Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.705 mal aufgerufen
 LKWs
TorstenF Offline




Beiträge: 124

16.07.2011 14:05
Volvo F12 Globetrotter Zitat · Antworten

Hallo Forum,

ich möchte Euch mein nächstes Projekt vorstellen. Hier erstmal ein Bild vom Ur-Model, frisch aus der Verpackung.



Der Volvo ist ein altes AMW Sondermodell, welches ich auf der Intermodellbau gefunden habe. Leider ist es ein Modell mit eckigen Scheinwerfern, hätte gerne die Vorgängerversion mit den runden gehabt. Mal schauen, vielleicht finde ich noch eins.
Nun aber weiter mit dem jetzigen Volvo. Geplant ist unteranderem ein Sondmodul von Benedini einzubauen, mein Erstes. Die ganze Technik soll in den Auflieger. Sie komplett in die Zugmaschine zu bauen ist mir noch zuviel. Ich glaube das wird dann nur ein Müllhaufen.
Hier erstmal ein paar Bilder vom Lenkservo.





Der Motor ist bereits auch eingebaut und die Inneneinrichtung passt auch schon.




Grüße aus Hilden
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


TorstenF Offline




Beiträge: 124

25.07.2011 01:56
#2 RE: Volvo F12 Globetrotter Zitat · Antworten

Hallo Forumsgemeindewavey5b15d von smilies-world.de,

bei meinem Volvo gibt ein kleines Update.
Die ersten LED's sind fertig und das Fahrerhaus habe ich mal probeweise angebracht.
Hier mal 2 Bilder:





Beim Zusammenbau des Fahrhaus ist ein bißchen von dem schwarzem Lack an den Scheibenwischer wieder agbegangen, wird aber noch korrigiert. Die Reifen habe ich selbst gegossen und hinten stecken sie nur probeweise drauf. Da kommen auch noch andere Felgen hin.



Grüße
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


TorstenF Offline




Beiträge: 124

09.01.2012 17:34
#3 RE: Volvo F12 Globetrotter Zitat · Antworten

Hallo Forumsgemeindewavey5b15d von smilies-world.de

Nach einer kleine, sagen wir mal künstlerischen, Pause habe ich meinen Volvo nun endlich fertig.
Hier mal ein Bild:


Eingebaut ist auch ein Soundmodul von Benedini.
Akku, Empfänger, BlinkTiny, Fahrtregler und Soundmodul sind im Auflieger.
Der Lautsprecher ist im Dach vom Volvo.
Das Soundmodul kann ich nur empfehlen: Nicht nur Sound auch Schaltfunktionen können geschaltet werden.
Alles mit einen 12-Stufen-Schalter über einen Prop-Kanal.

Folgende Lichtfunktionen sind eingebaut:
-Standlicht
-Fahrlicht
-Nebelscheinwerfer
-Scheinwerfer auf dem Dach
-Rundumlichter
-Blinker
-Bremslicht

Und folgende Sounds sind schaltbar:
-Motor an und aus, mit Motorsound beim Fahren
-Hupe
-Druckluft-Horn
-Tür auf und zu
-Druckluftventil auf

Alles über 5 Kanäle.

Und so sieht es auf der Ladefläche aus:


Ich habe mal wieder versucht alle Kabel möglichst geordnet zu verlegen was leider nicht immer geklappt hat.

Und hier noch eine Nachtaufnahme mit Standlicht:


Und eine von der Rückseite:




Grüße
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


ThreepH Offline




Beiträge: 175

09.01.2012 18:13
#4 RE: Volvo F12 Globetrotter Zitat · Antworten

Sieht fantastisch aus und klingt auch so der Beschreibung nach.. zu schade nur, dass es noch keine wirklich gute Möglichkeit gibt, den Hänger bei soviel Übertragung abnehmbar zu gestalten - IR Übertrager hin oder her.

Wo sitzen denn Akku, Empfänger und Fahrtregler? Alle im Hänger? Momentan bin ich am überlegen, ob es machbar und sinnvoll ist, mit geätzten oder gefrästen Teilen auf dem Sattel einen Kontakt zu bieten, der rund um den Königszapfen per Abnehmer 3-4 "-spurig" Signale Überträgt (Königszapfen selbst: Masse, 1 Schleifer +, zwei Schleifer je ein Signal).

Und wie lange glaubst du halten die Kabel durch den Königszapfen? Ich hatte in meinem grünen Ami-Showtruck dieselbe Methode verwendet (Kabel durch den Zapfen), das war nach 40metern Fahrt hinüber, evtl hab ich aber die Kabel schlicht "zu streng" durchgeführt. Hast du da eine Lösung?


Grüsse, Flo


TorstenF Offline




Beiträge: 124

09.01.2012 18:40
#5 RE: Volvo F12 Globetrotter Zitat · Antworten

Hy Flo,

Danke für deinen Lob.
Ja, die gesamte Elktronik, bis auf den Lautsprecher, sind im Auflieger.
Ich hatte das von Anfang auch so geplant.
Alles in die Zugmaschine zu packen war mir zu aufwendig und der Platz spielt auch eine Rolle.
Damit die Kabel nicht sofort brechen und/oder zu fest liegen habe ich eine Art Bogen gemacht.
Durch den Zapfen und dann in einem möglichst großen Bogen weiter zur Elektronik.
So ist das alles auch recht beweglich und ich kann auch kleine Radien fahren.

Deine Idee mit den Teilen und der Signalübertragung ist interresant.
Nur wie steuerst du dann bsp. das Servo welches die Stützen bewegt, wenn der Auflieger hoch gehoben ist?


Grüße
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


ThreepH Offline




Beiträge: 175

09.01.2012 19:04
#6 RE: Volvo F12 Globetrotter Zitat · Antworten

Zum Beispiel durch eine Feder, die Mechanik zieht also die Stützen nur hoch und hält sie. Allerdings sollten die Schleifer da schon noch greifen, wenn auch sie federnd ausgeführt sind. Aber du hast re htm, ganz problemlos klappt auch das nicht unbedingt.


«« Meine LKWs
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz