Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 126 Antworten
und wurde 13.290 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
diezel Offline



Beiträge: 709

07.01.2013 19:44
#121 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · antworten

Hallo Michael,

Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #120
Wie ist es ausgegangen?

nutze den Sender immer noch, jedoch nicht mehr mit Siku-Empfängern, bin komplett auf die RFM umgestiegen. Das einzige was noch verändert werden müsste, wäre ein größerer Vorwiderstand für die IR-LED. Meine sind regelmässig durchgebrannt. Hier hilft das Datenblatt der LED weiter.
Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #120
Ist dieser Sender voll kompatibel mit den Siku SCM-Empfängern von Sol-Expert?

Ja.
Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #120
Klappt das mit der Abspeicherung der Daten im Empfänger?
Wie ist es mit den BTM-Modulen ausgegangen, könnte da auch eine Speicherung der Daten in den "modifizierten" SCM-Empfängern funktionieren?

Ich hab ein Grundprogramm für die Empfänger erstellt, das ich je nach Bedarf und Modell verändere. Ist für mich kein Aufwand.


Gruß
Gerhard

Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 50

07.01.2013 20:05
#122 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · antworten

Hallo Gerhard,

Super, das das noch aktuell ist. Dachte schon das sei im Sand verlaufen.

RFM??? Ich kenn nur RTFM aber das denke ich ist was anderes. Wäre nett wennn du mir auf die sprünge helfen würdest.

Grundprogramm?? Wie funktioniert das? Schreibst du die Daten mit dem Computer und flasht es dann, oder machst du das über die Fernsteuerung?

Grüße
Michael

BTW: Bin erst vor kurzem mit diesem Virus angesteckt worden. Will mir jetzt auch so ein "großes" Modell bauen und suche eine preisgünstige Fernsteuerung. Komme aus der 1:22o-Welt, Elektronik, Mechanik und ein bischen ASM (PIC) ist auch kein Problem.

diezel Offline



Beiträge: 709

07.01.2013 21:01
#123 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · antworten

als Funkmodul nutze ich die RFM70 von HopeRF.

Grundprogramm: ich hab halt einen Code programmiert (Bascom) der die Grundlegenden Funktionen beinhaltet. Meist kommen dann halt noch diverse Lichtfunktionen hinzu.
Sachen wie Mittenabgleich der Servos mach ich aber im Sender.
Bevor Du fragst: Nein, den Code für die RFM-Fernsteuerung rück ich nicht raus


Gruß
Gerhard

Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 50

08.01.2013 10:18
#124 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · antworten

Hallo Gerhard,

ok, mit der 2,4 GHz-Technik hab ich mich noch nicht sehr beschäftigt. Hab das hier zum ersten mal gelesen, dachte das sei aber einfach, indem man anstelle der IR-Strecke einfach die 2,4er Funkstrecke einbaut... Wie dem auch sei davon hab ich noch so gut wie keine Ahnung.

Was für Empfänger verwendest du denn dann? Die IR-Empfänger gehen da ja wohl nicht ;)

Grüße
Michael

diezel Offline



Beiträge: 709

08.01.2013 16:45
#125 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · antworten

Hallo Michael,

Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #124
dachte das sei aber einfach, indem man anstelle der IR-Strecke einfach die 2,4er Funkstrecke einbaut

im Prinzip ist´s auch ganz ähnlich. Ein Atmega sendet seriell die Daten an einen Funkbaustein, der funkt zum Empfänger, bei dem ein Atmega die Daten von dessen Funkbaustein abholt. Oder auch in die andere Richtung (ich kann z.B. die Akkuspannung an der Fernsteuerung anzeigen)

Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #124
Was für Empfänger verwendest du denn dann?

bei mir ein Atmega88 in Kombination mit einem RFM70 Funkmodul.


Gruß
Gerhard

Julian Offline



Beiträge: 164

08.01.2013 17:23
#126 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · antworten

Hallo Gerhard

Zitat von diezel im Beitrag #125

ich kann z.B. die Akkuspannung an der Fernsteuerung anzeigen

Gruß
Gerhard



Bei dem Siku System oder bei dem 2,4 GHz System?
Du meinst schon die Spannung des Akkus im Modell oder?

Gruß Julian

diezel Offline



Beiträge: 709

08.01.2013 22:30
#127 RE: Eigenbau Siku Sender Zitat · antworten

natürlich NICHT beim Siku-System. Da fehlt einfach der Rückkanal.


Gruß
Gerhard

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen