Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.253 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
TorstenF Offline




Beiträge: 124

29.06.2011 11:36
#16 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Sven,

nochmals Danke3-8 von smilies-world.de.


Grüße aus Hilden
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.06.2011 11:45
#17 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Kein Problem ! Dafür ist das Forum da. cheers von smilies-world.de


Toni Offline




Beiträge: 1.473

30.06.2011 00:43
#18 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Wäre einer von diesen Lautsprechern eventuell was für den Zweck?
--> http://amw.huebsch.at/Produkte/MiniLautsprecher.htm
Bei meinen Lokomotiven machen die einen Höllenkrach und haben auch noch ein vernünftiges Klangbild...
Und vom Preis (so um die 4,-€ herum) her gesehen, da hält es sich auch in Grenzen.
Klein genug (kleiner als die von Uhlenbrock) sind sie auf alle Fälle...
und sind da etwa im letztem Drittel der Liste zu finden --> http://amw.huebsch.at//AMW_Script/preisliste.pl

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

01.07.2011 11:24
#19 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Toni,

die Lautsprecher sehen auch interessant aus. Sie wäre vielleicht ganz interessant, wenn man wirklich ein sehr begrenztes Platzangebot hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie so viel Krach wie die Uhlenbrock Lautsprecher machen.

Gedanken zur Steuerung ...

Ich habe mir nun nochmal Gedanken zur Elektronik des Sattelzugs gemacht. Ich würde das Modell gerne mit einem 2,4 GHz Spektrum System steuern. Das Problem ist nur, dass ich da maximal 6 Kanäle hätte. Ich bräuchte aber:

- Fahren
- Lenken
- Licht
- Sound
- Kran drehen
- Kran Hauptausleger
- Kran Knickausleger

Somit wäre wir bei 7 Funktionen ... Nach ein bißchen Überlegen habe ich nun eine Lösung gefunden. Es wird einen "Kranbetrieb" und einen "Fahrbetrieb" geben. Dazu werde ich einen Licht-Schalt-Tiny einbauen. Dieser Tiny steuert das Licht, die Blinker, den Warnblinker sowie über den Schaltkanal ein Relais. Damit wird zwischen Fahr- und Kranbetrieb umgeschaltet. Im Fahrbetrieb bekommt das Lenkservo, sowie der Fahrtregler für den Fahrantrieb + 4 V vom Akku. Im Kranbetrieb bekommt nur der Regler für die Funktion Kran drehen + 4 V. Somit kann das Modell auch nicht plötzlich fahren. Da ich ja keinen Ausgang für die Rundumleuchten mehr habe ( da Licht SCHALT Tiny ), gibt es noch einen zusätzlichen Tiny für die Rundumleuchten. Dieser wird parallel mit + 4 V zum Regler für die Drehfunktion versorgt. So weiß ich auch gleich, in welchem Modus sich das Modell befindet. Sind die Rundumleuchten an, so ist der Kranbetrieb aktiv.

Das sollte so die günstigste und beste Variante sein - hoffe ich ...

Jetzt geht es erstmal dran, die Zugmaschine zu vollenden - LEDs einbauen


Toni Offline




Beiträge: 1.473

01.07.2011 21:59
#20 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie so viel Krach wie die Uhlenbrock Lautsprecher machen.


Ich konnte das vorher auch nicht und war angenehm überrascht.
Die machen allerdings nur solchen "Höllenlärm", wenn der durchsichtige Resonator ordentlich verklebt ist.
Man könnte dann schon fast von einem Druckkammerlautsprecher sprechen....


Also auf den Kran bin ich schon mal gespannt....

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

02.07.2011 12:35
#21 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

So, die Zugmaschine ist soweit fertig. Durch die Sattelkupplung gen 17 !!! Kabel.

Nun gehts an das eigentlich Herz .... den Auflieger. Das gibt noch mal richtig Arbeit. 3-8 von smilies-world.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN0841.JPG  DSCN0842.JPG  DSCN0843.JPG 

hendrik.s Offline




Beiträge: 704

02.07.2011 13:32
#22 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hi Sven,

super LKW! Sieht mal wieder spitze aus. Bin schon richtig gespannt auf den Auflieger.

Viele Grüße

Hendrik


TorstenF Offline




Beiträge: 124

02.07.2011 15:35
#23 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Sven,

Super Leistung 3-8 von smilies-world.de.
Der Sattelschlepper sieht wirklich gut aus. Von der Verkabelung sieht man nichts, auch nichts vom Motor und die LED's sind sehr sauber angebracht.
Was mir besonders gefällt ist, dass du auch die Bremskeile gelb angemalt hast und am Fahrerhaus die Gummiabdichtungen schwarz.

Ich hoffe nur, dass du dir gemerkt hast welches Kabel wofür da ist.

Aber sag mal, was ist das für ein rotes längliches Teil in der Mitte vom Amaturenbrett?


Grüße aus Hilden
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

02.07.2011 18:37
#24 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Sven wavey5b15d von smilies-world.de

Auch von meiner Seite her sieht der LKW einwandfrei aus !!!!!!
Willst du gar kein Rückfahrscheinwerfer / Bremslicht einbauen ?????
Und die Kupferlackdrähte gehen dann direkt an den Auflieger, oder nihmst du IR SLAVE ?????

DANKE
DAVID


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

03.07.2011 16:44
#25 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo

Ich bin immer wieder Fasziniert von deinen Modellen!!

Echt super geworden dein LKW!!!!!!!

Also ich denke mal, dass IR Slave nicht sehr viel bingen würde, da der Empfänger im Anhänger liegt.

Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

03.07.2011 20:54
#26 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

@ TorstenF

Klar, ich habe mir die Lackdrähte farblich markiert. Sonst hätte ich ein Problem .... Das rote "Ding" soll eine Thermoskanne darstellen.

@ David

Was die Rückfahrschw. und Bremslichter angeht. Auf die Rückfahrscheinw. habe ich extra verzichtet. Da sind schon genug Kabel und sie fallen nicht so sehr auf. Das Bremslicht schalte ich über die Rückleuchten ( wird heller ). Die Lackdrähte gehen durch den Königszampfen in den Auflieger.

@Fabian

Vielen Dank ! 3-8 von smilies-world.de


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz