Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.672 mal aufgerufen
 Eigenbauten & Umbauten
Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.02.2011 23:37
Tatra 815 6x6.1 3 Seiten Kipper in 1:120 Zitat · Antworten

Hallöchen...
Lange hab ihr nix von mir gehört und gesehen, da wird es Zeit, für was neues.
Da ja bei meinem Renault Magnum der Spediton "BÄR" die Arbeiten zur Zeit ruhen, weil ich mich nicht so recht entscheiden kann, ob nun RC, DCCar oder nur normal Car System, am alten Merzedes LF komme ich derzeitig auch nicht so voran, wie gewünscht und da hab ich mich mal an ein weiteres Fahrzeug gemacht.

In der Bucht habe ich ein Modell des Tatra 815 als 3 Seiten Kipper gefischt.

Es handelte sich hierbei um ein recht gutes Resinmodell aus Tschechien.

Ein Modellbauer Namens Stepnicka macht in 1:120 so ziemlich alles, was im ehem. Ostblock so an großen Fahrzeugen aus der CSSR auf den Straßen unterwegs war und ich habe in weiser Voraussicht gleich noch einen Bausatz von dem Fahrzeug beschafft.

Bei Interesse guggst Du --> hier

Das Modell aus der "Elektrobucht" wurde zunächst erst mal vorsichtig zerlegt.

Da ich noch einige Fahrgestelle von Spur N-Car-Systemern liegen hatte, wurde erst mal geschaut, ob da was umzufrokeln ginge.

Und siehe da, es ging sogar sehr gut

Das Fahrgestell eines Merzedes Lasters wurde völlig entkernt, so dass nur noch die Motorhalterung nebst Halter für die Lenkachse und die Ladebuchsen übrig blieben.

Ebenso erging es dem Tatra, der wurde etwas zerpflückt, um die teile für den Antrieb unterbringen zu können.

Dabei musste ich leider feststellen, dass die Ladungsimitation eine "richtige Ladung" war und ein entfernen nicht ohne weiteres möglich gewesen ist.

Entfernen wollte ich die Ladung durch heraustrennen des Bodens der Kipperwanne mittesl Säge von der Proxxon.

Wollte ich , aber... wie es so ist im Leben, der Versuch wurde nach Verlust von 2 Sägeblättern aufgegeben.
(die Dreckladung ging bis auf den Grund der Kipperwanne und hat der Säge die Zähne geklaut)

Na, ich wusste schon, wofür ich den 2.Bausatz beschaft hatte.

Aus diesem wurde eine neue, leere Kipperwanne entnommen und dort konnte dann auch der Akku seinen Platz finden.

Die Räder des Spur-N Fahrzeuges waren nat. viel zu klein und wurden durch Felgen von TT-LKW von Herpa ersetzt.

Auf die Felgen habe ich die Reifen des Merzedes T2 Transporters in H0 aufgezogen, die wirkten nicht so mächtig, wie die der TT-LKW und außerdem ergeben sie durch einen etwas kleineren Durchmesser auch noch etwas Bewegungsfreiheit für die Räder her.

Das Doppelachsaggregat der Hinterachse wurde auch noch zusammengefrokelt und lässt für TT-Verhältnisse einen recht großen Spielraum, um irgendwelche kleineren Unebebheiten der Fahrbahn ausgleichen zu können.

Leider hat das Fahrerhaus eine ganz leicht dunklere Farbe, als die von der Kipperwanne.

Ich hatte leider kein anderse Rot und anmischen wollte ich auch nicht erst.

Mit der für die Baufahrzeuge üblichen Patina verschwindet dieser Unterschied aber sicher quasi im Dreck... (hoffe ich zumindest)

Wie gesagt, der Akku (der grün umrandete diente nur zur Probefahrt) findet in der Kipperwanne seinen Platz und wird von Ladung verdeckt werden.

Ansonsten sind nur noch einige kleinere Restarbeiten zu machen, wie der noch fehlende, restliche Farbauftrag, Zurüstteile anbringen und die Patina... (eventuell noch der passende Anhänger dazu, den hab ich auch schon daliegen)

Dann kann er auch schon auf die Moba-Baustellen losgelassen werden.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00382.JPG  DSC00384.JPG  DSC00385.JPG  DSC00386.JPG  DSC00387.JPG  DSC00388.JPG  DSC00390.JPG  DSC00400.JPG  DSC00403.JPG 

Lenni Offline



Beiträge: 187

27.02.2011 14:06
#2 RE: Tatra 815 6x6.1 3 Seiten Kipper in 1:120 Zitat · Antworten

Sieht gut aus, Kipper find ich immer super!


Toni Offline




Beiträge: 1.473

27.02.2011 16:03
#3 RE: Tatra 815 6x6.1 3 Seiten Kipper in 1:120 Zitat · Antworten

Ja, der macht auch als Original was her.
Aber so richtig hab ich ihn ja noch nicht fertig.
Mit Anhänger würe es dann in etwa so ausschauen...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.08.2011 19:33
#4 RE: Tatra 815 6x6.1 3 Seiten Kipper in 1:120 Zitat · Antworten

Hallöchen...wavey5b15d von smilies-world.de

So, nach etwas längerer Zeit hab ich wieder mal etwas Zeit gehabt und auch Muse verspürt, am Tatra weiter zu frokeln.

Der angedachte Akku ist jetzt fest verbaut, die Evergreenteile haben auch schwarze Farbe bekommen und eine ausgiebeige Probefahrt fand auch schon statt.

Der zweite Lenkmagnet musste dafür sein, weil die kleine Teststrecke nur mit Draht ausgelegt ist und der Lenkhebel aber auf Magnetband (also verschleißfrei ca. 1mm in der Luft hängend) abgeglichen/justiert ist.

Ohne diesen, nur zur Probe aufgepappten, Lenkmagnet würde der Kipper sonst seinen vorgegebenen Weg nicht finden.

Auf den freien Platz hinter dem Akku soll später der DCCar Decoder seinen Platz finden und dann wird auch noch die Beleuchtung verbaut. (dazu gibt die Hobbykasse nach dem Urlaub nur so ganz und gar nix mehr her )

Obenauf kommt dann noch eine dünne Schicht einer Ladungsimitation und rundherum noch etwas Patina.

Dann schauen wir mal, wie er dann so ausschauen wird... (vielleicht kommt ja doch der angesprochene Anhänger noch hinten dranne...)

Edit:
Den Gnubbel vom Einschalter habe ich gleich mit dem Luftkessel getarnt, der muss dann nur mittels spitzer Finger bewegt werden.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00710.JPG  DSC00711.JPG  DSC00713.JPG  DSC00714.JPG 

Toni Offline




Beiträge: 1.473

07.10.2011 01:23
#5 RE: Tatra 815 6x6.1 3 Seiten Kipper in 1:120 Zitat · Antworten

Getreu nach dem Motto - ein bissel was geht immer - hab ich mal eine Kleinigkeit am Kipper ergänzt.

Der Akku und die Verkabelung ist jetzt unter der Ladung versteckt und wenn ich noch mal Lust und Laune habe, dann bekommt der Fahrer auch noch etwas für die Sicht nach hinten

Rückspiegel kommen noch, die Scheibenwischer und noch etwas Patina, damit es nicht so sauber und "steril" ausschaut...

Dann kann er erst mal seine ersten Runden auf der Baustelle drehen...

Ja und wenn das mit dem Anhänger auch noch alles glatt läuft, dann kommt auch noch ein Anhängsel hinten ran.

Für den DCCar Decoder gibt derzeitig das Budget nicht genug her, aber der kommt später auch noch irgendwnn hinein.

Edit:
Meine Fresse, Makroaufnahmen können ja so grausam sein...
Da ist wohl dringend mal Staubwischen angesagt

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00799.JPG  DSC00802.JPG  DSC00804.JPG 

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz