Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 770 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Carsten Offline




Beiträge: 215

25.04.2011 21:21
Mehrere Modelle mit einer Fernsteuerung bedienen, Standby? Zitat · antworten

Gibt es eine Schaltung/ Baustein, womit ich z.B. zwei Modelle unabhängig von einander mit einer Fernbedienung (4Kanal) steuern kann?

- 1. Modell befindet sich sozusagen im Standby
- 2. Modell wird z.Z. gesteuert
- umschaltung auf das 1. Modell und das 2. Modell befindet sich im Standby Modus,...

Siku hat es dadurch gelöst, das sie 4 ID vergeben.
Ich möchte dieses mit einer 4 Kanal Fernbedienung und einem 2,4 GHz System betreiben.

Gruß
Carsten

Martin Jost Offline



Beiträge: 245

25.04.2011 21:48
#2 RE: Mehrere Modelle mit einer Fernsteuerung bedienen, Standby? Zitat · antworten

Prinzipiell geht das auch schon mit einem 2-Kanalschalter.
Mit dem trennst du einfach die Versorgungsspannung der
Fahrtregler/Servos des Modells das sich im Standby befinden
soll. Der 2-Kanalschalter bleibt dabei an der Versorgungsspannung
angeschloßen. In dem Fall ist das kein Problem, da du bei einem
4-Kanalsender ja nur Kreuzknüppel hast. Da musst du nicht
darauf achten das sie beim Umschalten die selbe Mittelstellung
haben.

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee

Carsten Offline




Beiträge: 215

26.04.2011 18:29
#3 RE: Mehrere Modelle mit einer Fernsteuerung bedienen, Standby? Zitat · antworten

Hallo Martin,
danke für den Tip, ich denke mal so in etwa wird es auch in diese Richtung gehen. Evtl. mit einem PIC oder AVR als IR Sender / Empfänger oder aber durch einen freien Kanal.
Ich habe einen Pistolen Sender von Ko propo EX-1 UR, diese hat 30 Modellspeicher, 4 Kanäle (2x propo, 2x mit jeweils einstellbare Servoausschläge)und ich kann die HF Module tauschen, da ich einige 2,4 GHz Module für die FB umgebaut habe, werde ich auch diese System verwenden.

Gruß
Carsten

Martin Jost Offline



Beiträge: 245

26.04.2011 18:41
#4 RE: Mehrere Modelle mit einer Fernsteuerung bedienen, Standby? Zitat · antworten

Im Grund genommen ist es ja egal mit was man das ganze
schaltet
Das schlimmste was passieren kann ist, das die Servos bzw
Fahrtregler kurz zucken oder sich der Nullpunkt das Fahrtreglers
neu auf einen anderen Punkt einstellt. Ansonsten sollte es
problemlos funktionieren.

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen