Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 6.794 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
MikroKevin Offline



Beiträge: 60

24.10.2010 11:29
Unimog U 300 Zitat · Antworten

Hallo, hier stelle ich euch mein erstes Modell vor, einen Unimog. Sicherlich gibt es Fahrzeuge, die leichter zu bauen sind, doch MAN 5-tonner gibt es ja eh schon genug. Da es mein erstes Modell im Maßstab 1:87 wird, bekommt er einen Aufbau auf die Pritsche. Ich bin optimistisch, das es funktionieren wird, da ich im RC-Modellbau allgemein kein Neuling mehr bin.
Als Sender soll die Siku Control Fernsteuerung herhalten, die ich schon auf Kreuzknüppel umgebaut habe (siehe Fernsteuerungen/Siku IR Sender).Sie wird in den kommenden Tagen noch fertig gestellt.

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

24.10.2010 11:49
#2 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

Hier ein Paar Bilder, auf dem er noch im Originalzustand ist:

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_1298.JPG  100_1300.JPG 

MikroKevin Offline



Beiträge: 60

24.10.2010 11:54
#3 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

Und hier habe ich gerade eine SMD-LED in die ``Stoßstange´´ eingefügt. Mit einem 0.8mm-Bohrer3-8 von smilies-world.de

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_1453.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

24.10.2010 14:12
#4 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

An deiner Stelle würde ich vielleicht erst mal mit dem Rahmen und Achsen anfangen, oder ? Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Schuco Modell, oder ? Das wird sicher nichts ganz einfach.


Mäddin Offline



Beiträge: 224

24.10.2010 20:49
#5 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

Hallo, Kevin..
nun. der Anfang ist gemacht. Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Ich persönlich hätte auch mit dem Rahmen angefangen. Allerdings ist der Rahmen halt nur ein Rahmen, da leuchtet nix, blinkt nix, tut sich nix also eher laaannnggweilig...

Grüssle Martin


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

26.10.2010 12:13
#6 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Ja, ihr habt recht, man sollte mit dem Rahmen anfangen, doch der Getriebemotor und die Lenkung kommen erst in 2 Monaten, deshalb könnte ich da ja schon mal die LEDs in die Stoßstangen einsetzen. Sie kommen nachher eh wieder dran.
Was würdet ihr mir für den Rahmen empfehlen? Ich habe noch 0.6mm Messing-Blech Zuhause, welches härter ist, als es sich anhört. Vielleicht könnte man das in ``U-Form´´ verbiegen, um mehr Steifigkeit zu erzielen, oder nicht? Danke im Voraus

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

26.10.2010 12:48
#7 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

Hier ein Bild:





Nur unschwer zu erkennen:ICH BESITZE LEIDER KEIN CAD-PROGRAMM

PS: Ja das Modell ist von Schuco, leider nicht sehr detailgetreu, doch dafür _MASSIV_

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Rahmen.jpg 

Julian Offline



Beiträge: 208

05.11.2010 14:25
#8 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

Also ich würde 2 parallele 4-kant profile nehmen. im richtigen Abstand, sodass das Getriebe dazwischenpasst.

Gruß Julian


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

05.11.2010 16:01
#9 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

Hallo Julian,
Ich denke, ich baue den Rahmen so, wie du gesagt hast.
Den Rahmen werd ich wahrscheinlich verschrauben, mit dem Verlöten von Messing-Profilen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Danke übrigens für die vielen nützlichen Tipps von euch.
Da es mein 1. Mikromodell wird, fehlt mir noch die nötige Routine.

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren


Mäddin Offline



Beiträge: 224

05.11.2010 17:59
#10 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

Hallo ,Kevin.

Ich denke Du wirst noch so einige Hürden locker nehmen.

Mein erstes Mikromodell habe ich auch mit löten angefangen, wollte aber auch nicht so richtig. Ich hab dann den Rahmen auch verschraubt.

In diesem Sinne weiter so.

Grüssle Martin


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

05.11.2010 18:23
#11 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

Ganz ehrlich? Kauf dir ein Wiking Modell vom Unimog, da kann man problemlos den Kunststoffrahmen verwenden, was im Weg ist wird einfach weggefräst. Dadurch dass das ein Kunststoffmodell ist, wird auch das Platz schaffen für den Lenkeinschlag der Vorderreifen deutlich erleichtert. Auch gibt es garantiert keine Empfangstörunge durch Metallteile.


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

06.11.2010 11:31
#12 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

@ Carsten H. :
Danke erstmal für die Antwort.
Der Rahmen bei diesem Schuco Modell besteht aber auch aus Kunststoff.
Störungen durch Metall sind ausgeschlossen, da er einen Infrarot Empfänger bekommt.
Ich möchte einfach kein anderes Modell nehmen, außerdem hab ich inzwischen schon rundum 8 LEDs eingebaut.



@ Mäddin:
Schön, das du bisher mit dem Modell zufrieden bist.

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren


MikroKevin Offline



Beiträge: 60

30.01.2011 15:55
#13 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

Hallo,

und nachträglich ein frohes neues Jahr euch Allen.
Nach längerem melde ich mich nun wieder, denn mein 1. Modell macht Fortschritte.
Der Rahmen aus Messing Profilen ist fast fertig.
Ich bin sehr froh, dass er so gut passt.

Alle Elektronik-Komponenten sind nun da:

-Infrarotempfänger SCM
-180:1 Getriebemotor
-La Uni Ladeplatine
-LiPo Akku mit leider nur 70 milliamperestunden
-Graupner Servo C 131

Der Rahmen ist allerdings noch nicht entgratet und überstehendes Material wurde noch nicht entfernt.

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ein Bild von Savxssfan.JPG  mikrokevin savxssfan.JPG 

MikroKevin Offline



Beiträge: 60

22.05.2011 12:20
#14 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

Hallo an alle Gleichgesinnten,

Innerhalb der letzten Monate habe ich keine Fortschritte gemacht.
Das liegt unter anderem daran, dass mein altes Bohrfräsgerät, aus einem Discounter, schlapp gemacht hat.
Eines Tages bohrte ich mit einem 2mm-Super-TIN-Bohrer von Conrad,der sich im Möchtegern-Dremel befand, als plötzlich Rauch aus dem Gerät kam.
Nachdem ich es aufgeschraubt hatte, viel mir sofort auf, dass eine der drei Spulen im Elektromotor `leicht´ mitgenommen aussah.

Nun suche ich eine Alternative von Proxxon oder Dremel für höchstens 100€.
Bei Conrad fand ich dann 2 davon:

http://www.conrad.de/ce/de/product/81645...earchDetail=005

und

http://www.conrad.de/ce/de/product/82382...506020&ref=list

Der von Dremel hat 175 Watt, der von Proxxon nur 100.
Welchen würdet ihr empfehlen, vielleicht noch einen andeeren ?

Ich könnte mir auch vorstellen, später noch einen Bohrständer zu kaufen, um das Gerät als Standbohrmaschine zu benutzen. (Bild im Anhang).

Über eine oder gerne auch mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen.

VIELE GRÜßE, Kevin


nie die Geduld verlieren

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 823834_BB_00_FB.EPS_400.jpg 

SvenG. Offline




Beiträge: 603

22.05.2011 15:08
#15 RE: Unimog U 300 Zitat · Antworten

Hallo Kevin

Leg dir sowas hier zu, damit arbeite ich auch, und das recht erfolgreich, es is nich ganz so globig wie der Dremel.

und das Maschinchen passt auch in den Bohrständer.

Gruß Sven

http://www.conrad.de/ce/de/product/80975...506020&ref=list

geht nich gibts nich

http://www.my-onlineworld.eu


Seiten 1 | 2 | 3
«« MAN F8
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz