Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 Grundlagen
Mschuetten Offline



Beiträge: 159

20.12.2010 18:38
Temperatur zum löten von SMDs Zitat · Antworten

Ich habe eine Lötstation mit digitaler Temperatureinstellung, welche Temp. ist die beste für das löten von Leds und Widerständen.

Danke für eine Antwort.

Gruß Markus


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.712

20.12.2010 18:48
#2 RE: Temperatur zum löten von SMDs Zitat · Antworten

Hallo Markus,

ich mache das meist bei 350° C.


Fred Offline




Beiträge: 182

20.12.2010 19:11
#3 RE: Temperatur zum löten von SMDs Zitat · Antworten

Hallo Markus,

bei mir ist die Temperatur dafür meist auf 365°C gestellt, wenn ich bleihaltiges Lost einsetze. Da man beim Löten von SMD-Bauteilen meist eine relativ kleine Spitze benutzt, hat diese Einstellung gewöhnlich wenig mit der Temperatur an der Spitze zu tun; nimm die Einstellung also nicht zu ernst. Die Wärmekapazität der Spitze ist klein. Probier es einfach aus: Das Lot muss gut fließen. Keinesfalls vergessen, extra Flussmittel (zusätzlich zu dem, was evtl. schon im Lot ist!) einzusetzen!

LG

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)


xenton Offline




Beiträge: 805

21.12.2010 13:23
#4 RE: Temperatur zum löten von SMDs Zitat · Antworten

Hallo!
Ich würde mal sagen möglichst hoch. Wenn die Temperatur zu niedrig ist brät man nur lange auf der Platine herum und letztlich nimmt das Bauteil schaden. Also kurz und knackig.
Extra Flußmittel habe ich noch nie gebraucht, aber durchaus möglich, daß das besser geht. Muß ich mal ausprobieren.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Fred Offline




Beiträge: 182

21.12.2010 14:51
#5 RE: Temperatur zum löten von SMDs Zitat · Antworten

Zitat von Fred
...bleihaltiges Lost einsetze. ...


Entschuldigung, das sollte "Lot" heißen. Leider lässt mich die Forensoftware diesen Tippfehler nicht mehr korrigieren, da es schon einen neuen Beitrag gibt.

Extra Flussmittel ist für "einfache" SMD-Teile (z.B. 0604 Widerstände) nicht unbedingt nötig. Bei ICs mit unter 1mm Pinabstand ist es aber unabdingbar.


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

21.12.2010 22:02
#6 RE: Temperatur zum löten von SMDs Zitat · Antworten

Ich löte alle SMD´s inklusive SOIC-Gehäusen mit
0,5mm Lötzinn. Das geht in den meisten Fällen
sehr gut. Auf den Platinen die ich selbst gefräst
habe, trage ich Lötlack auf. Nur ganz selten, bei
wirklich kleinen IC´s benutze ich zusätzlich noch
flüssiges Flußmittel.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz