Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 8.099 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.287

18.08.2006 10:16
#46 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

Hätte ich ein Modell gewollt, bei dem ich nichts von Hand machen muss, hätte ich einen Abrollkipper gebaut. Es ist doch völlig ok und vorbildgerecht, wenn man die Ketten von Hand anlegen muss. Ok, bei dem Video habe ich die Kette ganz einfach doppelt genommen. Wenn das ganze richtig fertig ist, kommen 4 einzelne Ketten dran, an denen unten Laschen aus 0,5 mm Messingdraht dran sind. Diese Laschen kann man dann an die Befestigungspunkte des Containers einhängen.

Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

03.09.2006 18:07
#47 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

Läuft er schon oder baust Du noch

Gruß
Bernhard

Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

23.12.2006 23:33
#48 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

Hi

Wollte mal fragen ob das Modell jetzt schon kauft und wenn ja stell doch mal ein Video rein

Schöne Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr
Mfg Michael Mayer
http://mikromodelle.cabanova.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.287

04.02.2007 11:21
#49 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

So, hier gehts auch mal wieder weiter. Allerdings wird einige geändert. Der Absetztkipper wird mein Messemodell 2007 Eigentlich wollte ich einen Seilbagger als Messemodell bauen, da gibt es aber leider etwas Probleme bezüglich der Ketten. Ich wollte sie ätzen. Die Vorlagen waren auch fertig. Durch Problemem mit meinem Rechner sind die Zeichnungen nun i. E. ( im Eimer ) also lasse ich das ganze erstmal, bis ich wieder Lust zum Zeichnen der Ketten habe

Nun zum Absetzkipper. Den Antrieb für die Absetzfunktion werde ich nun komplett selber bauen. Also wohl kein Nuke Servo - aus Platzgründen. Außerdem bekommt er nun ein kleines MAN TGA Fahrerhaus. Ich werde jetzt gleich mal weiter machen. Sobald es was sehenswertes gibt, werde ich mal Fotos machen und reinstellen.

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.287

06.02.2007 20:56
#50 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

So, nun neue Fotos vom Absetzkipper:

Der Rahmen:





Das ist das neue Fahreraus :



So und hier der Antrieb für den Absetzaufbau. Ein 4 mm Motor mit 3 - fach Schneckentrieb.





Das kleine Messingprofil bekommt noch einen Haken. Dafür kommt noch ein 2. Getriebe rein. Mit dem Haken kann man später wählen, ob er kippen oder Absetzen soll.



So, morgen könnte der Servo für die Lenkung kommen. Dann gehts weiter.

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.169

06.02.2007 22:31
#51 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

Hallo Sven

Schön das es hier weiter geht.
Das Getriebe sieht gut aus.!
Willst du als Empfänger einen Penta einbauen ??

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

Freeerider81 Offline




Beiträge: 433

06.02.2007 22:43
#52 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

Hey,

Sieht echt gut aus! ich hoffe es klappt alles so wie du es geplant hast! bin schon gespannt, wie's weiter geht!

Gruß Alex

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.287

06.02.2007 23:57
#53 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten
Zitat von Freeerider81
bin schon gespannt, wie\'s weiter geht!
Gruß Alex


ich auch !

Franky, ich hatte vor einen Penta zu nehmen, ja. Die sind schön klein und lassen sich gut umbauen. 5 Kanäle brauche ich auch:

1. Lenkung
2. Fahren
3. Absetzen / Kippen
4. Auswahl Absetzen / Kippen
5. Beleuchtung
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.287

09.02.2007 23:55
#54 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

So, ich habe heute mal wieder ein bißchen was am Absetzkipper gemacht. 1. habe ich die die Ausleger nun zusätzlich noch mit 0,5 mm Messingstiften verstiftet und 2. habe ich den Antrieb für den Hebel zum Auswählen der Funktion eingebaut.



Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.287

11.02.2007 19:30
#55 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

Ich bin gerade auf 100

Jetzt hat alles super funktioniert, nun ist mir beim Anbringen eines Teils die komplett Mechanik kaputt gegangen - trotz Stabilit !!! Also alles nochmal neu bauen

Diesmal werde ich ein komplett Gehäuse fräsen. Die ganze Ätzteil sind mir irgendwie auch zu labil ... Ich hoffe das meine CNC jetzt bald wieder ordentlich arbeitet.

nicole ( Gast )
Beiträge:

11.02.2007 20:27
#56 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

Hi sven

na ja was soll man da noch sagen
und ätzteile sind net zu unstabil man muß sie nur stabiler machen
aber wie heist es immer beim ersten mal war es ein versuch und das zweite modell wird dann besser
oder nicht
du schafst das schon da bin ich mir sicher

gruß nicoel

Freeerider81 Offline




Beiträge: 433

12.02.2007 15:22
#57 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

He, Kopf hoch Sven!!!

Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn du ein Frästeil einbaust!

Gruß Alex

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.169

12.02.2007 20:38
#58 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

Hallo Sven

Gibts schon etwas Neues von dem Absetzer ??

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.287

12.02.2007 21:56
#59 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten

Nein, leider noch nicht. Habe zwar die CNC Steuerkarte bekommen, sie funktioniert aber nicht richtig. Habe schon an den Hersteller geschrieben. Leider noch keine Antwort ....

Fred Offline




Beiträge: 182

13.02.2007 14:39
#60 RE: Scania Absetzkipper Zitat · antworten
Hallo Sven,

ich hoffe, Du kriegst Deine CNC-Fräse bald wieder hin. Nimm's leicht, dass Dir was kaputtgegangen ist. Du weißt, dass auch beim Fräsen viel schiefgehen kann. So musste ich mein Getriebelager mit geteilten Lagerschalen (auf einer nicht-CNC-Fräse gebaut) um 0,15 mm "nachbesssern", zudem hatte sich das Teil vorher im Niederzugschraubstock bewegt, so dass ich auf einer Seite jetzt 3 häßliche Bohrungen (im Bild nicht erkennbar) habe (werden später zum Glück weitgehend unsichtbar sein):



Viel Erfolg mit Deinem Absetzkipper-Projekt!

Gruß

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen