Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.885 mal aufgerufen
 LKWs
Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

25.12.2010 21:31
MB Axor Kipper Zitat · Antworten

Abend und schöne Weihnachten euch allen,

ich wollte auch heute mal mein neues Projekt vorstellen.
Es handelt sich dabei um ein MB Axor als Allradkipper von Herpa.
Aber seht selbst: Link
Eigentlich wollte ich über die Feiertage mit dem Umbau beginnen aber die bestellten Teile stecken wohl noch im Schnee fest.
Aber zwischen den Jahren ist ja auch noch Zeit.

Gruß Michael

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

25.12.2010 22:36
#2 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

Interessantes Modell, den hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. Mit XC 50 Servos wäre ich mir sicher, den auf Funk bauen zu können, ich bin mal gespannt wie sich das bei dir mit dem Spektrum mit dem Platz ausgeht.


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

26.12.2010 22:30
#3 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

Darauf bin auch auch mal gespannt. Die Mechanik müsste passen. Ich bin mir nur mit der Elektronik für die Beleuchtung nicht ganz sicher. Aber morgen müssten die Teile kommen, dann geht der Umbau los.

Gruß Michael

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

19.01.2011 17:21
#4 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

Hallo

Bin nun so weit das ich die LEDs einbauen kann. Nur wollte ich euch noch mal Fragen ob die Widerstände so passen. Ist das erste mal das ich die für ein Modell dimensioniere.

Gruß Michael

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unbenannt-1.jpg 

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

19.01.2011 18:02
#5 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

Hallo Michael,

rein elektronisch gesehen, passen Deine Widerstände, da nirgends der maximale Strom von 20mA überschritten wird. Ich denke nur, das alles viel zu hell sein wird. Ich verwende diese Widerstandsdekade (http://www.conrad.de/ce/de/product/425877)um die Helligkeiten zu ermitteln. Beispielsweise verwende ich vor meinen Bremslichtern 220 Ohm und an den vorderen Positionslampen 15 kOhm.

Viele Grüße
Klaus


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

19.01.2011 20:36
#6 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

Ja genau um die Helligkeit geht es mir. Was für Ströme lässt du denn ca. in den einzelnen Beleuchtungsarten fließen?

Gruß Michaeö

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

19.01.2011 23:23
#7 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

Hallo Michael,

in diesem Thread habe ich das ausführlich aufgeführt:
Ich hätt da mal ´ne Idee

Viele Grüße
Klaus


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

23.01.2011 21:23
#8 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

So das Modell ist fertig. Es hat zwar nicht alles so geklappt wie geplant war aber es funktioniert jetzt.
Muss jetzt nur noch den Akku lackieren.

Gruß Michael

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

23.01.2011 21:30
#9 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

wavey5b15d von smilies-world.de
Warum machst du keinen kleineren Lipo ins Fahrerhaus?
Zwischen Servo und Rücwand haste doch noch Platz.

gruß
Friedrich


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

23.01.2011 21:33
#10 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

Nein da ist die Lichtelektronik (HLT und HLBT) drin. aber oben drauf passt vllt. noch einer aber erst bei der nächsten Bestellung.

Gruß Michael

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


diezel Offline



Beiträge: 709

23.01.2011 21:41
#11 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

Hallo,

ich finde das geht gar nicht... Du mußt irgendwo nen kleineren verstecken !


Gruß
Gerhard


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

23.01.2011 21:46
#12 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

Ja stimmt schon.

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

23.01.2011 22:16
#13 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

Mein Tipp: Bei solchen Kippern nutze ich gerne den Platz unter der Ladefläche ....


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

24.01.2011 10:48
#14 RE: MB Axor Kipper Zitat · Antworten

Ja sieht echt super aus bis auf den Lipo
Ich wollte auch selber das Modell umbauen, aber der Platz in der Fahrerkabine hat es nicht zugelassen. Drum habe ich es mit einen MAN Fahrerhaus getauscht . Da ist wenigsten noch ein bisschen mehr Platz .
Ich selber will auch demnächst ein 3achs Kipper umbauen , Modell ist schon da. Und hoffe das es dann mit Kippen klapt wie ich es mir vorgestellt habe .
Aber trotzdem toll 3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz