Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 3.275 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2
hun Offline




Beiträge: 198

02.06.2011 22:06
2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich brauche mal euren rat. Ich besitze eine MC12 und eine alte FC16 40MHZ und möchte jetzt gerne auf 2,4GHZ umsteigen aber man wird ja förmlich von den Angeboten erschlagen und die Tatsache das nicht alles miteinander kompatibel ist macht es auch nicht Grade einfacher. Ich brauche 7 Kanäle und würde gerne meine Steuerungen übernehmen. Die Empfänger sollten am besten ziemlich günstig und relativ klein sein. Danke

Andreas Schöler


Blindfuchs Offline



Beiträge: 12

02.06.2011 22:36
#2 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Hi Andreas,

mir geht es wie dir, auch ich will meine MC12 umrüsten wobei ich mich schon mal auf das Spektrum System festgelegt habe da die Empfänger sehr günstig sind. Auch das die FB umzubauen ist weiss ich schon mal nur die Teile dafür finde ich leider nicht mehr. Ich will den Beitrag nicht durcheinander bringen aber vielleicht hat auch jemand ein Link für mich oder du entscheidest dich ja auch für Spektrum.Dann ist eh alles in Ordnung.achtung-ironie von smilies-world.de

Gruss Rick


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.06.2011 06:49
#3 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Hallo Ihr zwei,

beim Thomas (Grababaer) haben wir das Assan Modul in seine MC-12 eingebaut. Dabei wird nur eine Drahtbrücke auf der Platine aufgetrennt und ein Wechselschalter eingebaut. Dadurch kann er wahlweise zwischen seinem FM Modul und 2,4 GHz umschalten. Einen detalierten Umbaubericht gibt es auf der Jeti-Seite.
Von Assan gibt es einen 4 Kanal - und einen 6 Kanal Empfänger, der sich mit geringen Auswand leicht kürzen lässt.

Das selebe Modul habe ich in meine MC19 eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Alex


hun Offline




Beiträge: 198

03.06.2011 16:39
#4 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Ist das Assan modul auch mit anderen systemen kompatiebel?


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

03.06.2011 18:42
#5 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

eher nicht...


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

03.06.2011 19:45
#6 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Zitat von hun
Ist das Assan modul auch mit anderen systemen kompatiebel?



Nein. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Aber wenn du noch Platz hast, kannst du dir ja noch weitere
einbauen.

Gruß Rüdiger


hun Offline




Beiträge: 198

04.06.2011 09:46
#7 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Wie ist den das angebot von Spektrum? Sind die Sachen gut? Ich überlege mir nämlich noch eine 3 Kanal Steuerung zu zu legen welche Assanm ja nicht im Angebot hat glaube ich. Danke


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

04.06.2011 18:14
#8 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Assan hat das komplette Programm, von 3 bis 9 Kanäle.

Viele Grüße
Klaus


Rob Offline



Beiträge: 8

05.06.2011 21:33
#9 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe das Spektrum Modul (12-Kanal) in Verbindung mit der MC12 nicht zum laufen bekommen. Jedoch bei der MC 16 – 16/20. Denke das das Spektrum Modul zumindest bei den Graupner Sendern nur bei denjenigen mit auswechselbaren HF-Modulen ohne größere Zusatzbeschaltung funzt. Es ist wohl bei den Sendern MC 14,15,16,18,19,22 und 24 ohne großen Aufwand möglich.

Gruß
Rob


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

05.06.2011 22:51
#10 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Ich kann auch mal etwas zu dem Thema sagen. Hatte mir letztes Jahr in Dortmund das 2,4 GHz System von MZK gekauft. Das läuft soweit auch sehr gut. Aber die Empfänger sind nicht wirklich sooo klein, wie von Spektrum. Auf der Messe in Karlsruhe habe ich mir dann ein 2,4 GHz Nachrüstmodul von Spektrum gekauft.

Als Sender nutze ich die Graupner MC19s. Mein 1:8 LKW sowie ein Heli läuft mit dem MZK System. Das Spektrum System hätte ich aber auch gerne. Also habe ich nun in meinen Sender sowohl das MZK, als auch das Spektrum System eingebaut. Ich kann nun auswählen, ob ich mit 40 MHz Synth, MZK 2,4 GHz oder Spektrum 2,4 GHz fahre. Die Taster fürs Binden habe ich mal nach vorne gelegt. Zum Binden brauche ich den Sender nicht mehr öffnen. Anbei mal Fotos vom umgebauten Sender.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN0767.JPG  DSCN0768.JPG  DSCN0769.JPG 

hun Offline




Beiträge: 198

27.06.2011 07:10
#11 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Hallo Leute,

Ich habe mir gestern mal das coral system angesehen. Wie seid ihr damit zufrieden? denn zu groß ist es ja nicht.


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

27.06.2011 17:58
#12 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Hallo,

das Coral System ist gut und das Kleinste das ich bisher kenne. Schau mal bei mikromodellbau.de vorbei. Herr Stöhr verkauft es. Aber da du was günstiges suchst, wird dich der Preis wohl etwas erschrecken.

Gruß Rüdiger


hun Offline




Beiträge: 198

27.06.2011 23:30
#13 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

ich habe mir das ganze angesehen und finde es doch für die größe Ok. Besitzen die Module ein File Salve oder zucken die servos da auch so irre sobald der Empfänger kein Signal hat?


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

28.06.2011 20:47
#14 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Zitat von hun
ich habe mir das ganze angesehen und finde es doch für die größe Ok. Besitzen die Module ein File Salve oder zucken die servos da auch so irre sobald der Empfänger kein Signal hat?



Nein. Du kannst sogar die Fernsteuerung ausschalten und es zuckt nix.


hun Offline




Beiträge: 198

29.06.2011 15:49
#15 RE: 2,4 GHZ Steuerung und Empfänger Zitat · Antworten

Wie ist das denn dann mit den Reglern? die drehen dann doch weiter oder geht der dann automatisch in 0 Stellung?


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz