Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.090 mal aufgerufen
 Grundlagen
Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

11.08.2011 13:11
LED-Fragen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

mal wieder Fragen über Fragen:
1. Sind diese LEDs hell genug auch für Bremslicher: http://www.modellbau-schoenwitz.de/shop/...D-0402-rot.html
Ich habe bei der Angabe der Helligkeit leider absolut keine Vorstellung, wie hell das nun wirklich ist.

2. Sieht bei Scheinwerfern kaltweiß oder warmweiß besser aus? Und wie sieht das mit diesen Zusatzlichtern aus, die skandinavische Trucks gern zu haben scheinen? Also diese Runden Scheinwerfer, die meist zu viert an einem Bügel über der Winschutzscheibe verbaut sind.


Bevor ich mir LEDs im 100er-Pack kaufe, will ich doch lieber mal nachgefragt haben :)


Grüße und danke für Antworten,
Christian


Miniaturisierungsfan Offline



Beiträge: 9

11.08.2011 14:36
#2 RE: LED-Fragen Zitat · Antworten

Hallo!

also als Bezugsquelle für SMD-LEDs und anderen Bauteilen kann ich nur CSD-Electronics empfehlen. Habe mir da vor kurzem ein Widerstands-"Family-Pack" und einige andere Bauteile bestellt und bin vollauf zufrieden. Die 0402er LEDs in rot (Best.Nr.: 26-0401036) kosten z.B. 9ct / Stück und ab 100 Stk. sogar nur noch 7ct. Von diesen hatte ich auch einige mitbestellt und kann sagen, dass man sie für ein Bremslicht bei 20mA auf jeden Fall gut benutzen kann und der Preis stimmt auch.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich bisher noch kein Modell umbauen konnte, weil mir leider einfach die Zeit fehlt.
Ich wünsche viel Spaß beim Basteln!

Schöne Grüße
Lukas


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

11.08.2011 17:41
#3 RE: LED-Fragen Zitat · Antworten

Hallo Christian,

zu 1. zu hell kann eine LED nicht sein. Du kannst es über Widerstände steuern. Je höher der Widerstand, desto
dunkler wird die LED.
zu 2. kaltweiße LED werden in heutige Fahrzeuge verbaut. Wie schon erwähnt, wird die Helligkeit über Widerstände
geregelt. Warmweiße LED werden in Oldtimer oder so verbaut, da im Original eine 6 V Batterie wie z.B. bei VW-Käfer
benutzt wurde.

Gruß Rüdiger


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

11.08.2011 18:01
#4 RE: LED-Fragen Zitat · Antworten

Hej Lukas und Rüdiger,

danke für die Antworten.

Zitat von Miniaturisierungsfan

also als Bezugsquelle für SMD-LEDs und anderen Bauteilen kann ich nur CSD-Electronics empfehlen. Habe mir da vor kurzem ein Widerstands-"Family-Pack" und einige andere Bauteile bestellt und bin vollauf zufrieden. Die 0402er LEDs in rot (Best.Nr.: 26-0401036) kosten z.B. 9ct / Stück und ab 100 Stk. sogar nur noch 7ct. Von diesen hatte ich auch einige mitbestellt und kann sagen, dass man sie für ein Bremslicht bei 20mA auf jeden Fall gut benutzen kann und der Preis stimmt auch.


Den shop kannte ich noch nicht. Ist tatsächlich noch ein Stück billiger. Was mir bei dem anderen Shop gut gefallen hat war aber die Angabe der Maße einer LED. Weil mit LEDs von Conrad habe ich gerade das problem, dass LEDs der selben Bauform (0603) leider total unterschiedlich hoch sind. Die gelben sind gefühlt 50% höher als rot und weiß. stört mich ziemlich.
Deswegen hatte ich die Idee, mich dort mit einer Ladung gleich goßer LEDs einzudecken. 0402 sollte ja auch überall passen.


Zitat von Semper Fidelis

zu 1. zu hell kann eine LED nicht sein. Du kannst es über Widerstände steuern. Je höher der Widerstand, desto
dunkler wird die LED.


Stimmt, dunkler geht immer, heller als 20mA sollte man ja aber nicht machen. Deswegen hat mich halt interessiert, ob die Hell genug ist.

Zitat von Semper Fidelis

zu 2. kaltweiße LED werden in heutige Fahrzeuge verbaut. Wie schon erwähnt, wird die Helligkeit über Widerstände
geregelt. Warmweiße LED werden in Oldtimer oder so verbaut, da im Original eine 6 V Batterie wie z.B. bei VW-Käfer
benutzt wurde.


Danke. Bisher konnte ich erst einen Beitrag finden, der das so gesagt hat. Aber wenn du das bestätigst, dann werde ich kaltweiß nehmen.


Grüße,
Christian


DaBaya Offline



Beiträge: 97

11.08.2011 19:09
#5 RE: LED-Fragen Zitat · Antworten

Interesante Begründung,
wenn ich jetzt also eine LED an 2 Phasen klemme, dann leuchtet die "weißer" ?

mfg
Gregor


Lenni Offline



Beiträge: 187

12.08.2011 14:46
#6 RE: LED-Fragen Zitat · Antworten

Kalt Weiße LEDs haben eher einen leichten blau Stich, so wie Xenon Licht an modernen Fahrzeugen,
da passen die sehr gut.
Für normale Halogen Scheinwerfer würd ich eher warm weiß nehmen, aber da gibts ja auch je nach shop und Hersteller verschiedene Versionen.

Die Helligkeit ist bei praktisch allen modernen LEDs ausreichend, man braucht normalerweise nicht mal die 20 mA ausnutzen, 1-2 mA reichen auch schon für normale Lampen, bei den Scheinwerfern und beim Bremslicht kann man ja etwas mehr Strom nehmen.


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

12.08.2011 17:23
#7 RE: LED-Fragen Zitat · Antworten

Hej Lenni,

Genau das mit dem Blauton hatte ich befürchtet. Jetzt muss ich mich wohl entscheiden, ob ich Xenon oder Halogen will :)


Nochmal danke für alle Antworten.
Christian


«« H-Brücke
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz