Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 765 mal aufgerufen
 Probleme
Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

07.04.2011 15:44
Hilfe ich bin Neuling Zitat · Antworten

Hallo Leute!!

Ich bin Neuling im Thema Mikromodellbau und brauche Hilfe mit meinen Herpafelgen (2 Teilig).
Ich möcht sie mit Kugellager ausstatten habe aber leider keine Ahnung wie ich sie in den Felgen befestigen soll! Ich habe versucht die 1. Felge mit 3mm Bohrer aufzubohren bis ich gesehen habe dass das Innenteil einfach zum herausdrücken ist. Ich habe mir schon M1 Schrauben zugelgt und dazu noch die passenden Scheiben und Muttern. Das Kugellager (außen 3mm, innen 1mm) habe ich auf die Schraube gegeben, danach eine Scheibe und eine Mutter. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich die Lager in der Felge befestigen soll. Ach übrigens, ich verwende 2mal die Faller Lenkachsen. Ich glaube es ist dort am besten, wenn ich das Loch im Achsschenkel mit etwas Sekundenkleber fülle und die Schraube danach gleich hineindrehe. So entsteht ein Gewinde, wenn ich sie wieder demontiere. Oder ratet ihr mir davon ab??? Ich habe mich mit meine 14 Jahren als Einsteiger ja schon gleich auf die etwas schwierigeren Modelle gestürtzt. Ich hätte vielleich doch eine 2 oder 3 Achser beginnen sollen. Da bin ich mit meinem Actros Titan ja weit davon entfernt.
Ich hoffe ihr erfahrenen Mikromodellbauer könnt mir weiterhelfen!!!!

dankeschoen von smilies-world.de im Voraus!!

Gruß Fabian aus dem Zillertal

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3070.JPG  IMG_3071.JPG  IMG_3072.JPG 

xenton Offline




Beiträge: 805

08.04.2011 11:21
#2 RE: Hilfe ich bin Neuling Zitat · Antworten

Hallo Fabian,
die einfachste Lösung wäre auf die Kugellager zu verzichten!
Die Fallerachsen funktionieren auch ohne.
Wenn Du unbedingt welche einbauen willst nimm größere.
Welche die mit dem Außendurchmesser gut in die Felge passen.
Dann besorgst Du Dir Senkkopfschrauben in M1.6 o. ä. (die Zentrieren das Lager gleich, auch wenn der Innendurchmesser größer ist) und schraubst die direkt in die Achsschenkel (ggf. Vorher ein wenig aufreiben).
Die Maße sind jetzt aus der Luft gegriffen. Mußt Du evtl. mal messen und/oder probieren.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

08.04.2011 13:05
#3 RE: Hilfe ich bin Neuling Zitat · Antworten

Hallo Martin!

Danke für die schnelle Antwort! Zu den Felgen. Es ist so, dass ich fast gar Kugellager verwenden muss da ich das innen teil ja gekürtzt habe. Ich könnte es auffüllen aber ich habe das Problem, dass bei den anderen Felgen die Löcher für die Bolzen nicht mehr zentriert sind! ich habe schon eine kleine Testfahrt gemacht und gesehen wie die Reifen eiern. Deswegen bin ich auch auf die Kugellager gekommen. Das mit den größeren ist ne gute Idee wo bekomme ich sowas denn her? Inklusieve der Schrauben!

gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Jakob Offline




Beiträge: 131

08.04.2011 16:52
#4 RE: Hilfe ich bin Neuling Zitat · Antworten

Hallo Fabian,

http://www.modellbauershop.de/
hier hat es Kugellager und Schrauben.
Schrauben weiß ich bloß nicht so ganz

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de


Swen Offline



Beiträge: 487

09.04.2011 06:36
#5 RE: Hilfe ich bin Neuling Zitat · Antworten

http://www.knupfer.info

Da gibt's Schrauben.


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

09.04.2011 10:46
#6 RE: Hilfe ich bin Neuling Zitat · Antworten

Hallo Leute!

Danke für die guten Homepageempfehlungen! Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz