Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.126 mal aufgerufen
 Probleme
Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 152

01.04.2011 18:53
Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Hallo,

auf meiner Modellbahn möchte ich einen Wasserkran mit einem Servo das Drehen beibringen.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Servo mit Taster oder Schalter zu stellen, also analog?
Servodecoder oder Servo mit Decoder will ich nicht verwenden, weil der Wasserkran vom Stellpult mit
einem Schalter oder Taster bedient werden soll.

Viele Grüße
Wolfgang

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 553

01.04.2011 19:22
#2 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

muß es ein Servo sein? Geht nicht ein Getriebemotor, wie z.B. die von SolExpert. Wäre mit einem Schalter einfacher zu realisieren.

Gruß Rüdiger

diezel Offline



Beiträge: 709

01.04.2011 21:14
#3 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Hallo,

mal so als Idee:
nimm einen Servotester, löte das Poti aus, und bau einen Mehrstellungs-Schalter ein, mit dem Du verschiedene Widerstände schaltest (könnten auch wieder Potis sein)

Gruß
Gerhard

Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 152

02.04.2011 08:36
#4 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Hallo,

@Rüdiger
Bei einem Getriebemotor muß die Untersetzung dann so groß sein, daß man ihn halbwegs genau postionieren kann.
Ist aber ein Versuch wert.

@Gerhard
An einen Servotester habe ich auch gedacht, habe aber gelesen, daß es zu Problemen/Störungen führt, wenn die
Leitungen zu lang sind. Die Leitungslängen sind bei mir ca 1,5m.

Viele Grüße
Wolfgang

Lenni Offline



Beiträge: 186

02.04.2011 18:32
#5 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Du kannst ja die verschiedenen Widerstände am Servotester
auch über Relais umschalten, dann kannst du den nahe ans Servo setzen
falls es mit den langen Kabeln nicht geht.

Man kann auch mit einem Mikrocontroller das Servosignal erzeugen,
dazu muss man den aber programmieren können.

Swen Offline



Beiträge: 486

02.04.2011 19:06
#6 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Das mit der langen Leitung und den Störungen kann wirklich gut sein weil das Kabel auch nen Wiederstand hat.
Wie sich der Wiederstand auf den Servotester auswirkt weis ich nicht.
Das mit dem Relais ist ne gute idee. Der Steuerleitungen des Relais ist die Leitungslänge ziemlich egal.

Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 152

02.04.2011 20:00
#7 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Hallo,

Lenni,
mit einem Mikrocontroller ist das eine feine Sache, aber leider kann ich nicht programmieren.

Werde es mal mit Relais versuchen.

Danke

Viele Grüße
Wolfgang

landyman Offline



Beiträge: 14

02.04.2011 21:36
#8 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

hi from scotland i think what you are looking for is found at this site www.heathcote-electronics.co.uk/servcont.htm hope that this helps you price £12.80 good luck
cheers von smilies-world.de andy

landyman Offline



Beiträge: 14

04.04.2011 00:59
#9 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

this unit will control 2 servos and could possibly be cut into 2 pieces good for large models or static displays 3-8 von smilies-world.de

Mäddin Offline



Beiträge: 224

15.05.2011 23:47
#10 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Hallo, Wolfgang.
So wie ich das jetzt lese, brauchst Du eine Steuerung mit zwei Endstellungen. Mit einem Servo bei der man die
Elektronik ausbaut, hat man schon mal einen Antrieb. Mit Mikroschaltern, also die Dinger mit so einem Betätigungshebel und ein paar Dioden sollte das einfach zu realisieren sein.
Schaltungstechnisch müsste ich anfangen mit suchen. Vielleicht ist ja der ein oder andere Elektronikexperte hier,der einen Polwender zaubern kann.

Ich wünsche viel Erfolg

Grüssle Martin

Scottie Offline



Beiträge: 250

16.05.2011 09:00
#11 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,
nimm doch einen Servotester (von C*) und teste erstmal ob es bei Deiner Kabellänge tatsächlich Störungen gibt. Wenn ja, dann würde ich mal versuchen das Poti rauszulöten (mit Kabelverbindung zur Leiterplatte) und die Leiterplatte nah am Servo zu plazieren. Eventuell hilft ja auch eine geschirmte Impulsleitung.

Gruß
Scottie

rc-bastler Offline



Beiträge: 10

18.06.2011 21:33
#12 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Hallo Wolfgangwavey5b15d von smilies-world.de,
ich betreibe auf meiner MoBa Wasserkräne, Lokschupentore u.s.w. auch mit Servos, um sie entsprechend meiner Drehbewegung bzw. -geschwindigkeit am Drehregler bewegen zu können. Dazu benutze ich den Bausatz für Servo-Tester und den Bausatz für 5V Stromversorgung (beides von C-Electronic). Die Potis für die Verstellung habe ich in den entsprechenden Bedienpulten. Die Zuleitung geht über mehrere Meter ohne Störung.

Gruß Otto3-8 von smilies-world.de

Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 152

19.06.2011 08:17
#13 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Otto; genau das habe ich auch vor. Werde es dann mal so ausprobieren.

Gruß
Wolfgang

Knacki Offline



Beiträge: 134

19.06.2011 20:12
#14 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Wer Zeit hat, kriegt einen Servotester für unter 3 Eus inkl Versand in einem Auktionshaus aus China.
http://shop.ebay.de/i.html?LH_PrefLoc=2&...4&_sop=15&_sc=1

Für 10$ bei Hobbyking in der schicken Metallausführung von Turnigy.
De Warehouse leider im Moment auf Backorder

diezel Offline



Beiträge: 709

10.08.2011 19:57
#15 RE: Servostellung über Schalter Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

weiß nicht ob Du schon ne Lösung hast, dies hab ich grad zufällig gefunden:
http://www.shop.kkpmo.com/index.php/cat/...45e995d102624b1

Gruß
Gerhard

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz