Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 3.481 mal aufgerufen
 LKWs
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

13.02.2011 17:38
MB LAK von Preiser als 3-Achsige Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier möchte ich den Bau eines MB LAK von Preiser vorstellen. Der MB soll als 3 Achsige Zugmaschine seinen Dienst aufnehmen. Durch das Anbringen der Schwerlastpritsche ist er perfekt als zugmaschine für meinen 6 Achsigen Tieflader. Somit kann ich endlich mal meine Menck zum Einsatzort fahren.

Als Lenkservo wird ein XC50 verbaut. Als Elektronik wird ein SCM benützt, da unter der Haube nicht viel Platz ist. Der Antrieb besteht aus einem 1:5 Getriebe und zwei 1:15 getriebe in den Achsen.

Desweiteren bekommt der MB auch noch einen kipperaufleger.

Hier die Bilder:








Hier kann man sehen, daß das Fahrwerk der beiden MB gleich lang ist:




Bis dann...

Gruß Alexander


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

23.11.2011 20:07
#2 RE: MB LAK von Preiser als 3-Achsige Zugmaschine Zitat · Antworten

Das Thema hier habe ich voll übersehen, es ist mir erst beim Durchstöbern aufgefallen

Sieht sehr gut aus. Wie genau hast du die Getriebe an den Motor angeflanscht?

Gibts schon Neuigkeiten?


Scottie Offline



Beiträge: 336

25.11.2011 17:58
#3 RE: MB LAK von Preiser als 3-Achsige Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo,
klasse Idee für einen Doppelachsantrieb!

Gruß
Scottie


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

25.11.2011 21:49
#4 RE: MB LAK von Preiser als 3-Achsige Zugmaschine Zitat · Antworten

Hi zusammen,

das Projekt ruht zur Zeit, da ich mit dem Gedanke spiele einen funktioniernden Verladekran dazu zu bauen. In diesem Fall wird der MB nur noch als Schwerlaster mit dem 6-Achsigen Tieflader fungieren und nicht mehr als Sattelzugmaschine.

@Carsten, zwischen dem Doppelachsgetriebe und dem 1:5er Getriebemotor wurde ein Messingrohr als Verbindungsstück genutzt.

@Scottie dankeschoen von smilies-world.de

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

10.02.2014 23:08
#5 RE: MB LAK von Preiser als 3-Achsige Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es ist schon ein paar Jährchen her, wo ich mit dem LAK angefangen habe. In der Zwischenzeit hat sich viel in meinem Fuhrpark getan und beim aufräumen ist mir dieses angefangene Modell in die Hände gefallen.
Ursprünglich wollte ich ja eine 3-Achs-Zugmaschine bauen, wo ich meine alten Baumaschinen damit rum fahren kann. Dafür habe ich aber meinen Kaelble Zug, den Hermann Schwertransporter und vom Geiger einen LKW mit zwei Tieflader.

Aber ganz wollte ich das Modell auch nicht wegwerfen. Als ein bisschen rumgegrübelt und das ist dabei raus gekommen.







Die Kippbrücke hat mir ein Kibri Bausatz spendiert. Kippfunktion selber ist gleich 1:1 zu meinem anderen Mercedes mit der großen Meiler Kippmulde.


Gruß Alex


Scottie Offline



Beiträge: 336

11.02.2014 08:58
#6 RE: MB LAK von Preiser als 3-Achsige Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Alex,
noch mal eine Frage zu Deinem Doppelachsantrieb: hast Du eine durchgehende Welle in die beiden 1:15 Blöcke eingesetzt? Die Originalachsen rausziehen geht sicher noch einfach, aber die Schneckenräder wieder befestigen auf der neuen Achse ...?
Da ist ja ziemlich wenig 'Luft' drumrum ...
Ich hatte so eine Doppelachsantrieb-Version auch mal versucht, aber ohne durchgehende Welle, beide Blöcke nur mit einer Muffe verbunden, war aber leider nicht erfolgreich.

Gruß
Scottie


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

11.02.2014 09:10
#7 RE: MB LAK von Preiser als 3-Achsige Zugmaschine Zitat · Antworten

Hi Scottie,

da brauchst Du dir keine Gedanken machen. Die Achse kann man mit ein bischen Kraft aus dem Getriebe ziehen und dann die andere Achse vorsichtig wieder rein schieben. Die Schnecke sitzt dann wieder fest. Das ist ein Vorteil von den POM Zahnräder.

Gruß Alex


Scottie Offline



Beiträge: 336

15.02.2014 11:10
#8 RE: MB LAK von Preiser als 3-Achsige Zugmaschine Zitat · Antworten

Hi Alex,
danke, muß ich noch mal versuchen. Vielleicht kann ich die Doppelachse ja noch retten. Sonst war sie schon fast unter "Erfahrung" abgebucht.
Aber noch mal was anderes: Sind die beiden Getriebeblöcke bei Deinem LAK fest im Rahmen gelagert?

Gruß
Scottie


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

17.02.2014 12:14
#9 RE: MB LAK von Preiser als 3-Achsige Zugmaschine Zitat · Antworten

Hi Scottie,

ja sie sind fest gelager.

Gruß Alexander


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

27.02.2014 22:11
#10 RE: MB LAK von Preiser als 3-Achsige Zugmaschine Zitat · Antworten

So Leute,

der Kipper ist einsatzbereit.






Gruß Alexander


Lars_E Offline



Beiträge: 124

28.02.2014 08:32
#11 RE: MB LAK von Preiser als 3-Achsige Zugmaschine Zitat · Antworten

Hi Alexander,

schönes Modell, genau nach meinem Geschmack die alten Hauber. Welche Reifen fährst du bei dem Modell? Abgüsse der Preiser Reifen oder etwas anderes?

Die Kipperpritsche stammt von Kibri?

Gruß
Lars


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.03.2014 10:36
#12 RE: MB LAK von Preiser als 3-Achsige Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Lars,

thankx

Die Reifen sind ein Abdruck von den alten Reifen vom Roco Unimog. Die Kippfläche ist vom Kibri Hauber. Preiser selber hat leider nur die für den Magirus und die ist zu alt für den Mercedes.

Gruß Alexander


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz