Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.277 mal aufgerufen
 Probleme
Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

23.04.2011 19:57
Reifengießen: aber wie?? Zitat · Antworten

Hallo!!

Ich habe vor kurzem auch begonnen Reifen zu gießen aber leider ein unakzeptables Resultat erhalten!!!
Ich habe Abdruckmasse aus dem Dentalbereich verwendet um eine Form zu erstellen aber das funzt irgendwie nicht! Die Formen sehen ja eigentlich nicht schlecht aus aber ich weiß nicht was ich für ein Material verwenden soll?? Das Latex ist das schlechteste und das schwarze Silikon ist auch nicht besser. Ich muss immer ein teil wegschneiden und habe dann so eine nicht reifenartige fläche. Lieber wäre mir die Reifen nicht viel bearbeiten zu müssen und sie auch aussehen wie reifen!
ich habe hier an Material:
Latex,
Aquariumsilikon,
Dentalabformmasse,
Talkumpulver;

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen damit sie so ausehen als hätte ich sie gekauft.
Mit dem 2 komponentensilikon kenne ich mich nicht aus hat da vielleich jamand eine Anleitung??
was verwendet ihr für Abformmassen??

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


TorstenF Offline




Beiträge: 124

23.04.2011 23:02
#2 RE: Reifengießen: aber wie?? Zitat · Antworten

Hallo Modelltüftler,

ich verwende für die Negativform Biresin U1404 mit Härter und für die Reifen nehme ich 2-K-Silikon.
Das Biresin hat eine Shorenhärte von ca. 70, so lassen sich die Orginalreifen ohne Zerstörung auch wieder herausnehmen, und das Silikon ca. 20, gibt guten Grip. Beides gibts bei Modulor.de .
Damit habe ich sehr gute Resultate erziehlt. Bei meinem Scania habe ich die Vorderreifen, Breitreifen, selber gegossen. Aber auch Geländerreifen und Oldtimerreifen von Brekinamodellen habe ich schon ausprobiert und sie sehen sehr gut aus.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. Bei Fragen melde dich.


MfG aus Hildenwavey5b15d von smilies-world.de

Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

24.04.2011 12:06
#3 RE: Reifengießen: aber wie?? Zitat · Antworten

hallo Torsten!

dankeschoen von smilies-world.de für den Tipp!!!!
Sieh ja interessant aus ich habe nur noch eine Frage zu dem Gießharz: Welches von dem Shop hast du genommen?? ich sehe da mehere aber werde nicht schlau daraus was ich brauche! Du verwendest eines mit Härter oder? Wenn ich eingebe bei der Suche Biresin U1404, dann zeigt es mir eines an und in der Beschreibung steht es besteht aus Harz und Härter. Aber im Namen steht nur Gießharz. Vielleicht kannst du mir ja sagen welches für mich am besten geeignet ist.
Und zu der verarbeitung: wie hast du die Form gegossen? Ich habe gestern in sonem Video gesehen dass die die Reifen mit ganz wenig Sekundenkleber am Boden festkleben und dann einfach darübergießen. Ich würde das jetzt auch so machen oder rätst du mir davon ab?

Gruß Fabian aus dem Zillertal wavey5b15d von smilies-world.de

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

24.04.2011 15:00
#4 RE: Reifengießen: aber wie?? Zitat · Antworten

Hallo

Über das Giesen von Reifen ´gab es schon den einen oder auch anderen Beitrag hier im Forum und auch in Zeitschriften.
Meine Reifen z.b Giese ich auch aus einem 2 Komponenten Silikon, wobei ich die Form und den Reifen aus dem Gleichen Silikon Giese. Als trennmittel verwende ich auch talkum.

Die Giesform aus dem 2K Silikon


Der fertige Reifen Links der Silikon, rechts das Original auch kunststof

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


TorstenF Offline




Beiträge: 124

24.04.2011 16:27
#5 RE: Reifengießen: aber wie?? Zitat · Antworten

@Fabian

Das Biresin ist ein 2 Komponenten Material.
Es besteht aus dem Harz U1404; Bestl.-Nr.: 185311, und dem Härter U1404, Bestl.-Nr.: 185339.
Bei einem Mischungsverhältnis von 80 zu 100 (Harz und Härter), WICHTIG!!!
Bei anderen Mischungsverhälnissen muss man noch den Härter U1419L mit beimischen. Ich nehme aber nur 80 zu 100.

Die Reifen schleife ich auf einer Seite leicht ab und klebe sie mit Revell-Kunstoffkleber auf eine Plastikplatte. Bei Herpakunststoff kann der nur fixieren aber nicht richtig haften. Somit kann man die Reifen auch nach dem Abgiessen wieder leicht abnehmen.
Die Form baue ich mir aus Lego-Steinen und die fixiere ich dann mit ein bißchen Knettmasse an den Ecken auf der Platte.
Ach ja, das Biresin ist durchsichtig mit einem leicht rötlichen Farbton. Beim Abgiessen bestreiche ich die Reifen zuerst mit einem Zahnstocher leicht mit dem Biresin, besonders wichtig an den Innenseiten und dann kommt der Rest hinein. Somit versuche ich zu verhindern, das sich Luftblassen an dem Orginalreifen bilden.

Wenn die Form ausgehärtet ist und die Orginalreifen raus sind fülle ich das Silikon mit hinein. Zuerst wird aufgefüllt und dann streiche ich mit einem Holzstab das üerflüssige Material ab. Somit kann man dieses Seite auch recht gerade machen und man muss nichts nachabbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.



Grüße aus Hildenwavey5b15d von smilies-world.de
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

25.04.2011 11:57
#6 RE: Reifengießen: aber wie?? Zitat · Antworten

Hallo!

@ Franky: Was für eine Shore Harte verwendest du bei deinem Silikon??? Deine Reifen sehen ja echt super aus!! Ich hoffe meine gelingen mir auch so gut!

@ Torsten: Ja natürlich konntes du mir helfen. dankeschoen von smilies-world.de Also brauche ich nur das zu kaufen, welches es mir aufgeblättert hat oder habe ich das falschverstanden. Zu dem Abformen: ich habe bis jetzt die reifen nur mit etwas Sekundenkleber auf eine Plexiglasscheibe geklebt damit sie nicht verrutschen, wenn ich die Masse eingieße. Darf ich fragen warum du die Reifen abschleifst? Ich habe mir gedacht ich baue mir so eine art Rüttelplatte mit der ich die Luftblasen herausschüttle. Würde das wegstreichen auch mit einem "Fugi", so heißen die Dinger bei uns, funktionieren? Ich denke schon. Ist das Silikon sehr flüssig??

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!!!

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


TorstenF Offline




Beiträge: 124

25.04.2011 14:08
#7 RE: Reifengießen: aber wie?? Zitat · Antworten

@Fabian

Ich schleife dir Reifen leicht ab, damit sie möglichst gerade und plan auf der Platte aufliegen. Somit versuche ich zu verhindern, dass zuviel vom Biresin, auch wenn es sehr dickflüssig ist, unter die Reifen läuft und es mir dann erschwert die Reifen wieder herauszubekommen. Ob das mit Schütteln ausreicht kann ich dir nicht sagen. Das Silikon dagegen ist sehr flüssig.


Grüße aus Hildenwavey5b15d von smilies-world.de
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

25.04.2011 15:29
#8 RE: Reifengießen: aber wie?? Zitat · Antworten

Hallo!

@ Torsten: Ok dankeschoen von smilies-world.de ich werde es versuchen. Ich bin sicher ich werde es nach einigen Anläufen hinbekommen.

Und nochmals dankeschoen von smilies-world.de

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

25.04.2011 15:36
#9 RE: Reifengießen: aber wie?? Zitat · Antworten

Hallo Fabian

Die Härte ist 8 das ist recht flüsig und gibt auch kleinste Details wieder. Mit Luftblasen beim giesen hatte ich bei den offenen Formen noch nie Probleme. Nur die 2 teiligen Formen für größere Reifen da war ich mal zu langsam mit dem eingiesen und ich hatte zum schluß nur einen 3/4 Reifen

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

25.04.2011 16:42
#10 RE: Reifengießen: aber wie?? Zitat · Antworten

@ Franky: Gut also wenn du mit Luftblasen kein Problem hastdann bin ich ja froh!!!
Größere Formen werde ich sowieso nie haben!! Glaube ich jedenfalls.

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Servo »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz