doppelgelenkwelle.jpg  S7000151.JPG  S7000153.JPG  S7000155.JPG 

diezel Offline



Beiträge: 709

08.01.2011 01:32
#52 RE: Gelenkwelle + Neuigkeiten Zitat · Antworten

Hallo,

zum Thema Kardanwelle und Winkelgeschwindigkeiten kann ich Dich beruhigen, Du hast die richtige Anordnung erwischt, siehe diesen Link:
http://www.powerboxer.de/Kardan-Theorie.html

Gruß
Gerhard


Mäddin Offline



Beiträge: 224

08.01.2011 02:05
#53 RE: Gelenkwelle + Neuigkeiten Zitat · Antworten

Hallo, Gerhard

Danke für den Link, sehr interesante Seite. Hab ich also durch Zufall die richtige Welle gebastelt..

...demnächst weiteres...

Grüssle Martin


Mäddin Offline



Beiträge: 224

15.01.2011 23:05
#54 RE: Gelenkwelle + Neuigkeiten Zitat · Antworten

Hallo, Zusammen.

Nach einer Weile ( mal wieder Spätschicht...) habe ich heute ein wenig "Casemodding" betrieben und dem Motorraum ein wenig Luft verschafft. Das Gitterli ist aus einem Dauerkaffeefilter und leider auch ein wenig schräg eingeklebt.

Beim Umbau des Servos bin ich auch weitergekommen. Ich muss sagen, das es jetzt leiser läuft als das Original.
Ganz fertig ist es jedoch noch nicht, aber ich bin dran .

Noch ein paar Bilder zur Untermalung....

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7000157.JPG  S7000159.JPG  S7000160.JPG 

Malcolm Offline



Beiträge: 49

16.01.2011 21:25
#55 RE: Gelenkwelle + Neuigkeiten Zitat · Antworten

ich bin gerade eine wenig sprachlos
ich häng gerade an meinem bus und du stellst sowas auf die beine

was soll ich da noch groß sagen

einfach nur krass 3-8 von smilies-world.de


Mäddin Offline



Beiträge: 224

17.01.2011 22:32
#56 RE: Gelenkwelle + Neuigkeiten Zitat · Antworten

Tagchen

Danke für Dein Lob, Malcolm. Ist nicht ganz leicht, aber ich beiss mich durch

Heute hab ich mich mal an den Achsschenkeln, Teil 2, versucht. Sie sind zwar noch etwas klobig, aber besser als
der eine von neulich. Siehe hierzu Bild eins....

Das "Lastenheft" sieht eine Echtglasscheibe vor: Bild 2 zeigt die Originalscheibe des handelsüblichen Fahrzeugs
Bild drei die Glasscheibe, ich weiss jetzt nicht ob´s gut rüberkommt....

Die Blinker seitlich des "Karren" habe ich aus gelben LEDs gedreht, sie haben einen Ø von 0.8 und sehen, finde ich,
schick aus....

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7000166.JPG  S7000169.JPG  S7000171.JPG  S7000174.JPG  S7000175.JPG 

Malcolm Offline



Beiträge: 49

18.01.2011 09:27
#57 RE: Gelenkwelle + Neuigkeiten Zitat · Antworten

hab mir das fahrzeug gestern auch gekauft und muss sagen über die Blinker usw hab ich mir auch schon gedanken gemacht da die ja wirklich winzig sind. Mal schauen wie das dann bei dir aussieht bin ja schon gespannt


Mäddin Offline



Beiträge: 224

22.01.2011 21:26
#58 RE: Neuigkeiten Zitat · Antworten

Moinsen....

Ich habe mal wieder ein kleinwenig gebastelt..

Der eine Achsschenkel ist achtung-ironie von smilies-world.de "schon" fertig....

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7000180.JPG 

Mäddin Offline



Beiträge: 224

13.02.2011 21:57
#59 RE: Neuigkeiten Zitat · Antworten

Hallo, Leute..

Die letzten Wochen habe ich nur wenig machen können und so ist auch "nur" das Lenkgestänge entstanden,
eine knifflige Sache, da der Motorraum ja schon "Belegt" ist.

Das Gestänge soll so wie im Original laufen, ist aber gar nicht so einfach. Ein paar Änderungen an der Achse waren nötig und weitere sind an der Aufhängung noch zu machen. Ob dieses Gestänge dann so funktioniert werde ich sehen,
Bedenken habe ich wegen den kurzen Anlenkungen.


Anbei ein Augenschmaus für Euch..

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7000189.JPG 

Eiki Offline



Beiträge: 71

11.04.2011 21:08
#60 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Echt toller LKW!!!!!!!!

__________________________________________________
Die Seite für echte Landwirtschafliche Modellbauer


www.Sikufreunde.Beepworld.de
(Mit neuem Forum)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz