Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.124 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
ben14 Offline



Beiträge: 127

21.11.2010 17:35
MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Hallo.
In der letzten Woche ist bei mir mein zweites Mikromodell entstanden. Der Plastikbausatz ist ein Werbebus der RSVG von Rietze. Es handelt sich hierbei um die "alte" Form, d.h., dass die Anzeigen nur bedruckt und nicht ins Glas eingelassen sind und dass etwas härtere Reifen sowie die "alten" Rücklichter verbaut sind. Aufgrund der einfallsreichen Farbgebung sollte es aber genau dieser sein.

Zur Planung:
Das Modell sollte ursprünglich nur Fahren und lenken können, die Inneneinrichtung sollte nahezu unbehandelt bleiben. Die bedruckte Karosse sollte durch andere Rietze-Karossen austauschbar sein. Deshalb durfte diese nicht verändert werden.

Zu den Teilen:
-Spektrum-linear-Servo
-1:120 Getriebemotor "kurz" von Mikroantriebe
-JSTMINI 4-Kanal-Empfänger von Mirkoantriebe
-500mA Fahrtregler von Mikroantriebe
-130mAh LiPo von Mikroantriebe
-2-Kanal-Memory Schalter (ursprünglich nicht eingeplant) von Mikroantriebe
-Lenkungsteilebausatz von Mikroantriebe

Zum Bau:
Nach dem Auseinandernehmen des Busses war klar, dass ich für die Lenkung wohl die 4-er-Sitze hinter den vorderen Radhäusern entfehrnen müsste.Das Servo passte perfekt, eine Parallelanlenkung (heißt das so?) wurde aus Drath eingeklebt, die Lenkung konnte nach dem Ausfeilen der Radhäuser eingesteckt werden.
Der Motor war nach 5 Minuten feilen einbaubereit. Der LiPo sollte nach Planung unters Dach kommen, sodass er bei normaler Perspektive "von schräg oben" nicht mehr sichtbar wäre. Dazu musste eine Akku-Halterung aus Federstahl (damit man beim Zusammenbaun was grober sein kann) gebaut werden.
Der Empfänger wäre nicht ohne Weiteres einzubauen gewesen. Deshalb wurde die letzte Sitzereihe weggefeilt, stattderer fand der Empfänger unsichtbar seinen Platz.
Als ich (entgegen der Planung) Licht und Blinker einbauen wollte, musste ich feststellen, dass die Rückleuchte aus einem rot-durchsichtigem Stück Plastik bestand. Eben der Nachteil am alten Modell. Also wurde nur ein Rücklicht verbaut. Damit die Karosse nicht verändert wurde, mussten die LEDs an die Platine des Empfängers geklebt werden, vorne konnten die einfach in das Fahrgestell eingelassen werden. So werden die Lichteinsätze schön einfach durchleuchtet.
Der Fahrtregler und 2-Kanal-Schalter wurden als Sandwitch gestapelt neben den Motor gesetzt.

Beizeiten wird das Akku-Kabel noch unterm Dach versteckt, der Servo und Empfänger werden lackiert, und der Bus bevölkert.

So. Mehr gibts nicht zu sagen. Eigentlich wollte ich endlich mal ne kurze Beschreibung machen. Egal. Die Bilder sagen mehr aus. Beizeiten folgen Fotos von der Beleuchtung, jetzt muss erstmal die Fehrnsteuerung laden. Bei Detailfragen kann ich gerne weitere Fotos machen.

MfG, Benedikt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 STH73317.JPG  STH73319.JPG  STH73321.JPG  STH73322.JPG  STH73323.JPG 

xenton Offline




Beiträge: 805

21.11.2010 22:17
#2 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Hallo!
Schönes Teil und klasse umgesetzt.
Die Akku-Halterung unter dem Dach gefällt mir besonders.
Bin schon gespannt, wie sich die Fahrgäste darin fühlen. ;-)
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Martin D Offline



Beiträge: 30

04.12.2010 14:42
#3 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Ich finde, der ist schön geworden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass er himter tiefer ist als vorne, warum ist das so?

Schöne Grüße Martin

Anfänger in der Szene.


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

04.12.2010 17:04
#4 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Hallo Martin,
der Bus ist dir gelungen. Bei Preisser gibt es Fahrgäste für Busse, incl. Fahrer. Das würde dein Modell aufwerten. Der Bus ist hinten tiefer, weil du das Getriebe etwas zu weit nach innen verbaut hast.

Gruß Rüdiger


Martin D Offline



Beiträge: 30

04.12.2010 23:14
#5 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Ich habe den nicht gebaut.

Martin

Anfänger in der Szene.


ben14 Offline



Beiträge: 127

05.12.2010 10:31
#6 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Hallo. Danke erstmal für das Lob. Ob der nun Vorne zu hoch oder Hinten zu tief ist, weiß ich nicht. Da ich die Achse hinten aber in die Original-Rietze-Lager gesetzt habe, kann das also nicht soo falsch sein. Allerdings habe ich die Vorderachse ein bisschen weiter unten verbaut (sodass der Bus vorne höher ist), um etwas mehr flexibilität bei hügeligen Straßen zu erreichen.
Benedikt


big.berg Offline




Beiträge: 52

25.12.2010 16:11
#7 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Super bus ersmal !!

Bin auch gerade dabei einen Niederflurbus umzubauen. Hat jemand schon mal versucht die türen zum öffnen zu bauen ?

ich bin gerade bei den ersten versuchen. Klappt aber noch nicht so richtig.

grüße max


ben14 Offline



Beiträge: 127

03.01.2011 10:09
#8 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Hey Max. Danke fürs Lob.
Zu deinem Vorhaben:
Hast du schon ein Modell (z.b. von Rietze)? Die Türen sind bei den meisten (wenn nicht bei allen) mit in das durchsichtige Fensterteil eingegossen. Diese Herauszufräsen oder zu sägen oder zu schneiden braucht warscheinlich zwei Modelle, eins, woraus du schöne Türen Bekommst (und das Fensterplastik nachher in den Müll muss) und ein, wo du ein schönes Fensterplastik erhälst, und die Türen in den müll kommen. Hast du vor die Fenster zu Tönen oder sogar zu schwärzen? Anderenfalls sehe ich wenig chancen, eine Türmechanik "unsichtbar" unterzubringen.
Wie du bei meinem Modell siehst, ist fast jeder Platz ausgenutzt. Mit IR könnte man sicher noch ein bisschen mehr rausholen, aber viel bleibt am Ende einfach nicht.

Hier ist nen Versuch einer Türmechanik gemacht worden:
Neoplan Megaliner
Hier das Video dazu
http://members.aon.at/kkonline/Megaliner_Tuer_Rohbau.MPG

Naja Viel Erfolg damit.


Lenni Offline



Beiträge: 187

03.01.2011 11:42
#9 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Ich hab das mit den Türen auch mal versucht, an einem Mercedes Integro, das raussägen ging
ganz gut, da hab ich kein zweites Modell gebraucht, es ist nur ein Spalt in der Breite vom Sägeblatt übrig,
aber den braucht man ja um die Tür bewegen zu können, und man kann ihn mit einerm breiten schwarzen
Streifen abdichten, echte Bustüren haben da auch ne relativ breite Dichtung, jedenfalls die die nach außen
schwingen. Eine Mechanik zum öffnen und einen Antrieb hab ich aber noch nicht dazu gebaut.


big.berg Offline




Beiträge: 52

03.01.2011 12:29
#10 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Danke erst mal für den Link. Ich dachte da an die neue generatin von Bustüren: Die fahren nur ein kleines stück raus und fahren dann an einer Stange nach kinks und rechts raus.

mal noch ein bische basteln :)

grüße Max


ben14 Offline



Beiträge: 127

03.01.2011 21:24
#11 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Hi. Wenn das ohne Probleme Klappt, dann ziehe ich natürlich den Hut vor der Sauberen sägerei. Ähmm zu den Türen also die Vorderen "drehen" in das Fahrzeug ein, die hinteren werden aus dem Fahrzeug raus geschoben. Wie wäre es als alternative Funktion mit einem absenkbaren Boden (sodass der Bus um ein paar Grad zur rechen seite kippt).


big.berg Offline




Beiträge: 52

03.01.2011 22:36
#12 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Das mit dem kippen wäre natürlich der Wahnsinn !
Doch noch mal zu dem Video mit der Tür: Könntest du mal ein paar Bilder von der Anlenkung zeigen ?!

Grüße Max


big.berg Offline




Beiträge: 52

03.01.2011 22:47
#13 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Noch was habe gerade ein bischen bei Rietze gestöbert und und habe etwas interessantes entdeckt!!! Was mit vieeel Platz !

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 67700.jpg 

ben14 Offline



Beiträge: 127

01.01.2013 17:31
#14 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Frohes Neues erstmal!

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder durchs Forum gelesen, viele neue Modelle gesehen, und irgendwann packt einen die Lust doch wieder
Dementsprechend musste auch mein Niederflurbus "unters Messer", die Lenkung war mir zu unpräzise und der Lenkeinschlag nicht weitgenug.. Nun habe ich eine neue Anlenkmechanik und (nach Umpositionierung des Linearservos) den Lenkausschlag der Vorderachse voll ausgeschöpft.

Jetzt habe ich aber ein Problem: Das Ritzel des Servos (Spektrum Linear) hat Durch unsauberes Radkästenausschleifen zwei Zähne einbüßen müssen, dementsprechend hat es bei jeder Umdrehung einen totpunkt . Wüsste jemand, wo ich so ein Zahnrad herbekomme?
Es hatte (wenn ich mich nicht verzählt habe) 33 Zähne, einen Durchmesser von 6.7 mm und ein Achsloch von 0.9 mm, Material Nylon. Weiß jemand, wo man so Zahnräder herbekommt, oder hätte jemand eines zur Hand?

Mit vielen Grüßen, Ben


diezel Offline



Beiträge: 709

01.01.2013 20:28
#15 RE: MAN Lion's City Niederflurbus Zitat · Antworten

Hallo Ben,

ich nehme an, es handelt sich um Modul 0,2. Bei 33 Zähnen ergäbe dies einen AussenØ von 7mm. Also entweder Modul stimmt nicht, verzählt oder ungenau gemessen.
Passende Zahnräder gibt´s bei Mikroantriebe.de


Gruß
Gerhard


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz