Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 24.957 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
fritzthefly Offline



Beiträge: 167

27.01.2011 15:26
#16 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

wavey5b15d von smilies-world.de

dankeschoen von smilies-world.de , Klaus.

Fritz


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

27.01.2011 16:16
#17 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Von mir auch noch mal Dankeschöndankeschoen von smilies-world.de


Viele Grüße

Hendrik


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

29.01.2011 12:03
#18 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

So, weiter geht's...

...am Donnerstag hat mir Thomas (grappabaer) während unserer wöchentlichen Bastelrunde die Reifen gegossen. Jetzt müssen nur noch die Kotflügel für etwas mehr Freiraum bearbeitet werden.



Desweiteren ist der Getriebeblock an seinen Platz gekommen. Entgegen aller Befürchtungen liegen alle vier Achsen satt auf.





Als nächstes ist die Anlenkung dran.

Viele Grüße
Klaus


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

30.01.2011 17:11
#19 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Klaus

Da hast du ein schönes Modell dir ausgesucht.
Mir schwierte auch mal im Kopf dieses Modell umzubauen.
Aber momentan bin ich mit 3 anderen Modellen gut beschäftigt.
Bin schon gespannt wie du die Abschleppfunktion meistern wirst.
Sag mal wie willst du die runden Scheinwerfer zwischen den Rundumleuchten machen
oder gibst schon runde Leds zu kaufen und Wo ? Weil ich nämlich selber an einer Schwerlastzugmaschine
"KAHL"von Herpa Art.Nr.: 155939 baue,und da ist das gleiche Problem
Aber trotzdem sieht schon recht ordentlich aus.

WEITER SO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!3-8 von smilies-world.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

30.01.2011 20:04
#20 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

bin ja schon gespannt, wie es weiter geht.

Das Doppelachsengetriebe habe ich schon am Donnerstag mal bewundern können. Ich sage euch, mit diesem Getriebe bringt man Kraft auf die Straße und vorallem Gewicht.3-8 von smilies-world.de

Gruß Alexander


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

30.01.2011 22:48
#21 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Und weiter geht's...

...aus einer Blisterverpackung für Katzenfutter habe ich mir heute den Anlenkhebel geschnitten. Für eine optimale Lenkgeometrie ist es notwendig den hinteren Drehpunkt des Anlenkhebels zwischen die beiden Hinterachsen zu setzen. Wenn man dann auch noch die Spurstangen lagerichtig einbaut, erhält man annähernd den sogenannten "Ackermannwinkel".









Jetzt geht's ans Eingemachte, der Aufbau ist dran...

Bis bald
Klaus


Martin D Offline



Beiträge: 30

30.01.2011 23:09
#22 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Eine Variante ist hier beschrieben.

Zitat
Man nehme eine Point LED (das sind runde flache mit einem Durchmesser von 2,1mm glaub ich) löte daran + und 2 drähte für - . Dann nimmst man noch einen geätzten 1mm punkt und klebt ihn wenn es geht mittig auf die LED. Der + Anschluß geht wie immer mit an den 4,2V anschluß des Decoders und dann schließt man den einen - Anschluß an einen Licht Ausgang an mit einem entsprechend großen Widerstand und einer Diode. Den anderen - Anschluß habe ich dann nur mittels einer Diode an das Blaulicht gelötet (dieses muß dann noch auf Dauerlicht programmiert werden). Daraus folgt wenn ich das normale Licht anschalte leuchten die Scheinwerfer nur ganz gedimmt und es kommt der Ring zum Vorschein, schalte ich jetzt Blaulicht dazu bekommen die LED die normale Betriebsspannung und Aufgrund der Helligkeit werden die Punkte fast unsichtbar. Aber nur fast, ganz weg sind sie nicht. Es ist allerdings auch mit ein wenig austesten verbunden bis das ganze dann so ausschaut.



Schöne Grüße Martin

______________________
Anfänger in der Szene.


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

30.01.2011 23:29
#23 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Bagdad2802,

ich werde versuchen, die einzelnen Scheinwerfer auszufräsen, 0401'er LED's einzusetzen und die Gläser mit UHU Endfest nachzubilden.

Viele Grüße
Klaus

Das Motto des Bauteilesammlers:
Haben ist besser als brauchen


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

04.02.2011 23:04
#24 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Weiter geht's...

...so, der Ausleger funktioniert. Zum Bewegen der Abschleppgabel schwirrte mir schon von Anfang an die Idee durch den Kopf, es mit einem Bowdenzug zu versuchen. Aus einem Messingrohr habe ich die Führung gebogen. Der Bowdenzug selbst besteht aus einem 0,2mm Silberdraht von Knupfer. Als Antrieb dient ein 4mm Motor mit 1:125 Planetengetriebe und einer M1 Gewindestange.







Da ich gerade keine Videokamera zur Hand hatte, hab ich mit der Knipse ein kleines Video gemacht.



Viele Grüße
Klaus

Das Motto des Bauteilesammlers: Haben ist besser als brauchen


diezel Offline



Beiträge: 709

04.02.2011 23:33
#25 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

fleißig, fleißig !!!
Konnte Deine "Idee" ja schon Live sehen. Sieht ja schon sehr gut aus.
Hast Du es auch schon mit Gewicht probiert? Reicht die Kraft von dem Kleinen?

Gruß
Gerhard


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.02.2011 23:38
#26 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Klaus ,

das sieht ja 3-8 von smilies-world.de aus ! Und funktioniert auch so.

Ja, das Video kannst du direkt einbauen, indem du auf Dort erscheint dann: [Video]http://[/Video Dort gibst du die Videoadresse an - fertig.


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

04.02.2011 23:38
#27 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

ja, hab ich. Der Kleine kann einen ausgebauten 5-Tonner aus den Angeln heben.

Viele Grüße
Klaus

Das Motto des Bauteilesammlers: Haben ist besser als brauchen


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

04.02.2011 23:39
#28 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Danke Sven, habs verlinkt

Das Motto des Bauteilesammlers: Haben ist besser als brauchen


big.berg Offline




Beiträge: 52

06.02.2011 21:17
#29 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

Hallo

Super Idee 3-8 von smilies-world.de

Wo gibt es den solche kleinen Wellen ??

Grüße Max


fritzthefly Offline



Beiträge: 167

06.02.2011 21:33
#30 RE: MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM" Zitat · Antworten

bei Knupfer

http://www.knupfershop.de/shop/query.php...a1b&cp_tpl=main


Hallo Klaus,

der Hebearm sieht klasse aus.

gruß
Friedrich


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Umfrage »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz