Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 126 Antworten
und wurde 17.961 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

31.10.2011 14:12
#91 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

bin für jeden Hinweis und Kritik dankbar.
Ist quasi meine erste eigene Platine!
Habe die Durchkontaktierungen verschoben, was nicht immer einfach ist!
Fürs erste werde ich die Platine versuchen selbst zu ätzen.
Die Durchkontaktierungen sind zwar aufwendig aber es ist zu schaffen.
Außerdem ist es ja ein Hobby und nicht für die Massenproduktion gedacht!

Habe gerade mal das Ebay-Angebot durchgerechnet. Dort würde die Platine ca 26€ kosten.
klingt schon verlockend!
Da spart man einiges an Zeit und Nerven!!! 3-8 von smilies-world.de

Grüße Oliver


Blindfuchs Offline



Beiträge: 12

06.11.2011 11:30
#92 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Hi Gerhard und alle Andere,

ich habe hier zwar schon ein paar mal mitgelesen aber nachdem ich diesen Sommer keine Zeit hatte auch nicht genau angeschaut.
Jetzt hatte ich Zeit und 3-8 von smilies-world.de toll was Ihr da auf die Beine gestellt habt.
Wenn ich darf würde ich gerne mitbauen wobei ich leider dann nur nachbaue denn euer Wissen habe ich nicht.
Sollten irgendwelche HiWi-Arbeiten anfallen übernehme ich die gerne.

Gruss Rick


diezel Offline



Beiträge: 709

06.11.2011 15:09
#93 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Hi,

was sind HiWi-Arbeiten?
Nachbauen kannst Du gerne. Die Software und Schaltpläne für den Siku-Sender stehen weiter vorne im Thread.
So weit ich es mitbekommen habe, hatts eh noch keiner fertig nachgebaut.


Gruß
Gerhard


Blindfuchs Offline



Beiträge: 12

06.11.2011 20:16
#94 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Hi,

HiWi-Arbeiten: Hilfsarbeiter-Job´s die Du/Ihr nicht machen wollt.

Irgendwie will ich ja auch helfen.

Gruss Rick


michael93 Offline



Beiträge: 135

18.11.2011 17:31
#95 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Hi,

jetzt melde ich mich nach einiger Zeit auch Mal wieder. Gerhard, cool dass es bei dir so langsam an ein ordentliches Modell mit den RFMs geht.

Kurzer Statusbericht von mir: Allzu viel ging leider nicht voran (Abi in ca. 4 Monaten), aber seit gerade eben blicke ich zuversichtlicher in die nächste Zeit: bisher hat sich mein SPI im AVR nach einem Byte aufgehängt, weil ich den SS Pin des µC's nicht auf Ausgang gesetzt habe... Da muss man erst mal drauf kommen, so ein sch***. Jetzt scheint es aber zu klappen, die Register zu schreiben und zu lesen. Also ist es nichtmehr weit bis zum funken (hoffe ich jetzt mal...).
Nebenher mache ich mir natürlich Gedanken um den Rest, also z.B. den Sender. Aufgrund der besseren Ausstattung bei vernachlässigenbar höheren Preisen habe ich mir überlegt, im Sender keinen ATMega, sondern einen XMega oder gar einen ARM Cortex M3 einzubauen. Diese bieten ein paar nette Features die einiges vereinfachen würden.

Gerhard, hast du eigentlich inzwischen mal den 4,2V-Test gemacht?

Grüße,
Michael


diezel Offline



Beiträge: 709

19.11.2011 21:37
#96 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Hi,

ich war die letzte Zeit eher faul, für die Fernsteuerung hab ich nicht wirklich was weiter gemacht.
Ab und an hab ich an dem Modell gebaut, aber irgendwie fehlt momentan der Antrieb.
Die vollen 4,2 Volt hab ich ihm nicht gegeben, eine Diode davor und gut ist´s.
Hab mal bischen am Layout des Empfängers gespielt. Hab auch mal den Mega8 in MLF drin gehabt, jedoch muß dafür die Platine mehrlagig werden. Zum Selberätzen also nix. Beim TQFP kann man halt schön drunter durch.
Für nen Umstieg auf nen Xmega oder gar auf ARM find ich eigentlich keinen wirklichen Grund. Einzig die höhere Geschwindigkeit wär ein Argument. Aber so tut´s auch.
Benutzt Du eigentlich die Code-Beispiele von HopeRF?

Gruß
Gerhard


michael93 Offline



Beiträge: 135

19.11.2011 23:54
#97 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Hi,

cool dass eine Diode reicht, die kann man ja schön in so nem winzigen SMD-Package auf den Empfänger packen und es nimmt so gut wie keinen Platz weg. Bei TQFP legst du zwischen den Pins Leiterbahnen? Wow, das hab ich noch nie probiert, es passiert ja schon echt ganz schnell dass man mal zwei Pads miteinander verbindet, und dann noch eine Leiterbahn dazwischen? Respekt.
Der XMega hat (natürlich nur im Sender) schon so seine Vorteile. Zum Bleistift könnte der einfach per DMA das Grafikdisplay (hab mir jetzt auch mal dieses kleine DOG gekauft, dessen Link du gepostet hattest) befüllen. Außerdem hat der auch ne RTC, wo man die Zeit einfach nebenher mitlaufen lassen kann, ohne gleich nen Timer zu verbraten. Es sind eben eher so kleine Dinge. ARM wird wohl eher nix, weil das einrichten einer gescheiten, einfachen Entwicklungsumgebung unter Linux besch***** ist. Und wenn man nur alle zwei Wochenenden oder so mal Lust zum programmieren hat, dann muss man jedes Mal wieder die Befehle nachschauen. Also lieber XMega.
Die Code Beispiele versuche ich so gut es geht zu meiden, weil ich selber verstehen will, was da genau passiert. Als gelegentliche Referenz ist der aber nicht allzu schlecht und die Init der Bank 1 hab ich vollständig daraus übernommen, fürs erste zumindest.

Heute hab ich erstmal einen zweiten Adapter für ein RFM an einen ATMega32 gebaut, um die Sende- und Empfangsroutinen richtig testen zu können. Zu mehr hat die Zeit allerdings nicht gereicht (Samstage können so verdammt kurz sein). Sobald das funktioniert werde ich mich auch mal an ein Layout machen und dieses fertigen lassen, zweiseitig mit Lötstopplack.

Was ich auch mal überlegt habe, wäre einen kleinen XMega im Empfänger zu verwenden. Von Vorteil wären hier halt die vielen Timer, welche die Megas einfach nicht haben. Ein Problem wäre da aber die Spannungsversorgung, weil die XMegas nur bis 3,3V spezifiert sind. Größentechnisch wäre nichtmal ein Unterschied vorhanden. Muss da mal in Ruhe drüber nachdenken...

Grüße,
Michael


diezel Offline



Beiträge: 709

20.11.2011 01:49
#98 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Nein nein, zwischen den Pins bin ich nicht durchgegangen. Aber z.B. die Spannungsversorgung kann man schön von links nach rechts unterm Chip durchziehen. Das allein spart schon so manche Brücke.
Hab mal als Beispiel ein Layout angehängt. Ist 15x19mm groß. Rechts die 2 kleinen Widerstände sind für die Akkuspannungsermittlung und links das komische Teil soll eine Diode sein. Ich verwende eine normale 1N4... irgendwas. Hat schön Platz neben dem RFM.
Insgesamt nicht schön, aber zuhause herzustellen.


Gruß
Gerhard

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 empfänger.jpg 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

23.11.2011 14:56
#99 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Kleiner Siku Empfänger mit Regler ...

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Hat schon mal jemand von euch versucht, einen ganz einfachen Siku Control Empfänger mit einem AVR Tiny 13 oder einem PIC 12F629 zu basteln? Für den Anfang wäre es doch schon super, wenn er den Regler mit drauf hätte. Also Empfänger, Regler und Servoausgang.

Ein Pin für das Empfängermodul, ein Pin für den Servoausgang und 2 Pins für H Brücke. Könnte man rein theoretisch sogar noch eine Pin für Lich ein/aus nutzen und müßte noch nicht mal das fuse bit setzen.

Was meint ihr ? Würde das jemand von Euch hinbekommen ?


diezel Offline



Beiträge: 709

23.11.2011 15:53
#100 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Hi,

hinbekommen würd ich es gewiss, nur fehlt mir da irgendwie der Grund dazu.
Wenn Du schaust was die bei Sol-Expert oder so Kosten... 19,95€
Dann rechne mal die Preise der Einzelteile dagegen. Der TSOP7000 wird schon schwierig zu bekommen. Einzig Darisus hat ihn noch zu einem vernünftigen Preis von 2,86€.
Der Tiny kostet gut einen Euro.
Die H-Brücke ebenfalls gut ein Euro.
Dann noch Platine und das Ätzen dazu.
Bist bei gut nem 10er mit Versand dazu und hast trotzdem nen Haufen Arbeit.

Und ich vertrete auch die Meinung, daß z.B. Sol-Expert auch noch Leben soll. Was wären wir, ohne die speziellen Fachhändler?


Gruß
Gerhard


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

23.11.2011 18:53
#101 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Naja, man könnte das ganze natürlich noch ändern. Nimmt man andere FETs, könnte man so z.B. einen Empfänger bauen, der auch höhre Spannungen und Ströme kann. Mit deinem letzten Satz hast du natürlich Recht. Aber ich denke nicht jeder ist in der Lage, Platinen zu ätzen, µC zu brennen.


diezel Offline



Beiträge: 709

23.11.2011 20:04
#102 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

also wenn ich höhere Spannungen und Ströme hab, dann ist´s wohl auch ein größeres Modell, bei dem ich eine andere Fernsteuerung wähle, bestimmt nicht IR :-)

Wie schon gesagt, mir fehlt irgendwie der Grund...


Gruß
Gerhard


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

23.11.2011 20:18
#103 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Hi,

ich gebe Gerhard recht und schließe mich seiner Meinung an. Für unser Hobby gibt es leider nur sehr wenige Shop's in denen wir entsprechendes Zubehör kaufen können und somit sollten wir diese auch unterstützen!!!

Auf der anderen Seite ist man, wenn man etwas spezielles benötigt auf sich allein bzw. das Wissen von Freunden angewiesen.
Es gibt meist nur Zubehör für "normale" Anwendungen! :-(
Bestes Beispiel ist mein Ladekran. Da komme ich mit einem 6 Kanal-Empfänger an die grenzen des Machbaren. Alle Baggerfahrer usw. können davon bestimmt auch ein Lied singen. Man hat immer einen Kanal weniger als man benötigt!
Evtl. besteht ja die Möglichkeit, einen Empfänger zu greieren und dementsprechend mehr Kanäl zur Verfügung stellen.
Wenn man das Siku-Protokoll ausweitet, sollte dies doch möglich sein, oder?
Man kann zwar mehr Kanäle durch umschalten realisieren, aber das Gelbe vom Ei ist das meiner Meinung nach auch nicht.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich meine Version des Siku-Senders ätzen und mal schauen ob ich diesen auch zum Laufen bekomme.

An dieser Stelle noch einem einen großen Dank an dich Gerhard, das du die Files hier im Forum zur Verfügung gestellt hast! dankeschoen von smilies-world.de

Grüße Oliver


diezel Offline



Beiträge: 709

24.11.2011 00:13
#104 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Hi,

von mir gibt´s jetzt mal ne schlechte Nachricht :-(
Im Schaltplan ist ein Fehler drin. Der AREF-Pin ist falsch beschaltet. Dieser muß mindestens mit 100nF gegen GND gezogen werden, besser wäre noch zusätzlich 10mH nach VCC.
Weiters ist im Programm noch ein Bug. Die Messung der Akku-Spannung ist falsch.
Hoffe daß es für dich, Oliver, noch nicht zu spät ist.
Sobald ich ein paar freie Minuten finde, mach ich ein neues Zip mit den Änderungen.

Zum Erweitern des Siku-Protokolls: solange nur ein Sender am Platz ist, geht das mit Sicherheit. Aaaaber: die einzelnen Kanäle haben ja genau getimte Pausen, um sich nicht dauerhaft zu stören. Wenn jetzt länger gesendet wird, werden folglich die Pausen auch kürzer. Das System hat ein Problem.


Gruß
Gerhard


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

24.11.2011 11:32
#105 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

bin erst nächste Woche wieder im Büro, dann kann ich daran weiter machen, dort ist auch mein Schaltplan usw.
Es sollte möglich sein, diese Änderung noch zu übernehmen. Ich muss eh ein paar Drahtbrücken einbauen, denn so ganz haben die 2 Layer nich ausgereicht um alle Verbindungen zu routen!
Mal schauen was mich nächse Woche im Büro erwartet. Du hast hier ja beschrieben was geändert werden muss, denke das bekomme ich so auch hin, zur Not frage ich noch einmal nach.
Vielen Dank für den Support!!!

Grüße

PS: bin ja echt mal gespannt ob das alles so funktioniert!!!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz