Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.152 mal aufgerufen
 Eigenbauten & Umbauten
Toni Offline




Beiträge: 1.473

07.10.2011 01:38
H3a - VEB Kohlehandel in 1:120 Zitat · Antworten

Hallöchen...

Nun, am 815er Tatra Kipper hab ich erst mal durch Trocknungszeiten eine "Zwangspause", am Mähdrescher hab ich was am Anhänger fürs Schneidwerk vergeigt und hab den erst mal zur Seite gelegt damit er nicht doch noch in der "runden Ablage" landet... und daher konnte ich nicht widerstehen, ein neues Werk zu beginnen.

Ein H3a Modell der Firma Tillig musste herhalten und ihm wurde ein Faller N-Fahrzeug-Chassis implantiert.

Nach einigen "Schnitzereien" am H3a und dem "Entkernen" des N-Fahrzeuges habe ich dann zunächst erst einmal alles fürs Fahrwerk zur Probe zusammengefügt... und... es passte alles super zusammen.(bis auf die N-LKW Lenkachse, die etwas zu schmal ist und noch gegen eine vom H0 VW-Bus getauscht wird)

Ansonsten steht die Tage noch die Erhöhung der Bordwände um 2 Bretter und das Verkabeln sowie das Anfertigen der Ladung in Form von Kohlesäcken an, die dann auch wieder den Akku schön verstecken kann/soll.

Wie Ihr seht, es sind noch rote und silbergraue Felgen verbaut.

Ich kann mich nicht recht entscheiden, schaut nun rot oder silbergrau besser aus?

Was meint ihr dazu?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00783.JPG  DSC00785.JPG  DSC00786.JPG  DSC00787.JPG  DSC00791.JPG  DSC00794.JPG  DSC00795.JPG  DSC00796.JPG 

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

07.10.2011 11:39
#2 RE: H3a - VEB Kohlehandel in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Toni,

ein schönes Fahrzeug hast Du da wieder auf die Räder gestellt. Ich würde sagen, die roten Felgen sehen besser aus.

Viele Grüsse
Klaus


Toni Offline




Beiträge: 1.473

07.10.2011 16:24
#3 RE: H3a - VEB Kohlehandel in 1:120 Zitat · Antworten

Danke für die Blumen

Ja, in Anbetracht dessen, dass zu damaliger Zeit die Felgen meist schwarz oder anders farbig (aber eben eher selten silbergrau) waren, tendiere ich auch eher zu roten Felgen.

Schaut aber in beiden Farbvarianten irgendwie gut aus finde ich.

Im Moment sitze ich an den Bordwänden, um die 2 Bretter zur Erhöhung ranzupappen.

Das ist gar nicht so einfach, genau die Fuge zwischen den Brettern zu treffen, damit man die weiteren 2 auch ordentlich an die anderen ankleben kann ohne die Klebestellen so deutlich zu sehen.

Die Teile sind sowas von dünnwandig und zerbröseln recht schnell, wenn man da etwas zu beherzt zu Werke geht.

Beim letzten Versuch an einem Standmodell ging es gerade mal so eben... und schaut so aus.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00805.JPG  DSC00806.JPG 

Toni Offline




Beiträge: 1.473

07.10.2011 22:07
#4 RE: H3a - VEB Kohlehandel in 1:120 Zitat · Antworten

Edit war da oben schon nicht mehr möglich...

Also noch mal was zur Farbgebung der Felgen, die übrigens vom Multicar M25 von Busch in der Nenngröße H0 stammen.

Mein liebes Frauchen meinte auch, Rot schaue wohl am besten aus.... und aufs Frauchen soll man doch hören oder?
Stimmt´s Petra / Nachtdiebin ?
(... andere weibliche User hier sind mir jetzt spontan gerade nicht eingefallen)

Also, die Felgen bekommen was an roter Farbe ab.

Die Pritsche hat heute ihre Bordwände erhöht bekommen.

Was man allerdings nach dem ersten Farbauftrag an der etwas unschönen Bretterfuge auf den Bildern immer noch sehen kann, ist das es eben nicht original so war

Mal schauen, ob ich da noch was "richten" kann, denn das gefällt mir so gar nicht.

Da hab ich wohl beim Verkleben der Teile etwas geschludert

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00810.JPG  DSC00811.JPG 

nachtdiebin Offline



Beiträge: 21

07.10.2011 23:53
#5 RE: H3a - VEB Kohlehandel in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Toni,

da stimme ich dem Klaus und Deiner Frau absolut zu. Die roten schauen am besten aus .

Viele Grüße
Petra


Toni Offline




Beiträge: 1.473

28.11.2011 18:45
#6 RE: H3a - VEB Kohlehandel in 1:120 Zitat · Antworten

Und darum habe ich die jetzt auch rot angepinselt

Ja und wie das nun mal so ist... ich habe auch mittlerweile das Auto nicht mehr in meinem Besitz.
(irgendwie muss man ja sein Hobby finanzieren )

Der neue bzw. die neuen Besitzer, ein MoBa-Club in Quedlinburg, haben nun ein weiteres Fahrzeug im Fuhrpark der im Bau befindlichen Ausstellungsanlage.

Aber 2 Bilders vom fertigen Fahrzeug will ich euch nicht vorenthalten.

Ich werde mir für meine Anlage auch noch solch ein Gefährt basteln, dies natürlich dann mit Zurüstteilen, wie Rückspiegel, Spritzlappen, Scheibenwischer und dem Hängerdreieck auf den Fahrzeugdach (den Anhänger dazu nat.auch).

Da aber im Ausstellungsbetrieb und durch das damit verbundene viele Anfassen der Fahrzeuge solche Teile nicht lang halten, habe ich die zweckmäßigerweise weggelassen.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00838.JPG  DSC00840.JPG 

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz