Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 Probleme
greenwonder Offline



Beiträge: 13

28.12.2010 17:59
AVR oder PIC Zitat · Antworten

Hi,
bin neu in dem Bereich und würde gerne mal wissen nach welchen Aspekten ihr euch enschieden habt ob ihr AVR oder PIC nutzt. Gibt es da je nach Einsatzgebiet Vor- und Nachteile?
Also mir geht es um Fahrtregler und später, wenn ich mal ein bißchen Ahnung von der Materie hab auch mal drum spezielle Funktionen damit zu realisieren. Was genau steht noch nicht fest da ich ja wie gesagt noch am Anfang stehe und im Grunde genommen keine Ahnung vom Programmieren habe.

Gruß Karsten

Martin Jost Offline



Beiträge: 245

28.12.2010 18:45
#2 RE: AVR oder PIC Zitat · Antworten

Also ich habe mich hauptsächlich deshalb für PIC´s entschieden
weil ich auf www.sprut.de die beste Anleitung gefunden habe.

Ob es sowas detailliertes auch für AVR´s gibt, kann ich dir
nicht sagen. Ich denke nicht das es gravierende Unterschiede
in der Hardware gibt, aufgrund derer man sagen kann nur PIC oder AVR.

Sprut erklärt eigentlich alles so einfach und detailliert das man
die Programmierung der PIC recht schnell begreift und umsetzen kann.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee

greenwonder Offline



Beiträge: 13

29.12.2010 07:29
#3 RE: AVR oder PIC Zitat · Antworten

Hi,
danke für die schnelle Antwort die Seite scheint ja sehr informativ zu sein. Habe gerade schonmal kurz reingeschaut. Werde mich mit dieser Seite mal genauer beschäftigen und vesuchen mich damit ein wenig an das Thema heran zu bringen.
Außerdem hab ich ja noch das Alte- und das Neue Testament der Modellbau Bibel (Mikromodelle Teil 1 und Mikromodelle Teil 2) dort steht ja wenn ich mich recht erinnere auch noch was zum Thema drin.
Vielen Dank schonmal für die Antwort

Gruß Karsten

Fred Offline




Beiträge: 182

29.12.2010 08:23
#4 RE: AVR oder PIC Zitat · Antworten

Hallo Karsten,

Deine Frage löst in den meisten deutschen Foren einen Glaubenskrieg aus...

In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts waren die PICs noch längst nicht so ausgereift wie heute; ich habe deshalb damals mit den Atmel 8-bit µControllern (AVR) angefangen (und bin bis heute dabei geblieben). Hier zwei sehr gute Informationsquellen für die AVRs:

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
http://www.rn-wissen.de/index.php/Kategorie:Software (es lohnt sich auch, in den anderen Hauptthemen zu stöbern!)
Super-Forum für Fortgeschrittene: http://www.avrfreaks.net/

In den beiden deutschen Foren erhältst Du problemlos Antworten zu den AVRs, auch auf Anfängerfragen. Bei µC.net (man kann dort ohne Anmeldung posten!) ist der Umgangston allerdings leider oft sehr rauh.

Viel Erfolg!


LG

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)

greenwonder Offline



Beiträge: 13

29.12.2010 08:53
#5 RE: AVR oder PIC Zitat · Antworten

Hallo,
ja sowas hab ich schon befürchtet das es da zwei Lager gibt.
Deshalb hab ich auch gedacht das ich mich frühzeitig mit dem Thema beschäftige und nicht erst wenn ich dringend einen MicroController benötige. So hab ich die Zeit zu überlegen mit was ich einsteigen werde.

Gruß Karsten

wfet Offline



Beiträge: 152

29.12.2010 21:32
#6 RE: AVR oder PIC Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe still mit gelesen. DA ich Pics brennen möchte. Jetzt möchte ich einen Brenner8 wie auf der Sprut seite aufbauen. Nur wo bekomme ich die Platine dafür konnte bis jetzt nichts finden oder ich habs wohl überlesen. Weis jemand Abhilfe.

Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Martin Jost Offline



Beiträge: 245

29.12.2010 22:18
#7 RE: AVR oder PIC Zitat · Antworten

http://www.sprut.de/electronic/pic/proje...nner8/index.htm
Auf dieser Seite findest du alles was du für den Brenner 8 brauchst.
Du musst dich nur entscheiden welche Variante du bauen willst.

Ich habe mir auch den Brenner 8 gebaut und bin damit voll und
ganz zufrieden. Ich hatte noch nie Probleme damit.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee

wfet Offline



Beiträge: 152

29.12.2010 23:08
#8 RE: AVR oder PIC Zitat · Antworten

Hallo Martin,

danke für die Info. Da hab ich schon gelesen. Allerdings kann ich keine Platine herstellen. Und so eine Lochrasterplatine gefällt mir nicht. Kannst Du mir eine Platine für den Brenner8-P release5 herstellen. Wenn ja zu welchem Preis??

Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Martin Jost Offline



Beiträge: 245

29.12.2010 23:34
#9 RE: AVR oder PIC Zitat · Antworten

Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.
Klar kann ich dir eine Platine für den Brenner 8P
fräsen.

Grüße
Martin
Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee

MrFemto Offline



Beiträge: 1.168

31.12.2010 06:52
#10 RE: AVR oder PIC Zitat · Antworten

Hallo,

Fred: PIC oder AVR Glaubenskrieg...da bin ich eher ein Freund von C oder Assembler Glaubenskrieg...
AVR konnte frueher schon deutlich mehr. Bei der heutigen Auswahl wird wohl eher der support
drum herum entscheidend sein.

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz