Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 11.778 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.111

08.11.2016 21:41
#46 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Hallo Leute,
hier möchte ich meinen Goldhofer THP SL Tieflader mit 14 gelenkten Achsen vorstellen. Die Hauptarbeit hat Tobias B. für mich erledigt, er hat mir die von ihm entwickelten Teile der Lenkkinematik gefräst. Die von ihm erstellten Teile sind super, alles sehr passgenau und sauber gearbeitet. Das Modell habe ich seinem Tieflader nachgebaut, Änderungen gibt es nur in Details.

MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" (3)

Der erste Schritt, der Überwindung kostet ist das Ausfräsen des originalen Modells, um Platz für den Lenkhebel zu schaffen. Da ich keine Fräse besitze, habe ich einen Bohrständer für den Dremel verwendet. Wenn man weiß was und vor allem wo man fräsen muss, geht das ganz gut. Das Nervige an diesem Arbeitsschritt ist das Entgraten, dies muss absolut penibel erfolgen, damit nachher alles leichtgängig geht.





Zur Stabilisierung des durch das Ausfräsen geschwächten Modells kam ein 1 mm Stahldraht unten drunter.



Danach ging es an den Zusammenbau der mehrteiligen Achsträger:





Drei Achsträger pro Seite haben runde Löcher, alle andern Langlöcher, damit der Tieflader Unebenheiten ausgleichen kann. Entsprechend Tobis Empfehlung sind die Achsen 7-9 starr ausgeführt, das funktioniert super.

Nach dem Zusammenbau erfolgte ein erster Test, ob alles gerade und leichtgängig ist:



Nachdem dieser Test erfolgreich war folgte der Eigenbau der Anlenkung und deren Test:



Die Anlenkung ist so konstruiert, dass sich der Tieflader beliebig weit gegenüber der Zugmaschine verdrehen kann, darin liegt der riesige Vorteil gegenüber der Seilzugtechnik, die ich vorher verwendet habe. Dort gab es einen Maximalwinkel und dann war Ende. Die erste Probefahrt war erfolgreich, alles passt und läuft sauber geradeaus:



Im nächsten Schritt wurde begonnen, die Technik unsichtbar zu machen:







So sieht das dann von unten aus:

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.111

08.11.2016 21:53
#47 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Abschließend noch einige Bilder vom fast fertigen Modell, einige Details fehlen noch.

















An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Tobi!!

nachtdieb Offline




Beiträge: 917

08.11.2016 23:18
#48 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Wow, tolles Modell. Gut, dass ich meinen Goldhofer noch nicht weiter gebaut habe, jetzt weiß ich was zu machen ist.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.348

08.11.2016 23:41
#49 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Einfach genial. Das habt ihr beide super hinekommen. Tobi mit seiner Konstruktion der Lenkungsteile und du mit Umbau des Modells. So macht Modellbau Spaß ! :) Ein klasse Modell !

ole Offline




Beiträge: 82

09.11.2016 04:47
#50 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Einfach nur geil..
Mein Respekt.

sorry für die schlechte rechtschreibung.

Tobias B. Offline




Beiträge: 135

09.11.2016 11:02
#51 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Hallo Carsten,

mir gefällt dein Goldhofer ebenfalls sehr gut
Schön, dass du mit meinen Teilen super zufrieden bist. Habe ich gerne gemacht.
Weiterhin viel Spass damit!

Gruß Tobi

frankeisenbahn Offline



Beiträge: 178

09.11.2016 11:25
#52 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Hallo Carsten,
Dein Anhänger sieht wirklich toll aus. Ich durfte Tobis Vorbild auch schon live bewundern. Das macht wirklich Spaß, die Dinger in Funktion zu erleben. Viel Spaß damit.
Frank

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.111

09.11.2016 11:43
#53 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Vielen Dank

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.111

06.12.2016 19:21
#54 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Nach Tobis Vorbild ist der Trailer jetzt komplett fertig inkl. Ladung.









Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.111

19.01.2017 16:19
#55 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Auch hier gibt es wieder etwas Neues. Nachdem mir ein netter Holländer aus dem Hansebubeforum noch ein paar Goldhofer Tieflader in rot verkauft hat (Danke nochmal dafür!) habe ich je einen 3achsigen und einen 5achsigen Goldhofer Tieflader von Herpa gebaut. Dank der Hilfe und einiger Frästeile von Tobi hier aus dem Forum sind beim 3 Achser alle Achsen gelenkt, beim 5 Achser die letzten 4. Die Lenkhebelkinematik ist wie immer unter "Plane" getarnt. Die erste Achse ist jeweils starr gelagert, alle dahinter können in beide Richtungen pendeln. Zusätzlich wollte ich beiden Tiefladern eine funktionsfähige Rampe spendieren. Meine Standardkonstruktion mit dem 4mm 1:2014 Getriebe von Mikroantriebe funktionierte hier platzbedingt nicht. Stattdessen kamen jeweils 4mm 1:125 Getriebemotoren von SOL Expert zum Einsatz. Mit Hilfe und geduldigen Erklärungen vom Klaus (Nachtdieb) bekam ich sogar die zweigeteilte Rampe am 3 Achser funktionsfähig.










Bewegte Bilder:





Vielen Dank an Tobias und Klaus!!

Man TGX 26.540 Offline




Beiträge: 37

19.01.2017 18:27
#56 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Hallo Carsten

deine Anhänger sehen einfach erstklassig aus. Ich find es faszinierend wie du es immer wieder aufs neue schaffst, so tolle Modelle aus dem Boden zu stampfen. Einfach erste Sahne.

Lg Marcel

M4RN11 Offline




Beiträge: 55

20.01.2017 12:07
#57 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Moin Carsten,

Sieht wie immer sehr gut aus, Könntest du vl noch ein Foto von den Unterseiten der Auflieger einstellen ?

Gruß Marvin

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.111

20.01.2017 12:47
#58 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Vielen Dank!


Achsaufhängungen des 5 Achsers:



Vergleich Tieflader 1.0 (rechts) mit starren Achsen vs. gelenkte Version links:



Die Herstellung und Einpassung des Lenkhebels ist eine ziemliche Fummelarbeit:







Erste Probefahrt mit dem kleinen Tieflader:

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.348

20.01.2017 14:43
#59 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Hallo Carsten,

ich bin von Deinen Umbauten nach wie vor schwer begeistert. Finde es klassen, wie du die ganzen Sachen immer wieder umsetzt. Echt klasse! Die Auflieger laufen ja wirklich 1a !

Tobias B. Offline




Beiträge: 135

20.01.2017 19:51
#60 RE: Zwangsgelenkte Schwertransportanhänger Zitat · antworten

Ich finde es schön, wenn "meine" Zwangslenkung so gut funktioniert und es euch gefällt! Aber nun zu dir Carsten, wie immer beste Arbeit und meinen Respekt. Du weißt ja, dass ich ein großer Fan deiner Modelle bin. Schade nur, dass wir soweit auseinander wohnen...

Gruß und viel Erfolg weiterhin
Tobi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen