Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.556 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Malcolm Offline



Beiträge: 49

14.01.2011 13:18
Problem mit empfänger Zitat · Antworten

Tach zusammen vlt könnt ihr mir helfen

ich baue gerade eine Faller car system Bus um (setra)

Alle komponentne sind da aber es funktioniert nichts so wie ich will

Verbaut:

jst mini
Quarz 40 mhz kanal 52
Standart Motor
Fahrregler er105
Akku : 4x 1,2 v mah weiß ich leider ned

Problematik:

Ich schalte die fernbedienung ein und dann das Fahrzeug. Servo stellt sich kurz ein (Strom ist also da). Aber Empfänger nimmt keine Signale vom Sender an also keine reaktion. Schalte ich dann den Sender ab, geht der Empfänger total ab. Er fährt vor und zurück der Servo links und rechts manchmal nur Sekunden lang hatte das aber auch schon das es so 5 Minuten lang ging.

ich hoffe ihr habt eine idee


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.01.2011 13:22
#2 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

Was hast du denn für einen Sender ? Senderquarz ist auch CH52 ?


Malcolm Offline



Beiträge: 49

14.01.2011 13:26
#3 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

jo ist eine ascoms sender und der hat auch channel 52

meine graupner kommt erst heute oder morgen

testweise habe ich den akku ausgetuscht (vermutung zu wenig spannung da sie schon sehr alt sind)

also batteriehalterung und 2 x 1,5 volt aa rein

problematik die gleiche

aber kann es sein das der empfänger nicht gescheit funktioniert weil er mit 3,6 volt betrieben wird und die akkus nur 3 volt hatten ?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.01.2011 13:56
#4 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

Es sollte auch mit 3 V funktionieren. Das ist aber schon hart an der Grenze. Also lieber 4 x 1,2 V Akkus. Am besten natürlich gleich eine Lipo. Hast Du keine Möglichkeit, die Spannung zu messen ?

Das der Empfänger einen weg hat, glaube ich eigentlich nicht. Er ist doch neu, oder ?


Malcolm Offline



Beiträge: 49

14.01.2011 14:41
#5 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

jo der ist neu hab hier auch noch einen graupner xn12 zum testen aber der braucht 4,8 v

naja ich hab keine lipo zelle da ich hab naja nur batterien usw aber das es daran liegt glaub ich kaum sobald der sender ja aus ist dreht alles ab und dafür braucht es auch strom

ich vermute stör frequenzen aber trotzdem müsste es ja gehen wenn ich sender anschalte


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.01.2011 15:00
#6 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

Eine bitte: Benutzt mal Satzzeichen. Ich breche mir einen ab, deinen Text zu lesen. Punkt und Komma vereinfachen das ganze erheblich...

Besorg dir mal 4 Akkus - neue am besten. Dann teste das ganze nochmal.


Malcolm Offline



Beiträge: 49

14.01.2011 15:15
#7 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler
Eine bitte: Benutzt mal Satzzeichen. Ich breche mir einen ab, deinen Text zu lesen. Punkt und Komma vereinfachen das ganze erheblich...



xd hast recht jetzt wo ich es nochmal lese

war ein wenig im Stress Kollegen wollten in Mittag


mikromodell Offline




Beiträge: 49

14.01.2011 15:22
#8 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

Moin,

was für eine "Acoms" ist das?

Wenn Du den Sender einschaltest, ist das Modell "ruhig", reagiert jedoch nicht. Schaltest Du den Sender ab, so spinnt das Modell.

Das deutet darauf hin, dass Signale der richtigen Wellenlänge ankommen, jedoch kein Nutzsignal erkannt wird.

- Ist der Sender wirklich 40MHZ FM????? (muss irgendwo draufstehen)
- Einige "preiswerte" Sender funktionieren nur mit den eigenen mitgelieferten Empfängern. Versuch doch bitte mal einen Markensender (Robbe/Futaba, Graupner, Multiplex, Becker,...). Unter Umständen hast Du ja einen Bekannten, der Dir da was ausleiht.

Gruß

Thorsten

www.mikromodell.de


Malcolm Offline



Beiträge: 49

14.01.2011 17:02
#9 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

Zitat von mikromodell
Moin,

was für eine "Acoms" ist das?

Wenn Du den Sender einschaltest, ist das Modell "ruhig", reagiert jedoch nicht. Schaltest Du den Sender ab, so spinnt das Modell.

Das deutet darauf hin, dass Signale der richtigen Wellenlänge ankommen, jedoch kein Nutzsignal erkannt wird.

- Ist der Sender wirklich 40MHZ FM????? (muss irgendwo draufstehen)
- Einige "preiswerte" Sender funktionieren nur mit den eigenen mitgelieferten Empfängern. Versuch doch bitte mal einen Markensender (Robbe/Futaba, Graupner, Multiplex, Becker,...). Unter Umständen hast Du ja einen Bekannten, der Dir da was ausleiht.

Gruß

Thorsten

www.mikromodell.de




ist eine acoms 2 Channel und schon etwas älter genaueres kann ich erst später sagen.

Ja der sender ist 40 mhz haben noch ein paar mit 35 mhz aber der ist sicher 40.
Naja ich schau heute mal bei meinem kumpel durch wenn nicht muss ich warten bis meine Graupner kommt


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.01.2011 17:03
#10 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

Hast du schon mal die anderen 2 Kanäle am Empfänger versucht ?


Malcolm Offline



Beiträge: 49

14.01.2011 17:06
#11 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

jo hab ich

spiel ist das gleiche


Knacki Offline



Beiträge: 134

14.01.2011 21:37
#12 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

Die Frage lautete nicht ob 40MHz sondern ob FM.
Ist ja nicht so, das ich so etwas nicht auch schon einmal versucht habe
Eine AM Funke steuert keinen FM Empfänger.


Malcolm Offline



Beiträge: 49

15.01.2011 00:35
#13 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

xd ne ist FM

also bin heute weitergekommen

haben den Empfänger getauscht (mit dem graupner xn12) und die Akkus. Jetzt reagiert das Modell auf den Sender, sobald ich den aber aus mache spielt es immer noch verrückt.

Aber ein neuer Fehler ist aufgetreten

Bei maximal ausschlag nach links des Lenkservos gibt auch der Motor vollgas. Liegt das auch an störfrequenzen ?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.01.2011 10:30
#14 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

Das ist ja auch ganz normal. Du solltes NIE den Sender zuerst ausschalten ....

Ist schon merkwürdig, dass der Motor läuft, wenn du nach links lenkst. Stößt das Servo den irgendwie an ? Ich meine zieht es viel Strom ?


Malcolm Offline



Beiträge: 49

15.01.2011 10:45
#15 RE: Problem mit empfänger Zitat · Antworten

ok dann hat sich ein problem schon erledigt. Danke euch allen fürs helfen.

So zu dem servo also anstoßen tut er nur am Gehäuse bei maximal Ausschlag.
Mit dem Strom weiß ich leider ned hab hier kein Messgerät.

Was ist eig so der standart Stromverbrauch eines Autos ohne Lichter?


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz