Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.305 mal aufgerufen
 Eigenbauten & Umbauten
Lenni Offline



Beiträge: 187

10.11.2010 22:47
Mercedes Actros MP3 Betonmischer Zitat · Antworten

Mal wieder ein Modell von mir, diesmal ist es ein Betonmischer.

Eingebaut ist ein 1:30 Antrieb auf die letzte Achse, die
vorletzte Achse ist nicht durchgehend sondern mit
Messingprofilen an der hinteren Achse aufgehängt,
so ähnlich wie es hier schon bei einigen Schwerlastzugmaschinen gemacht wurde.

Die vorderen beiden Achsen sind lenkbar und pendeln,
dabei ist nur auf der ganz vorderen Gewicht und die zweite kann sich auf und ab bewegen.

Der Akku ist in der Trommel eingebaut, 150 mAh LiPo.

Die Beleuchtung wird über einen PIC Controller gesteuert,
der steuert auch den Motor und überwacht den LiPo,
einen Reedkontakt gibts aber zusätzlich auch noch.

Hier mal die Bilder:


http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/5164632127/

http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/5164631897/

http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/5164631567/


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

11.11.2010 11:38
#2 RE: Mercedes Actros MP3 Betonmischer Zitat · Antworten

Cool, hast du mal ein Bild von unten?


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

11.11.2010 14:59
#3 RE: Mercedes Actros MP3 Betonmischer Zitat · Antworten

Hallo Lenni,

schöner Lkw! Der ist toll geworden! Mach weiter so3-8 von smilies-world.de

Viele Grüße

Hendrik


wfet Offline



Beiträge: 153

11.11.2010 19:27
#4 RE: Mercedes Actros MP3 Betonmischer Zitat · Antworten

Moin Lenni,

einen schönen LKW hast Du da aufgebaut. Gefällt mir. Aber die Spritpreise kann ich nicht deuten. Wenn das Cent wo ist bitte die Tanke. achtung-ironie von smilies-world.de

Grüße Wolfgang cheers von smilies-world.de

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


Lenni Offline



Beiträge: 187

11.11.2010 20:15
#5 RE: Mercedes Actros MP3 Betonmischer Zitat · Antworten

Ein Bild von unten kann ich natürlich zeigen,
das sieht ein bisschen chaotisch aus wie bei allen meinen Modellen,
aber es funktioniert. Man sieht die Aufhängung der Hinterräder mit den Schwingarmen
und die Anlenkung der Vorderachsen, der Draht ist so verbogen weil er sonst
entweder an dem Stift hängenbleibt der den Schleifer mit der Spurstange verbindet
oder am Rad schleift. Der Motor mit Getriebe ist ein KG-1030 vom Stöhr,
davor ist die Endstufe der Motoransteuerung, fliegend mit Kupferlackdraht verlötet und
auf ein Stück Plastik aufgeklebt.
Der Reedkontakt ist nicht besonders schön mit Heißkleber angeklebt, aber es musste
auf der Ausstellung letztes Wochenende schnell nochmal die Position geändert werden
so dass er auch an den Faller Parkplatz Stoppstellen anhält.

Das mit den Spritpreisen ist mir auch schon aufgefallen, das könnten Cent Preise
kurz nach der Euro Umstellung sein, da wurde das Modul gebaut,
schon heftig wie sich die Preise seit dem Entwickelt haben...
Unser Elektroniker wollte da schon mal eine elektronische Preistafel aufstellen,
die war ihm dann aber doch zu teuer

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Betonmischer4.jpg 

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

12.11.2010 09:59
#6 RE: Mercedes Actros MP3 Betonmischer Zitat · Antworten

Danke für die Bilder, die Anlenkung sieht sehr interessant aus. Das wäre evtl. ne Alternative zu meiner Version, die bei 2 pendelnden, angetriebenen Hinterachsen nicht mehr funktionieren wird.


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

12.11.2010 14:10
#7 RE: Mercedes Actros MP3 Betonmischer Zitat · Antworten

Hallo Lenni,

geiles Modell, die Anlenkung ist wie Carsten ja schon schrieb auch sehr intressant.

Wird´s deinem Akku da nicht schlecht wenn er sich die ganze Zeit drehtachtung-ironie von smilies-world.de
Gruß

Friedrich


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz