Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 24.025 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Mäddin Offline



Beiträge: 224

13.04.2011 20:42
#61 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Moin Zusammen.

Danke Eiki für Dein Lob. Ist allerdings schon einen nette Fummelei.

Ich bin mit meinem Lenkgestänge mal wieder etwas weiter gekommen und möchte Euch diesen Bauabschnitt nicht
vorenthalten.

Als erstes habe ich nochmal eine Detailansicht des Umlenkhebels. der in Fahrtrichtung links auf der Achse sitzt.
Dieser ist mit dem linken Achsschenkel verbunden und sieht grausig aus. (*träum wenn meine CNC-Fräse endlich fertig wäre)

Das nächste Bild zeigt diesen Umlenkhebel von vorne. Der Draht, der nach vorne herauschaut, geht zu einem
weiteren Hebel.

Das dritte Bild zeigt die Hebelei ins Häusle, von dem aus es nach hinten zur Pritsche geht, wie man auf dem letzten Bild erahnen kann.

Den Trockentest hat die Hebelei bestanden, wenn auch mit einigen Problemchen mechanischer Natur. (weiss Jemand wo
ich 1mm Kugeln herbekomme)?

Das ist der momentane " Fertigungsstand".

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7000190.JPG  S7000191.JPG  S7000192.JPG  S7000193.JPG 

diezel Offline



Beiträge: 709

13.04.2011 21:19
#62 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Zitat von Mäddin

weiss Jemand wo ich 1mm Kugeln herbekomme?



Hallo,

ich würd ein Kugellager schlachten. Mußt halt das mit den passenden Kugeln finden.


Gruß
Gerhard

Edit: oder so Schubladenführungen gibt´s auch mit so kleinen Kugeln


Mäddin Offline



Beiträge: 224

16.04.2011 00:09
#63 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Hallo Gerhard.
Danke für den Tipp. Aber diese Kugeln sind meisst gehärtet und damit ist es so ziemlich unmöglich ein Loch
durchzubohren.
Ich bin grad am experimentieren, wie man ein Mikrokugelgelenk zustande bringen könnte und habe heute ein
paar Sachen probiert, bis mein 5. Versuch im Bastellkeller verschwunden ist.
( Man sollte Kleinteile gut festhalten, wenn man sie auf einer Granitfliese mit aufgeklebten Schleifpapier
abzieht).

Grüssle Martin


nachtdiebin Offline



Beiträge: 21

16.04.2011 00:19
#64 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Hallo Martin,

möchtest Du ein Kreuz- oder Kardan-Gelenk bauen? Dann nimm doch die Bauteile von Andreas.
Sind einfach zusammenzusetzen und haben sich im alltäglichen Einsatz bewährt.

Die Adresse von Andreas's Onlineshop: www.mzr-online.com

Viele Grüße
Petra & Klaus


Mäddin Offline



Beiträge: 224

16.04.2011 00:45
#65 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Hallo, Petra

Danke für den Link.
Meine Kardan- bzw. Kreuzgelenke kannst Du anschauen, wenn Du diesen Thread von vorne anschaust.

Mir geht es jetzt grade um die Lenkgestänge, da sich der gebogene Draht beim Einfedern ebne nicht mitdreht.

Sozusagen Kugelkopfgelenke zwischen den Lenkhebeln... EDIT: siehe Bilder oben..

Grüssle Martin


Mäddin Offline



Beiträge: 224

24.05.2011 21:50
#66 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Hallo, Zusammen.
Ja, ist etwas länger her, das ich hier geschrieben habe.
Ich habe in der letzten Zeit vermehrt an meinem anderen Projekt verbracht und nun läuft meine CNC-Fräse.
Es fehlt mir zwar noch der Tisch, aber das wird schon.

Um hier nicht nur von meiner Fräse zu berichten, hab ich natürlich auch über meinen 5 to zu berichten.

Im Moment bin ich dabei, im Häusle Blinker, Lampen usw. so inzubauen, das ich das Häusle auch abnehmen kann.
Gar nicht einfach, bin aber zuversichtlich das es klappt. Die erste SMD LED glaub ne 0603 oder so, ist verdrahtet
und funktioniert noch

Des weiteren bin ich am Armaturenbrett. Als Tacho hab ich mit meinem ersten CNC Fräsversuch eine Scala graviert,
die von hinten beleuchtet werden soll. Ist noch nicht das finale Teil, aber so in die Richtung soll es gehen.

Bild 2 ist in 60 Facher Vergrösserung

Der äussere Ø ist ca. 1.9mm

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gravurtest-x60.jpg  Tachoscala_1.jpg 

Toni Offline




Beiträge: 1.473

25.05.2011 09:22
#67 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Zitat von Mäddin
Des weiteren bin ich am Armaturenbrett. Als Tacho hab ich mit meinem ersten CNC Fräsversuch eine Scala graviert,die von hinten beleuchtet werden soll. Ist noch nicht das finale Teil, aber so in die Richtung soll es gehen.
Bild 2 ist in 60 Facher Vergrösserung
Der äussere Ø ist ca. 1.9mm


Darf man das so formulieren ?
"Du bist total verrückt" (nat. im positiven Sinne.)
Aber es ist ein sehr interessanter Versuch für das "gewisse Etwas" an/in einem Modell!3-8 von smilies-world.de

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Knacki Offline



Beiträge: 134

25.05.2011 14:01
#68 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Sehr geile Idee. n dem Maßstab wäre ich nicht darauf gekommen.
Ich würde das finale Teil einfach mit dem Drucker lösen. Da kann man auch simpel verschiedene Linienstärken machen
Milchig weiße Hinterdruckfolie bietet dazu super Eigenschaften. Habe das mal für 1/24 gemacht.


Zweckform 2509.
Das klappt anscheinend auch für große, wie man hier erfahren kann:
http://rebel.lasthelp.com/auto/tachoumbau.pdf

So langsam wirst Du mir im übrigen unheimlich :)


Mäddin Offline



Beiträge: 224

27.05.2011 22:32
#69 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Tag, Zusammen...

Ja,Toni, ein bisschen verrückt bin ich schon... So spielen im Kopf auch Sachen, wie mit Muskeldraht bewegter
Tacho rum......

Knacki, die Idee mit der Folie sieht gut aus, kann man diese auch mit einem Laserdrucker bedrucken? Und was für
ein Programm nutzt Du für so feine Linien? Dein Cockpit gefällt mir sehr 3-8 von smilies-world.de.


Zum neuen Stand zeige ich Euch mein Armaturenbrett. Gefräst aus schwarzem Kunststoff. Leider hat dieses Teil einen
riesen Hacken: Es hat oben 4 Lichtleiterausgänge Ø 0.5 aber unten nur 3 Eingänge, weil mir die 2. Bohrung von links
verlaufen ist. Also nochmal

Der Tacho sollte in die Mitte des "Brettes"....

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7000209.JPG 

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

28.05.2011 17:34
#70 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Hallo

Schöne Anfänge die man schon sehen kann 3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
Ja mit einem guten Drucker mit einer hohen Auflösung kann man solsche und auch andrere Details gut ausdrucken.
Deine gefräste Vorlage schaut aber auch schon gut aus!

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Knacki Offline



Beiträge: 134

29.05.2011 21:23
#71 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Das sieht nach einer etwas intensiveren Suche aus, leider.
Laserdrucker habe ich auf die Schnelle nichts richtiges gefunden. Sollte aber zu finden sein.

Aber wie Mannheimer schon sagte, das Gefräste sieht auch schon super aus.
Für genau solche Zwecke kann man es sich ja mal Hinterdruckfolie auf Halde legen, wenn sie einem mal begegnet.

Tacho in 1/87..... :D mit bewegter Tachonadel....in 1/24 habe ich auch schon mal daran gedacht(ohne wirklich zu wissen wie ich das realisieren soll), aber in 1/87.... :D


Ich bin gespannt und traue Dir alles zu.


Mäddin Offline



Beiträge: 224

17.08.2011 20:52
#72 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Tagchen..
Nach dem hier eine Weile nix passiert ist, möchte ich heute mal wieder etwas zum Besten geben.

Die letzten Wochen war ich viel am arbeiten (beruflich), und so nebenbei habe ich meiner CNC-Fräse ein paar Sachen beigebracht.
Wie ich im Post 61 geschrieben habe, gefällt mir der Umlenkhebel nicht besonders.

Nun habe ich diesen mal probiert das ganze mit der CNC-Fräse, (immernoch ohne Tisch) rauszuschnitzen.

Bild 1 zeigt den "Handgewerkelten" mit der Evolutionsstufe 1.
Bild 2 zeigt rechts den fast fertigen Hebel.

Wobei ich sagen muss, dass die Bohrungen leider nich nicht dort sitzen, wo sie sollen, warum weiss ich noch nicht.

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Still0007-klein.jpg  Still0008-klein.jpg 

Mäddin Offline



Beiträge: 224

21.08.2011 21:44
#73 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Servus.

Ich hab mal ein Bildchen vom Fahrgestell gemacht:

Grüssle Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7000232.jpg 

BigBoyKai Offline



Beiträge: 40

22.08.2011 00:15
#74 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Sieht wirklich sehr beeindruckend aus, Modellbau vom Feinsten!
Freu mich schon den weiteren Baufortschritt zu sehen, weiter so! cheers von smilies-world.de

Mfg,
Kai


Toni Offline




Beiträge: 1.473

22.08.2011 08:29
#75 RE: Der MAN 5t, mein erster Versuch Zitat · Antworten

Goldig schauts aus... "Schööönes Ding Du" sagt man wohl bei den Wernersens
Aber die Pneus, die erinnern mich irgendwie an... Lego. Kann das sein?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz