Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.698 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Kai Offline



Beiträge: 19

14.03.2011 17:44
Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hi
Wie schon im Titel soll es ein Man Tgx... werden.

Doch wie jeder anfänger habe ich mit den ersten Problemen zu kämpfen.
Ich habe keine Ahnung, was für ein Antrieb geeignet ist, vorallem wegen den verschiedenen übersetzungen die es gibt.
Ich habe mir die siete von mikroantriebe.de schon mal angeguckt, aber da gibt es so viele verschiedene antriebe, das ich einfach überfordert war.

Dann brauche ich noch hilfe bei der Lenkung. Ich habe gesehen, das der LKW schon eine halbfertige Anlenkung hat, wo ich jedoch noch Achsschenkel, 2Radachsen, Lenkhebel und Bolzen für die Achsschenkel brauche.
Im anhang ein Bild von der Vorderachse.


Insgesamt denke ich, das der LKW eine Gute basis bietet, da ich ihn kommtplett strippen kann.

Auf den Fotos im Anhang nicht wundern, das hinten das Teil, wo die Hecklichter dran sind, ab ist, ich habes vorerst abgemacht(war nur gesteckt) mit ich das nicht abknicke.

edit: Anhang hat nicht geklappt, bilder nun von anderer seite eingefügt.
Und als drittes, was für einen Klebstoff benutzt ihr zum befestigen von Servo und Motor?


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

14.03.2011 18:34
#2 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Ich kann dir ja mal von meinen ersten Erfahrungen erzählen. Ich wollte bei meinem ersten Modell soviel wie möglich selbst aus Messing fertigen. Die Lenkachse war schwierig aber noch machbar. Das Getriebe war die reinste Katastrophe. Der Motor brauchte viel zu viel Strom und ging nach kurzer Zeit kaputt.
Deshalb mein Tipp gebe fürs erste Modell lieber etwas mehr aus und kauf dir ein Getriebe mit Motor dran, das funktioniert. Und auch für die Lenkung gibt es hier im Forum schon super Lösungen. Wie man die Herpaachse nehmen kann, die schon verbaut ist, musst du dir mal den Beitrag "MAN TGS LX Empl Wrecker "Bergedienst HMM"" von nachtdieb anschauen. Und wenn du auf die Fallerachse zurückgreifen willst, gibt es die Möglichkeit den Schleifer (Der sonst den magnetischen Kontakt zwischen Fahrzeug und Fahrdraht unter bzw. in der Strecke (Bsp. MiWuLa in HH)übernimmt.)als Lenkhebel ans Servo zu bauen. Auch dazu gibt es bereits Vorschläge hier im Forum. Musst halt mal ein wenig schnökern, auch ältere Beiträge sind oft sehr hilfreich.

Zum Thema Getriebe kann ich nur sagen, dass eine gute Übersetzung davon abhängt, was du mit dem Modell machen willst. Für meinen Bus verwende ich nun ein Getriebe mit 1:48. Um dem LKW aber etwas mehr Kraft zu verleihen wird ich so auf 1:60 bis 1:120 tippen. Erfahrenere Mikromodellbauer können dir in diesem Fall vermutlich mehr Rat erteilen.

Als Kleber für Motor und Servo benutzen die meisten hier (mich eingeschlossen) wahrscheinlich, den 2-Komponentenklebstoff Stabilit Express (gibs in jedem Baumarkt). Aber auch andere 2K-Kleber sollten gehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Bis dahin viel Glück bei deinem Bau!

Viele Grüße
Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

14.03.2011 18:39
#3 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hallo Kai,

vorab. Wenn du die Auflösung deiner Kamera etwas niedriger einstellst, 640x480, dann werden die Bilder nicht so riesig und du bekommst keine Probleme beim Hochladen.
Für ein Erstlingswerk ist der LKW richtig. Lenkungen bekommst du z.B. bei SolExpert (www.1zu87modellbau.de) und
Mikromodellbau.de. Desweiteren auch Getriebe. Die Getriebe bei SolExpert sind vollständig aus Messing gefertigt. Sind daher auch relativ laut. Die Getriebe von Mikromodellbau sind in einem GFK-Gehäuse, dementrsprechend leiser. Am einfachsten wäre eine angetriebene Achse, die vordere. Die Hintere kannst du geliftet gestalten oder pendelnd.
Als Kleber verwende ich Sekundenkleber, dünn-, mittelflüssig, Uhu hart, Uhu allplast und 2K Kleber schnelltrocknend.

Gruß Rüdiger


Kai Offline



Beiträge: 19

14.03.2011 19:45
#4 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hoffe habe den richtigen antwort button erwischt.
Ok das nächste mal mache ich die Bilder kleiner.

@bus4ever: Ok Stabilit epress ist eh mein Lieblingskleber :D

Also ich wollte damit dem Anhänger ziehen der bei dem Wagen dabei war. Evtl. damit mal ne kleine standard Bürcke hoch, also Normales Straßen gebiet.
Die Umbau"anleitung" für die Lenkung gucke ich mir mal an.

@Semper: Ich habe mir die Lenkungen von SolExpert bereits angeschaut, nur wusste nicht welche geeignet wäre.

Ich wollte sowieso die vordere, der beiden Hinterachsen antreiben, das die hintere schon in der Luft hängend ausgeführt ist.

Edit:
Meint ihr ich kann als Lenkung das ihr: http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...-LRCB::351.html
Davon kann ich dann ja die Achsschenkel usw, in die bereits vorhandene Halterung am LKW bauen.


Dann werde ich morgen mal Getriebe, Lenkung, Servo, Regler und Empfänger bestellen.
Und natürlich Kleber.

Danke schonmal für eure Hilfe. Weitere Tips und Hilfestellungen sind gerne gesehen.

Gruß Kai


Kai Offline



Beiträge: 19

14.03.2011 20:53
#5 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Sry wegen dem doppelpost, aber kann keinen Edit mehr machen.
Also ich habe mir die Herpalenkung nun mal angeguckt. Die erscheint mir aber doch was "zerbrechlich" weshalb ich auf die vorher gepostete, soweit keine Contras, nehmen werde.

Ich kann mir leider kein eigenes Getriebe bauen, kennt irgendwer noch Seiten, wo es gute Getriebe mit Achse gibt, denn bei sol-expert gibt es keine und bei Mikroantriebe nur bis zu einer überetzung von 1:48, was mir noch was zu schnell ist. Oder meint ihr, das das von der Geschwindigkeit her geht? Soll halt nicht zu schnell werden.
Soll ja vernünftig werden.

Gruß Kai

Edit: Servo, Lenkung, Regler und Ein/Aus Schalter bestellt. Nun fehlt noch der Antiebsmotor, dann kanns los gehen.
Lipo habe ich bereits. Meint ihr 60mha reichen, oder lieber 210mha? Beides würde passen.
Empfänger wird ein HK Orange empfänger, 2,4ghz, auch bereits vorhanden.


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

14.03.2011 21:17
#6 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hej Kai,

Zitat von Kai
Ich kann mir leider kein eigenes Getriebe bauen, kennt irgendwer noch Seiten, wo es gute Getriebe mit Achse gibt, denn bei sol-expert gibt es keine und bei Mikroantriebe nur bis zu einer überetzung von 1:48, was mir noch was zu schnell ist. Oder meint ihr, das das von der Geschwindigkeit her geht? Soll halt nicht zu schnell werden.


Ich habe das 1:48 von Peter Stöhr (mikromodellbau.de) in einem ähnlichen LKW drinn und bin sehr zufrieden. Und nachdem was ich hier so gesehen habe, haben das auch viele andere schon verwendet. Es passt außerdem sehr gut in den Rahmen des LKWs (zumindest bei meinen LKWs passte es immer).
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=577

Zitat von Kai
Was ich noch vergessen habe, was für ein Servo würdet ihr empfehlen? Bzw. wie viel stellkraft brauch man im Schnitt für eine vernünftige Lenkung?


Hauptsache klein. Kraft dürfte da nicht das wichtigste sein (die alten Hasen mögen mich verbessern, wenn ich Mist schreibe).

Zitat von Kai
Meint ihr ich kann als Lenkung das ihr: http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...-LRCB::351.html
Davon kann ich dann ja die Achsschenkel usw, in die bereits vorhandene Halterung am LKW bauen.


Diese Idee hatte ich auch schonmal. Es gibt da allerdings zwei Probleme:
- Die Lenkachse im Link ist etwas weniger breit -> Du müsstest dir also deine eigene, etwas breitere, Spurstange machen
- Der Abstand zwischen unten und oben ist bei der Achse im Link kleiner -> Du müsstest die Zapfen im Achsschenkel verlängern
Ob sich der Aufwand dann noch lohnt ist die Frage. Ich hab da lieber gleich die Achse aus dem Link eingebaut, die kann dann auch noch pendeln, wass die schon vorhandene nicht kann.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Achschankel und so vom Herpa-Teileservice zu holen, die dürften dann da auch wirklich dazupassen. Erfahrung habe ich selber damit aber nicht. Da musst du den vorher schon Erwähnten Bericht von Nachtdieb ansehen.


Grüße,
Christian


Kai Offline



Beiträge: 19

14.03.2011 21:34
#7 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hi

Zitat von Snoopy88

Ich habe das 1:48 von Peter Stöhr (mikromodellbau.de) in einem ähnlichen LKW drinn und bin sehr zufrieden. Und nachdem was ich hier so gesehen habe, haben das auch viele andere schon verwendet. Es passt außerdem sehr gut in den Rahmen des LKWs (zumindest bei meinen LKWs passte es immer).
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=577


Dann werde ich mir den mal zulegen.

Zitat von Snoopy88

Hauptsache klein. Kraft dürfte da nicht das wichtigste sein (die alten Hasen mögen mich verbessern, wenn ich Mist schreibe).



Ok. Dann habe ich ja alles richtig gemacht bei der auswahl :)
Meine frage dazu hatte ich wegeditiert, da auf Solexpert bei den Servos bei stand, wofür die geeignet sind.

Zitat von Snoopy88

Diese Idee hatte ich auch schonmal. Es gibt da allerdings zwei Probleme:
- Die Lenkachse im Link ist etwas weniger breit -> Du müsstest dir also deine eigene, etwas breitere, Spurstange machen
- Der Abstand zwischen unten und oben ist bei der Achse im Link kleiner -> Du müsstest die Zapfen im Achsschenkel verlängern
Ob sich der Aufwand dann noch lohnt ist die Frage. Ich hab da lieber gleich die Achse aus dem Link eingebaut, die kann dann auch noch pendeln, wass die schon vorhandene nicht kann.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Achschankel und so vom Herpa-Teileservice zu holen, die dürften dann da auch wirklich dazupassen. Erfahrung habe ich selber damit aber nicht. Da musst du den vorher schon Erwähnten Bericht von Nachtdieb ansehen.



Den bericht von Nachtdieb habe ich mir bereits angesehen. Aber die Herpaachse sah mir wie bereits geschrieben etwas empfindlich aus.
Da das, wie du sagst, nicht passt, wenn man die von Solexpert mit der Achse vom LKW mischt, werde ich dann einfach die komplette Achse von Solexpert verbauen.

Danke für die Hilfe.
Gruß Kai


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

14.03.2011 21:48
#8 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hej Kai,

Ein Vorteil der Herpa-Achse fällt mir doch noch ein: Da die nicht pendelt kannst du ihren Mittelteil (zumindest teilweise) raussägen und damit das Servo deutlich tiefer einbauen, wenn du es mittig im Fahrerhaus unterbringen willst. Wenn du das Servo in den Aufbau baust, dann ist das aber egal.

Grüße,
Christian


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

15.03.2011 17:31
#9 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hallo Kai,

das mit der Untersetzung bei Mikromodellbau ist ein wenig irreführend. Normalerweise ist eine Untersetzung von
1:48 relativ schnell, aber die Motoren bei Mikromodellbau haben einen etwas höheren Innenwiderstand, das das Ganze
ausgleicht. Habe solche Getriebe auch in meinen LKWs und ich bin sehr zufrieden. Das mit den Getrieben bei
SolExpert hat mich verwundert und du hast recht. Die Getriebebausätze sind herausgenommen worden.
Die Lenkung für LKWs von SolExpert, die ich verwende, sind diese: http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...z-LTS::355.html
Du musst relativ viel beim Chassis wegschleifen, bis sie passen, liegt auch daran, daß die Sache ja auch pendeln soll, aber das ist bei allen Lenkungen so. Deine Vorderräder kannst du auch verwenden, die passen auf die Stifte.

Gruß Rüdiger


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

15.03.2011 17:44
#10 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Zitat von Semper Fidelis

Du musst relativ viel beim Chassis wegschleifen, bis sie passen, liegt auch daran, daß die Sache ja auch pendeln soll, aber das ist bei allen Lenkungen so. Deine Vorderräder kannst du auch verwenden, die passen auf die Stifte.



Jop, die Felgen der Herpa-Räder passen mit der Lenkung zusammen. Aber die Achsschenkel der Lenkung in die Herpa-Achse einzubauen tut nicht direkt.


sasbad Offline



Beiträge: 77

15.03.2011 18:16
#11 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hallo Kai

Ich habe bei meinem ersten Modell auch das 1 zu 48 Getriebe von Mikromodellbau verbaut. Als Vorderachse habe ich eine von Faller genommen und den Halter davon auf die plangeschliffene Fläche unten auf den Herparahmen geklebt. Als Servo tut es ein kleines billiges zum Beispiel auch von Mirkromodellbau. Eingeklebt habe ich das Ganze mit Acryl, das soll die Stöße etwas dämpfen und ist zur Not leichter wegzuschnippeln als Stabilit Express. Mein Erstlingswerk findest du unter Einsatzfahrzeuge ist ein Actros TLF.

Sascha


Kai Offline



Beiträge: 19

15.03.2011 20:50
#12 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hi
@Semper : Genau dese Achse habe ch gekauft.

Dazu dieses Servo: http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...o-S36::344.html
Und diesen Regler: http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...ER100::622.html

Habe absichtlich den Regler ohne Brems/rücklich gekauft, da ich, wenn lich kommen sollte, eine eigene Schaltung verwenden will.

@Sasbad: Wie meinst du das mi dem Acryl, Acrylfarbe, oder richtigen Kleber? Würde ich dann lieber als Stabilit nehmen, da es, wie du sagst leicher zu entfernen ist.Und bevor da was schräg ist und nicht mehr abgeht.
Wie lange brauch das zum Trocknen? Am Freitag müssten alle Teile das sein :) Kanns kaum noch erwarten.

Und die N Bahn ist auch fast fertig(auch wenn es ein HO auto ist)fehlen nur noch Deko und Netzteil für den Trafo. Aber tests mit einem 9v Block war schon sehr erfolgreich :) Wenns fertig ist kommen Bilder.

Gruß Kai


sasbad Offline



Beiträge: 77

15.03.2011 21:30
#13 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Ich habe Aquarien Silikon auf Acrylbasis verwendet, härtet nach etwa 24 Stunden aus, ist aber sofort relativ fest, Hat ich hier noch vom Aquarienbau liegen! hat den Vorteil dass es mit einem scharfen Messer geschnitten werden kann und ein klein wenig elastisch bleibt und so Stöße absorbiert!


Kai Offline



Beiträge: 19

15.03.2011 22:01
#14 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Was fürn cooler zufall. Wenn meine Mutter es nicht weggeschmißen hat, habe ich noch eine neue rumliegen.

Gruß Kai


xenton Offline




Beiträge: 805

15.03.2011 23:14
#15 RE: Man Tgx Xlx Hz das erste mal Zitat · Antworten

Hallo Kai,
ein sehr praktischer 2K Kleber auf Epoxyd-Basis ist der UHUplus-Sofortfest. Der ist tatsächlich in zwei Minuten fest. Damit habe ich schon so einige Modelle geklebt.
Was den Regler angeht empfehle ich doch einen mit Rück-/Bremslicht da diese Lichtfunktionen, weil sie ja vom Regler mitgesteuert werden, nicht auf den eigentlichen Lichtschaltplatinen (z.B. HLBT / Licht-Blink-Tiny) mit drauf sind.
Ich hoffe das war jetzt verständlich.
Besagtes 1:48er Getriebe ist sicherlich passend für Dein Fahrzeug. Man kann nicht nur nach der Untersetzung gehen. Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
Viel Erfolg bei Deinem Erstling!
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz