Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.694 mal aufgerufen
 Probleme
Carsten Offline




Beiträge: 215

07.01.2011 16:24
7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Ich möchte einen 7805 Spannungsregler verbauen, dieser soll aus einer 10V-12Volt Spannung seine 5Volt Ausgangsspannung erzeugen. Kann ich diesen ohne weitere Elektronische Bauteile verbauen (Kond. Widerstände)?

Gruß
Carsten


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

07.01.2011 17:22
#2 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Ja, kannst du. Laut Datenblatt sollte man eigentlich noch Kondensatoren dazwischen bauen. Aber die hab ich auch schon weggelassen. Es funktioniert trotzdem.


Carsten Offline




Beiträge: 215

07.01.2011 20:02
#3 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Hallo Sven,
ja, stimmt getestet hatte ich den 7805 auch schon ohne C´s. Ich brauche diesen für ein 2,4 GHz Funkmodul. Dieses benötigt nur 5Volt und die FB gibt zwischen 9Volt - 12Volt raus.

Gruß
Carsten


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

08.01.2011 00:22
#4 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Also prinzipiell bauchst du keine externen Bauteile bei einem 7805.
Allerdings würde ich die angegebenen Kondensatoren bei dem Funkmodul
einbauen, da das schon empfindlicher auf Störungen reagiert als z.B.
LED´s oder sowas.

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


Mäddin Offline



Beiträge: 224

08.01.2011 00:41
#5 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Tagchen..

Kann man diese nicht als SMD direkt an die Pins, gehäusenah, von 7805 löten??

Grüssle Martin


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

08.01.2011 02:29
#6 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Klar kannst du die 100nF und 330nF Kondensatoren als 0805 oder 0603
direkt an die Pins löten. Je nach dem wie du das aufbaust und welches
Gehäuse der Spannungsregler hat. Soweit ich weis ist es sowieso besser,
wenn die Kondensatoren so nah wie möglich am Bauteil sitzen.
Bei der Entwicklung meiner LiPo-Überwachung für meine F14, habe ich auch
festgestellt, das die Endstufe die Batteriespannung ganz schön runter ziehen
kann. Vielleicht ist es dann auch besser wenn du an das 2,4GHz-Modul einen
Kondensator von mindestens 100µF hängst.

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


Tanis Offline




Beiträge: 354

08.01.2011 22:15
#7 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Hallo,

mal abgesehen davon, dass man die Kondensatoren nicht unbedingt weglassen sollte, da der Linearregler sonst leicht ins 'Schwingen' geraten kann, ist die Eingangsspannung für einen 7805 auch etwas hoch. Wenn nur ganz kleine Ströme benötigt werden, dann kann das noch funktionieren, aber man muss immer bedenken das ein Linearregler die Leistung der überschüssigen Spannung mal dem geforderten Strom in Wärme umwandeln muss. Wenn z.B. 300 mA Strom benötigt werden, dann muss der Regler bei 12V Eingang 2,1 Watt in Wärme umsetzen. Da braucht man schon einen guten Kühlkörper...

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Carsten Offline




Beiträge: 215

09.01.2011 19:43
#8 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Danke für die Info,s! 3-8 von smilies-world.de

Ich werde den 7805 erst einmal ohne Kondensatoren verbauen und mal schauen wie warm er wird im Betrieb.
Mein Vorhaben:
Ein Flysky 2,4 GHz Modul in ein Ko-propo Modulgehäuse einzubauen. Die Fernsteuerung gibt die Akkusspannung an die Module ab.

Gruß
Carsten


Carsten Offline




Beiträge: 215

09.01.2011 21:48
#9 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Ich habe mal den 7805 angeschlossen und die Federkontakte aus Phosphorbronze aufgelötet und gebogen. Den Kamm mit Sekundenkleber aufgeklebt.



... und es kommen genau 5,01 Volt raus.

Gruß
Carsten


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

09.01.2011 23:14
#10 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Die Spannung änder sich auch durch die Kondensatoren nicht.
Aber die Kondensatoren filtern die Störungen heraus.
Dadurch könntest du Probleme mit dem Sender bekommen.

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


Carsten Offline




Beiträge: 215

12.01.2011 19:53
#11 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Danke für die Info noch, aber der Umbau ist gestoppt worden.

Gruß
Carsten


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

12.01.2011 19:56
#12 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Was ist abgeraucht ???


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

12.01.2011 20:58
#13 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Kann ja nicht viel gewesen sein, ist ja nicht viel
auf der Platine drauf! achtung-ironie von smilies-world.de

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


Carsten Offline




Beiträge: 215

13.01.2011 06:22
#14 RE: 7805 Spannungsregler? Zitat · Antworten

Geraucht hat da nichts, weil auf der kleinen 2,4 GHz Platine ein Chip fehlt (sieht man auch), dieser ist leider auf der Hauptplatine der FlySky GT-2 Fernbedienung. Selbst wenn man den Chip umlötet, bindet die FB nicht mit den Empfängern, also wurde wieder alles umgebaut und ein Einsteckmodul ist geordert worden zum nächsten Umbau.

Gruß
Carsten


Störungen! »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz