Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.825 mal aufgerufen
 Probleme
Scottie Offline



Beiträge: 337

18.05.2011 13:55
Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Hallo,
hat hier einer eine Idee mit was man eine aufgebohrte Scheinwerferöffnung wieder ausgießen könnte?
(Bei meinem Barkas-Projekt mußte ich die Scheinwerferöffnungen leider aufbohren, die Einsätze liessen sich nicht lösen)
Das Material sollte klar sein und keine Blasen haben.
Mit Zweikomponentenkleber ( in dem Fall 5 min von C*) geht das zwar, aber da bleiben immer mehr oder weniger Blasen in der Masse.

Gruß
Scottie


Knacki Offline



Beiträge: 134

18.05.2011 19:11
#2 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Selber noch nicht ausprobiert, habe ich viel über Micro Kristal Klear gelesen.
Da gibt es eine ganze Palette an Chemikalien, für die verschiedensten Modellbauproblemchen:
http://hekorsa-shop.de/Zubehoer/Fluids::...c4e447fd8fe89d1
So günstig habe ich das noch nicht gesehen.

Hier wurde das für ein 1/24 Armaturenbrett genommen:
http://www.scaleracing.info/klasse_2.htm

Hier für die Scheiben des Jets:
http://www.aircraftresourcecenter.com/Fe...d_Bigey/00.shtm
Oder hier für die kleinen Scheiben oben:
http://dan-d-sparks.blogspot.com/search/...Kristal%20Klear

Sollte ein Versuch wert sein


Knacki Offline



Beiträge: 134

18.05.2011 20:22
#3 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Noch ein spannender Link zu Kristal Klear (ich sche für mich gerade auch nach einer Methode):
http://www.hadel.net/modellbau/html/tip_kristalklear.html

Obwohl ich zuerst Ponal Holzleim testen werde, den habe ich schon hier. Das sieht ganz viel versprechend aus, das Armaturenbrett in 1/24:
http://85.25.139.65/galerie/12-autos/304...t40-fujimi.html


Scottie Offline



Beiträge: 337

19.05.2011 08:55
#4 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Hallo Knacki,
danke noch mal für die Erinerung an Micro Crystal ... auch schon oft davon gelesen. Muß ich mir mal beschaffen.
Das mit dem Ponal/Holzleim würde ich erst mal ausprobieren.
Ich habe das schon mal gemacht. Welche Marke und welcher Kleber genau das war müßte ich nachschauen, aber glasklar aushärten tut nicht jeder Holzleim. Und schrumpft auch gewaltig beim aushärten.

Gruß
Scottie


Knacki Offline



Beiträge: 134

20.05.2011 12:05
#5 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Zitat von Scottie

Das mit dem Ponal/Holzleim würde ich erst mal ausprobieren.
Ich habe das schon mal gemacht. Welche Marke und welcher Kleber genau das war müßte ich nachschauen, aber glasklar aushärten tut nicht jeder Holzleim. Und schrumpft auch gewaltig beim aushärten.

Gruß
Scottie



Ja, das kann ich nun bestätigen.
Nachdem ich gelesen hatte, das Krystal Klear eigentlich auch nur mit Wasser verdünnter Holzleim ist, habe ich mal Ponal verdünnt und Lampen damit gefüllt.
Heute ist es fast gänzlich eingefallen, aber glasklar ausgetrocknet.
Für 3 Euro lohnt das Probieren nicht.


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

20.05.2011 14:31
#6 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Servus

das heißt dann, das man die Prozedur mehrfach wiederholen muss,
damit die Lampe komplett ausgefüllt ist?
Das würde sich ja vom Aufwand her schon nicht lohnen, zumal
Ponal ja auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ist.

Grüße
Martin

Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee


Knacki Offline



Beiträge: 134

20.05.2011 15:36
#7 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Mehrmals genau.
Holzleim wird von den Plastik Modellbauern auch zum kleben von "Glasfächen" benutzt.
Ich habe gerade mal mit Revell Contacta Clear einen Versuch gestartet. Ein unmögliches Zeug. Zieht Fäden und bildet anscheinend sehr viele Blasen. Da verstehe ich schon, dass man auf Ponal wechselt. Holzleim haben aber viele schon im Haus. Weitere Versuche kann man damit bestimmt noch starten. Mir dauert es zu lang, bis es trocken ist.

Jetzt gerade versuche ich mal Pattex Ultra Gel - meinen Lieblingskleber.
Pattex Repair Extreme fand ich immer super für solche Sachen - wird aber nach einigen Monaten leider gelb , wie ich nun feststellen musste.


xenton Offline




Beiträge: 805

20.05.2011 20:46
#8 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Ich habe mit Uhu plus Sofortfest sehr gute Erfahrungen gemacht. Läßt sich gut mischen, ist kristallklar (auch nach Jahren) und Probleme mit Blasen hatte ich auch noch nicht.

Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Toni Offline




Beiträge: 1.473

22.05.2011 04:10
#9 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Eine weitere Lösung für das Problem gibt es bei den Frauches
Nagelgel, welches mittels UV Licht ausgehärtet wird, das ist für solcherlei "Vergüsse" auch bestens geeignet.
Die Gebindegrößen ab 10ml sind für unsere Zwecke völlig ausreichend (die Tester haben wohl sogar nur 3-5ml) und einge UV LED oder Lampen finden sich bei div. Elektronikanbietern bestimmt.
Wessen Frauchen sich die Fingernägel selber aufhübscht, der ist da natürlich fein raus, weil er das Zeug nebst UV-Lampe schon im Hause hat.
Die Gele (Einkomponentengele, die nicht erst an-/aufgerührt werden müssen und normal keine Blasen bekommen)gibt es in verschiedenen Viskositäten von ganz dünn bis Sirup artig und auch in den verschiedensten Farben.
Glasklar, weiß, beige... schwarz... rot... halt die ganze Palette und untereinander mischbar sind die meist auch noch.
Einfach das Gel mittels Drahtstückchen oder Zahnstocherspitze in den/die Lampenkörper einbringen, 2-3 Minuten unter UV-Licht und schon fertig...
Nee, noch nicht so ganz... eine etwas klebrige Schicht, welche sich auf der Oberfläche bildet, die müsste noch mit Nagellackentferner oder Cleaner abgewischt werden. Ansonsten wars das auch schon und geht ganz fix...

Bei meinem altem LF8 habe ich das z.B.auch so praktiziert.

Wenn das holde Weib die temporäre Herausgabe des Equipments ganz hartnäckig verneinen sollte, dann helfen manchmal auch Blümchen wahre Wunder zu bewirken.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

22.05.2011 21:38
#10 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

@Toni

Na dann gehts mir ja gut, werde es dann mal ausprobieren.
Meine Frau ist Nageldesignerin!
Danke für die Info
Ich sitze da ja an der Quelle!

Gruß Michael

wavey5b15d von smilies-world.de


Toni Offline




Beiträge: 1.473

22.05.2011 23:30
#11 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Ach hast Du es gut

Ich hatte dazumal einfach mal getsetet als mein "Weibchen" das ganze Zeugs herumstehen hatte.

Man kann die Form der Scheinwerfergläser auch in gewissen Grenzen modellieren indem man einfach die Menge variert oder in 2 Durchgängen arbeitet.
Mit dem etwas dickerem Gel geht das natürlich besser, weil es nicht gleich davonläuft...

Bei sehr kleinen und geraden Scheiben geht es auch in gewissen Grenzen recht gut, ähnlich MikroCrytal Clear o.ä. Materialien.

Die großen UV-Lampen aus dem Nagelstudiobereich müssen es ja nicht unbedingt sein, für unsere Zwecke tun es auch einige UV-LED, die zu einer Art Lampe zuzsammengefasst werden und auch im Basteleqipment schnell untergebracht werden können.

Man sieht wieder mal, der Blick über den Tellerrand lohnt sich immer...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Scottie Offline



Beiträge: 337

23.05.2011 08:15
#12 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Hallo,
danke für den Tip mit dem Gel, klingt praktikabel. Inzwischen habe ich mein aktuelles Projekt aber wieder mit 2-Komponenten-Kleber behandelt.

Gruß
Scottie


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

28.06.2013 09:59
#13 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Hallo Scottie!
Wir beim Smec verwenden das Bondic Gel das es im Baumarkt zu kaufen gibt.
Funktioniert ganz gut kostet aber 20€.

Freundliche Grüße!
Tim


mikronano Offline



Beiträge: 20

21.07.2013 21:49
#14 RE: Kleber/Lack zum Ausgießen Scheinwerfer gesucht Zitat · Antworten

Hallo Scottie,

"Luftbläschen"
Luftbläschen bekommt man weg indem man es vakuumiert.
Wenn ich für unsere optischen Sensoren spezielle Gehäuse aus Harz giese,
dann lege ich die angemischte Masse in der Schale unter eine Glaskuppe und
hole mit dem Unterdruck die Bläschen raus. Nehme dann etwas weniger Härter
um die Verarbeitungszeit zu verlängern.

Bei den ganzen Vorschlägen weiss man ja gar nicht welches man zuerst testen soll^^
Suche was wo die Masse am Anfang schon gut zäh ist und nicht überall hin zerfliesst.
Glaub ich versuche es mal mit dem Bondic Gel.

Gruss Würfel


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz