Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.470 mal aufgerufen
 Probleme
Scottie Offline



Beiträge: 337

24.11.2010 09:20
Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

Hallo,
bei meinem neuesten Projekt geht alles schief, zuerst dauerte es Wochen bis der Antrieb aus Polen kam, jetzt gibt es anhaltende Schwierigkeiten mit der Laufzeit.
Ein Bild:


und ein paar Details:
Servo: Atom mini-D
Antrieb: 1:150 (Mikroantriebe)
Empfänger (IR): IR-RX1 (mikromodellbau)

Problem: bei voll aufgeladener Lipozelle kann nur eine sehr kurze Laufzeit des Fahrzeugs erreicht werden, bis die Unterspannungserkennung im Empfänger alle Verbraucher abschaltet und die Warnblinker anschaltet. Die Laufzeit ist ca. 1 min. Scheinbar hängt das Problem mit der Stromaufnahme des Servos zusammen, den bei Betätigung bricht die Spannung stark zusammen (sieht man auch an den Scheinwerfern), gemessen bis unter 3V (am Empänger). Das dann natürlich die Spannungsüberwachung im Empfänger abschaltet ist klar. Messen kann ich die Stromaufnahme des Servos nicht, da sie ja mehr Impulsartig zu sein scheint. Geschätzt aber schon mehrere 100 mA. Kann das sein? So ein kleiner Motor im Servo und dann so ein Strom?
Alle anderen Ursachen meine ich ausschließen zu können:
die ganze Lenkmechanik habe ich auch schon abgebaut: unverändert;
Kalte Lötstellen am Ein/Ladeschalter: Servo direkt an der LiPo-Zelle angeschlossen: unverändert;
ein anderes Servo hatte ich auch schon dran: auch unverändert;
Und zum Schluß noch eine anderen Lipo-Zelle: auch nicht besser.

So langsam bin ich am Ende meines Lateins und nur noch genervt wenn ich das Fahrzeug sehe ...

Hat noch jemand eine Idee bevor ich die Spannungsüberwachung deaktiviere?

Gruß
Scottie


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

24.11.2010 19:03
#2 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

Hallo Scottie,

da würd ich wirklich mal den Strom messen.
Das Meßgerät zwischen Minus und Akku Minus,
dann die Plus-Zuleitung vom Servo ablöten und schauen,was passiert.
Es könnte ja sein,beide getesten Servos haben den gleichen"Schuss"....


Gruß
Bernhard


diezel Offline



Beiträge: 709

24.11.2010 19:21
#3 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

Hallo,

oder beide Lipo´s stammen aus der gleichen Serie und sind schlecht?


Gruß
Gerhard


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

24.11.2010 20:31
#4 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

die abgebildete Lipo hat nur 1C.....

Gruß
Bernhard


Scotch Offline




Beiträge: 415

24.11.2010 22:28
#5 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

Hallo Scottie,

hast Du ein Netzteil mit Ampere Anzeige, wenn Du dies statt den Akku anschließt,
kannst Du auch sehr schön sehen, wie viel leistung dein Modell verbraucht.

Ich habe dieses Modell, http://www.jim-versand.de/images/product...25_0__20325.jpg
Gruß Ingo

------------------------------------------

Meine Webseite


Scottie Offline



Beiträge: 337

25.11.2010 09:23
#6 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

@Bernhard,
du meinst die Zelle kann nicht so viel Strom liefern?
Die Angabe 1C bezieht sich doch aber nur auf den max. Ladestrom oder?

Gruß
Scottie


Scottie Offline



Beiträge: 337

25.11.2010 09:29
#7 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

@all:
danke erstmal für die Tips, werde den Strom noch mal zu messen versuchen.
Bei einem zerlegten Servo (ohne Elektronik) habe ich ca. 50 mA gemessen. Das erscheint mir plausibel. Und bei einem anderen Fahrzeug sieht man bei eingeschalteten Scheinwerfern auch kein Zusammenbrechen der Spannung wenn das Servo betätigt wird.
Mein Verdacht geht immer mehr in Richtung Servo UND LiPo-Zelle ...

Gruß
Scottie


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

25.11.2010 09:34
#8 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

Zitat von Scottie
@Bernhard,
du meinst die Zelle kann nicht so viel Strom liefern?
Die Angabe 1C bezieht sich doch aber nur auf den max. Ladestrom oder?

Gruß
Scottie





Nein, das bezeichnet den maximalen ENTLADEstrom. Also wenn eine 1C Zelle von den Verbrauchern mit mehr als der einfachen Kapazität der Zelle belastet wird, kann die Spannung einbrechen. Die meisten Probleme dieser Art ließen sich bei mir durch ne neue Lipo Zelle beheben.


Scotch Offline




Beiträge: 415

25.11.2010 09:40
#9 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

Du könntest aber auch mal die Lipo in ein anderem Modell von Dir
Testen, dann siehst Du ja ob es an der Lipo oder am Servo liegt.
Gruß Ingo

------------------------------------------

Meine Webseite


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

25.11.2010 10:37
#10 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

Wenn ich das richtig sehe, hat Deine Lipo eine Schaltung gegen Tiefentladung drauf. Schmeiß die mal raus und schließ die Lipo direkt an. Hatte auch schon solche Probleme gehabt ...


Scottie Offline



Beiträge: 337

25.11.2010 12:48
#11 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

Hallo Sven,
das ist in dem Fall nur ein Stück Leiterplatte, damit das Anschlüsse "schöner" angelötet werden können.

Gruß
Scottie


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

25.11.2010 12:58
#12 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

Ah, ok

Dann würde ich einfach mal versuchen, eine neue Lipo einzusetzen. Könnte sein, dass sie einen Schlag hat. Auch das hatte ich schon mal.


Scottie Offline



Beiträge: 337

30.11.2010 09:08
#13 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

eine andere LipoZelle (180mA) war dann doch die Lösung des Problems.


Gruß
Scottie


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

30.11.2010 09:13
#14 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

Ja, hatte ich auch schon ein paar Mal. Bei Problemen jeglicher Art ist die Lipo von daher immer mein Hauptverdächtiger...


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

30.11.2010 16:06
#15 RE: Stromaufnahme Servo zu hoch? Zitat · Antworten

Schön das es nun funktioniert ! 3-8 von smilies-world.de


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz