Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.275 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
dimmi04 Offline



Beiträge: 688

05.01.2011 18:24
Sd.Kfz.2 NSU Kettenkrad (kurz) Zitat · Antworten

Hi!

möchte mal kurz zeigen was ich die kalten tage über so gebastelt habe. es handelt sich um eines der kleinsten bemannten kettenfahrzeuge der welt.
auch wenn ich es anfangs für unmöglich hielt habe ich einfach angefangen und einen versuch gewagt.

das fahrzeug ist wirklich extrem winzig als ich das ding auspackte bin ich fast durchgedreht.

für die techniker mal ein paar zahlen:

Breite 11.8mm
Länge über alles 36mm
höhe ohne fahrer 13mm

da wird es ganz schön eng.

der antrieb ist schon fast realisiert, zum einsatz kommen 2 motoren mit 4mm durchmesser und 25:1 planetengetriebe. diese treiben über eine kleine schnecke ein zahnrad mit 12 zähnen an.
das vorderrad wird ohne funktion bleiben!
die bohrungen welche später die laufrollen aufnehmen sollen sind auch schon gesetzt, sie haben einen durchmesser von 0,5mm.

mit der kette habe ich auch schon begonnen, sie misst ca 2mm in der breite und ist dermaßen fummelig zu bauen, dass ich dabei fast wahnsinnig werde. für diese ungefähr 3cm auf dem bild habe ich über 4 stunden gebraucht na dann gute nacht!

wie weit ich bei diesem projekt komme, ob und woran ich scheitere kann ich noch nicht beurteilen, ich gebe mein bestes 3-8 von smilies-world.de

-------------------------------------------------
Pulled into war to serve a vision
That just didn't last a thousand years
Part of a machine
Though stoppable as merciless as tidal waves

Panzers on a line
Form the Wehrmacht's spine
Lethal grand design

mfg dommi®

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_3584.JPG  100_3585.JPG  100_3587.JPG  100_3588.JPG  100_3591.JPG  100_3592.JPG  100_3593.JPG  100_3595.JPG 

Julian Offline



Beiträge: 208

06.01.2011 18:09
#2 RE: Sd.Kfz.2 NSU Kettenkrad (kurz) Zitat · Antworten

wow, genial!

Wo hast du die schöne Kette her?

Hast Du den Empfänger schon?

Du solltest die Achse des Vorderrades schräg stellen, wie beim Fahrrad. Und genug Gewicht drauf bringen. sonnst stellt sie sich "quer" beim Fahren. (Blaue Linie)
Gruß Julian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Dommi2.jpg 

dimmi04 Offline



Beiträge: 688

07.01.2011 10:10
#3 RE: Sd.Kfz.2 NSU Kettenkrad (kurz) Zitat · Antworten

den lenker werde ich warscheinlich nochmal neu machen. mir gefällt der winkel nicht und das rad ist auch viel zu weit unten. es soll später nähmlich in der luft hängen und sich nicht bewegen.

als empfänger kommt ein sehr kleiner 2,4 ghz empfänger von micro invent zum einsatz3-8 von smilies-world.de

-------------------------------------------------
Pulled into war to serve a vision
That just didn't last a thousand years
Part of a machine
Though stoppable as merciless as tidal waves

Panzers on a line
Form the Wehrmacht's spine
Lethal grand design

mfg dommi®


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz