Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.142 mal aufgerufen
 Harrys Modellbau Tinys
hendrik.s Offline




Beiträge: 704

13.06.2011 13:22
Erweiterungstiny für Lichttiny Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich mir überlegt, dass man doch den Ausgang des Kupplungsrelais am Lichttiny auch anderweitig nutzen kann. Zum Beispiel für die Beleuchtung. Dafür habe ich einen neuen Tiny programmiert, der an den Pin des Ausgangs für das Kupplungsrelais angeschlossen wird. Der Tiny kann wie ein Memoryschalter geschaltet werden. Das heißt, dass er wie ein normaler Schalttiny gesteuert wird. Über mehrmaliges Auslenken des Schalters für das Relais können verschiedene Beleuchtungen ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Programmiert habe ich den Tiny auf einem Attiny 13 und außerdem, um Kanäle am Empfänger zu sparen, denn schnell sind bei einer guten Beleuchtung mal alle Kanäle nur mit verschiedenen Tinys belegt und es bleibt kein freier Kanal mehr für Fahrtregler und anderes übrig.

Verbaut habe ich den Tiny bereits erfolgreich in meinem SW 2000 Unimog. Er ist dort für das Blaulicht zustündig. Ein weiterer soll jetzt in mein neues Modell verbaut werden.


Funktion des Tinys angeschlossen am Lichttiny:

Zuerst muss der Lichttiny von der Lichthupe auf die Ansteuerung des Kupplungsrelais umgeschaltet werden
--> 6x nach vorne Auslenken

Nun kann über mehrmaliges Auslenken nach hinten die jeweilige Funktion des Erweiterungstinys angesteuert werden. Da der Tiny einen Memoryeffekt besitzt, muss der Knüppel, wie bei dem Lichttiny, nur einmal ausgelenkt werden und anschließend wieder in die Neutralstellung zurückgestellt werden. So kann man dann auch die Funktionen des Lichttinys nutzen, ohne das sich der Erweiterungstiny abschaltet.

Ich habe als Anhang mal den Schaltplan und ein Foto einer fertigen Platine.


Viele Grüße

Hendrik

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schaltplan_Erweiterung.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bearbeitet.jpg 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

13.06.2011 13:52
#2 RE: Erweiterungstiny für Lichttiny Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

das ist eine tolle Idee ! 3-8 von smilies-world.de Wie viele Memory Funktionen hast du denn auf dem Zusatztiny ?


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

13.06.2011 13:58
#3 RE: Erweiterungstiny für Lichttiny Zitat · Antworten

Hallo Sven,

bei dem Tiny, der in meinem SW 2000 ist, kann ich nur das Blaulicht ein- und ausschalten. Bei dem auf dem Foto kann ich zwei Funktionen schalten. Einmal Arbeitslicht und Rundumlicht.

Prinzipiell könnte ich einen Tiny programmieren, bei dem man bis zu 5 verschiedene LEDs schalten kann (PB0, PB2, PB3, PB4, PB5). Für jeden Pin muss man dann halt einmal mehr Auslenken, wie beim Licht- oder Schalttiny. Das Programm muss ich dann nur entsprechend erweitern.

Viele Grüße

Hendrik


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.06.2011 11:13
#4 RE: Erweiterungstiny für Lichttiny Zitat · Antworten

Da könnte man ja gleich noch Blaulichter programmieren .... Wenn du PB5 auch nutzen willst, musst du ja auch das fusebit setzen. Ich versuche das immer zu umgehen ...

Ich finde die Idee super ! 3-8 von smilies-world.de


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

14.06.2011 14:01
#5 RE: Erweiterungstiny für Lichttiny Zitat · Antworten

Ja genau, Blaulichter würden auch gehen. Zur Not kann man auch noch auf einen Attiny2313 ausweichen. Dort hat man ein wenig mehr Ausgänge.
PB5 nutze ich jetzt auch erstmals. Man kann den Tiny dann zwar nur noch mit der High Voltage Methode programmieren, aber das ist nicht so schlimm. Mit dem STK500 ist das ja alles möglich.

Viele Grüße

Hendrik


Schalttiny »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz