Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.764 mal aufgerufen
 LKWs
Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

05.05.2011 22:44
Mein Scania Hauber Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Lange stand er herum, dann wurde lange geplant und probiert, neu geplant und wieder probiert, [...] und nun kann er endlich fahren - mein Scania Hauber. Hauben-LKW haben mir als kleiner Junge immer total gefallen, meine erste Sattelzugmaschine konnte also eigentlich gar nichts anderes als ein Hauber werden :)
Ich freu mich schon richtig, den Hauber in Beinstein als B-Double-Gigaliner zu fahren. Dann macht mein B-Trailer endlich Sinn.


Bisher sind verbaut:
* Linearservo von Sol-Expert
* verkleinerter M-Link RX5 light
* 100mAh LiPo
* 1:48 Getriebe
* ER600L als Regler

Für die Zukunft ist noch Beleuchtung geplant. Da habe ich allerdings gerade noch ein Problem mit meinen LED: Obwohl ich meine, dass sie die gleiche Bauform haben sollten, ist eine Farbe dicker als die anderen. Das sähe natürlich blöd aus. Da muss ich also nochmal nach anderen LED schauen.


Im Anhang sind drei Bilder des aktuellen Zustands. Die Verkabelung its im Vergleich zu meinem letzten LKW total ordentlich :) Aber an TorstenF komme ich nicht ran, so ordentlich wie bei ihm werden meine Kabelsalate nie sein.

Grüße,
Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3229_klein.JPG  IMG_3230_klein.JPG  IMG_3231_klein.JPG 

Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

06.05.2011 13:42
#2 RE: Mein Scania Hauber Zitat · Antworten

Hallo
hast ja ein tolles modell gezaubert!! Respekt! Ich finde dein sogenanter Kabelsalat ist doch gar nicht so schlimm.
du hast ja auch noch ne Menge Platz für Beleuchtung. Würde ich auf jeden Fall einbauen. Sieht gleich viel realistischer aus.
Zu den LED´s: das kann sein, dass die einen oder anderen dicker oder dünner sind. Wichtig sind die Kantenmaße.
Ich glaube aber, dass das bei der Größe, keinem auffällt, außer dir selbst!
Kann es sein, dass du die Reifen selbst gegossen hast?? Sehen toll aus.
Trotzdem ein sehr schönes Modell!!!

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

06.05.2011 14:36
#3 RE: Mein Scania Hauber Zitat · Antworten

Hej Fabian,

Danke für das Lob. Du hättest den ersten Verkabelungsversuch sehen sollen :) Das war Chaos pur.

Zu den Reifen: Die sind zwar selbstgegossen, aber nicht von mir. Aber über das Lob wird sich Friedrich sicher freuen.


Grüße,
Christian


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

06.05.2011 14:50
#4 RE: Mein Scania Hauber Zitat · Antworten

Hallo

Gern geschehen! Ich habe da noch eine Frage: fährst du mit 2,4 GHz oder mit 40 MHz?

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

06.05.2011 15:03
#5 RE: Mein Scania Hauber Zitat · Antworten

Inzwischen mit 2.4 GHz M-Link (Multiplex). Solange man kein iPhone mit eingeschaltetem WLAN auf den Truck legt hat man eigentlich keine Störungen.


Mäddin Offline



Beiträge: 224

06.05.2011 19:59
#6 RE: Mein Scania Hauber Zitat · Antworten

Moin,

Sieht sehr aufgeräumt aus, Dein Hauber. Weiter so 3-8 von smilies-world.de

Grüssle Martin


TorstenF Offline




Beiträge: 124

08.05.2011 11:15
#7 RE: Mein Scania Hauber Zitat · Antworten

Hy Christian,
auch von mir ein grosses Lob3-8 von smilies-world.de. Der Scania gefällt mir wirklich echt gut. Der ist eine gute Wahl für einen Double-B-Trailer.

Mein Scania sieht nur so aufgräumt aus weil man den Rest nicht sieht.
Bei dem Motorwagen hatte ich halt viel Platz und ich dachte mir dann kann man ja die Komponenten etwas verteilen. Bei einem Sattelschlepper wird es wesentlich enger und dann werde ich auch bestimmt etwas Kabelsalat machen.
Mal schauen welches Dressing ich nehme.
Jetzt habe ich schon die Befürchtung das ich den Beinamen "Mr. Pingelig" bekomme.

Ich bin gespannt auf weiters.

Grüße aus Hilden
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

08.05.2011 22:13
#8 RE: Mein Scania Hauber Zitat · Antworten

Hej,

Danke für das Lob, da fühle ich mich richtig geehrt :)

Demnächst werde ich noch einen Ladeanschluss einbauen und dann vorerst das Fahrerhaus wieder aufsetzen. Wenns soweit ist gibts dann Bilder mit dem B-Double drann. Licht kommt, sobalb ich etwas mehr Zeit habe und meine Probleme mit den Tinys gelöst habe.


Grüße,
Christian


rc-bastler Offline



Beiträge: 10

19.06.2011 15:26
#9 RE: Mein Scania Hauber Zitat · Antworten

Hallo Christianwavey5b15d von smilies-world.de,hilfe-lila von smilies-world.de,
ich lese hier gerade, daß du eine 2,4 Ghz M-Link von Muliplex benutzt. Funktionieren damit auch die Lichtbausteine (ALF von Solexpert), d. h. erkennt der Empfänger die einzelnen Schalbefehle 1-mal, 2-mal links oder rechts u.s.w.?
Ich wollte mir auch eine M-Link kaufen. Beim Ausprobieren beim Händler funktionierten die Senderbefehle nicht. Der Händler konnte dazu keine Erklärung geben. Habe deshalb vom Kauf der M-Link abgesehen. Benutzt du solche Lichtbausteine?

Gruß Otto und danke für eine kurze Infodankeschoen von smilies-world.de


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

19.06.2011 16:59
#10 RE: Mein Scania Hauber Zitat · Antworten

Hej Otto,

Das Fahrzeug hat noch kein Licht eingebaut, ich habe es aber geplant. Leider wohnst du 4 Fahradtagesreisen von mir entfernt, also etwas weit um meine Anlage mal zum Ausprobieren vorbeizubringen.
Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte. Evtl kann dir Harald noch weiterhelfen. Der hat auch eine M-Link in einigen seiner N-LKWs. Ich weiß aber nicht, ob er Licht eingebaut hat.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich mit dem M-Link sehr zufrieden bin. Es gibt dafür auch einen kleinen 6-Kanalempfänger, der schon ab Werk fürs verkleinern vorgesehen ist. Mit gekürzten Steckerleisten etwa 1.2g und 21x12.6x4.3mm laut Anleitung. Auch die etwas größere Variante lässt sich ohne Hülle und mit gekürzten Steckern ein gutes Stück verkleinern. Auf den Photos kannst du die Platine (gekürzt) hinter den Sitzen stehen sehen. Bei dem dort eingebauten Empfänger wurde die Antenne versehentlich abgeschnitten, ich hatte aber trotzdem noch nie Empfangsprobleme. Ich vermute, dass zufällig recht genau die halbe Länge getroffen wurde -> Gut für die stehenden Wellen.

Grüße,
Christian


PS: Ich habe das M-Link Nachrüstungsmodul an einer nicht mehr ganz neuen 35mHz-Cockpit MM


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz