Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.619 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2
HighTrucker Offline




Beiträge: 402

12.02.2011 10:20
#16 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Hallo,

ich habe den 2,4 GHz Sender, welcher kleiner als ein Stereostecker ist, in meine Multiplex MC3030 eingebaut.
Jetzt kann ich über einen Sperrschalter zwischen 40 MHz un 2.4 GHz umschalten.

HighTrucker

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !

Angefügte Bilder:
DSCF5929.JPG   DSCF5930.JPG  
Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 149

12.02.2011 10:32
#17 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Hallo High Trucker,

ist das denn egal, ob der Empfänger innerhalb oder außerhalb des Gehäuses ist?

Gruß
Wolfgang

HighTrucker Offline




Beiträge: 402

12.02.2011 10:32
#18 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Ja, das ist völlig egal


HighTrucker

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !

cunningham Offline



Beiträge: 3

12.02.2011 11:35
#19 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten. Das Thema ist komplexer als ich gedacht habe. Die Tatsache, dass ein nachträglicher Systemwechsel praktisch unmöglich ist, macht es auch nicht gerade einfacher.

@Klaus
Das System von ASSAN könnte ich in meine Graupner mc-10 einbauen, der Empfänger ist auch schön klein.
Probleme gibt es wohl nur mit der empfängerseitigen Versorgungsspannung.
Herstellerangabe ASSAN: "Power supply capacity: X8 series receiver requires a voltage higher than 3.6V."
Der Betrieb mit einer LiPo wird dann wohl grenzwertig?
Interessant wäre auch der AR6300 von Spektrum. Aber auch hier ist die Versorgungsspannung problematisch: 3,5 bis 9,6V

@Knacki
Danke für die ausführliche Antwort. Wird ja ein Kinderspiel, das richtige Teilchen auszusuchen

@Bernhard @HighTrucker
Der Coral ist "für den Betrieb mit Aktuatoren" ausgelegt. Kann man dann überhaupt ein normales Servo anschließen?

Gruß
Andreas

HighTrucker Offline




Beiträge: 402

12.02.2011 11:42
#20 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Hallo Cunningham,

es gibt verschiedene Coral-Empfänger.
z.B. der Coral-BL. da kann man 3 Servos, 1 Motor und Rücklicht mit Bremslicht anschließen.
Am Coral 7 kann man 7 Servos anschließen.
Am Coral S kann man 4 Servos anschließen

usw.

HighTrucker

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

12.02.2011 14:20
#21 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Hallo Andreas
Zu dem Thema Empfängerspannung kann ich dir sagen das du die Spektrumempfänger jederzeit mit einer Lipozelle betreiben kannst! Habe bisher die Erfahrung gemacht wenn die Lipo ohne Tiefentladeschutz zu schwach für den Empfänger wird zeigt es sich in dem ein Kanal (meist der Lenkservo) einfach nicht mehr funktioniert! Bei Spektrum gibt es auch den AR6110 der um einiges kleiner als der 6100 ist! Beim 6110E lassen sich sogar die Pins entfernen so das er ca. 20x20x3mm klein ist

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!

Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

12.02.2011 18:26
#22 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Hallo Andreas,

jetzt hast Du die Qual der Wahl...,

kommt dabei ganz auf den Verwendungszweck an.

Viel Erfolg
Bernhard

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.008

12.02.2011 18:59
#23 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Hallo Andreas,
ich habe mittlerweile alle meine Fahrzeuge auf Assan umgerüstet. Bei 3,6V ist die Zelle eigentlich leer und sollte geladen werden. Ich habs mal weiter getestet, bei 3,1 war dann Schluss.

Viele Grüße
Klaus

cunningham Offline



Beiträge: 3

15.02.2011 12:24
#24 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Hallo Klaus,
danke für die Info, dieses Verhalten könnte man ja fast als Tiefentladeschutz bezeichnen. Auf deiner Webseite habe ich auch schon einige wertvolle Hinweise entdeckt. Auch die anderen Feedbacks haben mir sehr geholfen. Für meine Zwecke scheinen die Systeme von ASSAN oder SEKTRUM am besten geeignet zu sein.

Viele Grüße
Andreas

Saturn II Offline



Beiträge: 5

28.08.2012 08:25
#25 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Zitat von Bernhard im Beitrag #14
@ Michael, mit jedem Sender,der einen PPM-Ausgang hat...


Guten Morgen!

@Bernhard: Verstehe ich Dich hier richtig, daß Du damit auf die Möglichkeit des Um- bzw. Aufrüstens eines vorhandenen (Alt-)Senders hinweißt? Dazu hätte ich dann gerne nachgehakt.....
Aus meiner RC-Zeit vor ca. 25 Jahren habe ich noch vier 27MHz- und zwei 40MHz- Anlagen "herumliegen". Ich hörte davon, daß man diese mit entsprechenden Modulen zu 2,4GHz- Sendern umrüsten kann, wenn man den PPM- Ausgang findet. Bei meinem einen 40Mhz-Sender (Brand Elektronik Variomodul Pilot) könnte das relativ einfach werden, da die Anlage mit Lehrer/Schüler-Funktion ausgestattet ist. Aber wie erkennt man den PPM-Anschluß als Laie sonst? Diese Frage ist nur rein Interesse halber, um ein wenig "ins Thema" zu finden (vielleicht für andere Neueinsteiger zur Info) - ich selber habe mich eigentlich schon für den Kauf eines "fertigen" 2,4GHz Senders entschieden.

Bei dem vorgestellten Coral-Empfänger habe ich etwas von Modulation GFSK gelesen. Die hier in anderen Beiträgen empfohlenen Spectrum-Sender haben Modulation DSM 2. Habe ich schon ein bisschen vom Thema verstanden, wenn ich hier eine Inkompatibilität erkenne? Wenn ja, - gibt es noch andere Modulationssysteme oder muß man sich am Anfang nur zwischen den Beiden entscheiden? Welches System ist zuverlässiger und welches bietet die größte Anzahl von Equipments-Herstellern?

@Alle: Ich bitte um Nachsicht, wenn diese Fragen schon einmal hier irgendwo abgehandelt wurden. Aber bei der Fülle der Beiträge (28.303 zeigt mir der Rechner oben gerade an) findet man viele Infos eigentlich nur zufällig (z.T. in Baubeschreibungen versteckt) und so findet ein Greenhorn nicht gleich alles!


Viele Grüße

Holger

Saturn II Offline



Beiträge: 5

28.08.2012 12:18
#26 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Na, wie ich schon befürchtet hatte, ein Teil meiner Fragen wurden sogar unter diesem Thema - zumindest im Ansatz - in den Beiträgen schon behandelt. Editieren war nicht mehr.

Aber zu den nicht erörterten Fragen würde ich mich dann doch über Antworten freuen.


Viele Grüße

Holger

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.008

04.09.2012 20:07
#27 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Hallo Holger,

als Neueinsteiger würde ich mich für DSM2 entscheiden. Hier gibt es sehr günstige und vor allem sehr kleine Empfänger von diversen Herstellern. Die Systeme von Coral bzw. Assan sind nicht kompatibel. Normalerweise kocht hier jeder sein eigenes Süppchen.

Viele Grüße
Klaus

Saturn II Offline



Beiträge: 5

05.09.2012 12:45
#28 RE: Fernsteuerung gesucht Zitat · antworten

Hallo Klaus,

Zitat
als Neueinsteiger würde ich mich für DSM2 entscheiden

das habe ich inzwischen auch schon getan. Ich hatte hier eigentlich auch mit keiner Antwort mehr gerechnet.... Schon aus diesem Grund Dank für Deine Reaktion!


Viele Grüße

Holger

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen