Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 5.674 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

05.12.2011 10:10
#16 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Ein 1.324 getriebe ist viiiiel zu langsam. Mehr als auf die Untersetzung sollte man aufs Material achten, das 1:90 Metallgetriebe von SOL Expert ist für schwere Lasten ideal. Ich ziehe damit bei meinen Schwertransporten mitunter 2 Schubmaschinen plus ein Tieflader mit ner schweren Metalllok von Märklin ohne Probleme. Die Kunststoffgetriebe (egal von wem und mit welcher Untersetzung) kriegen da schnell Karies.


Mad Max Offline



Beiträge: 191

05.12.2011 21:17
#17 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

[quote="Macgyver"]

Ich denke ich werde das 1:324 Getriebe verbauen, da bei der länge es meiner Meinung nach mehr auf Kraft als auf Geschwindigkeit geht. Oder sehe ich das falsch?


Hallo Raimund,

jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazugeben: Soll das ein Roadtrain werden oder eine Schneckenpost?

Versteh´ mich bitte nicht falsch, aber wenn man ein Video über Roadtrains sieht, dann muss man einsehen, dass die ganz schön brettern.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Macgyver Offline



Beiträge: 100

13.01.2012 14:34
#18 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

am Roadtrain ging es ein gutes stück weiter, das Getriebe samt pendelachse ist auch eingebaut.
Aber ein problem habe ich dennoch. Ich habe als Servo ein Atom mini meine Frage ist wie ich den deckel löse, Kabel entferne und neue Kabel anbringe. Und wie bekomme ich raus welches Kabel +,- und impuls ist.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Raimund


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

13.01.2012 16:27
#19 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Hallo Raimund,

auf der gegenüberliegenden Seite der Kabel, müßte eine Einsparung sein. Mit einem kleinen Schraubendreher kannst du den Deckel dort aufhebeln. Wenn nicht, versuch es bei den Kabeln selbst. Plus-rot, Minus-braun, Impuls-orange. Nimm einen kleine Lötkolben, wenn vorhanden, um die Kabel abzulöten, da die Abstände zwischen den Kabeln sehr gering sind. Zum anlöten benutze ich Kabel im Querschnitt 0,5 mm oder Litze 0,15 mm.

Gruß Rüdiger


Macgyver Offline



Beiträge: 100

13.01.2012 16:38
#20 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

ja danke das hat geklappt. Muss nur noch die Kabel lösen und neue verlegen.

Cheers

Raimund


Macgyver Offline



Beiträge: 100

03.10.2013 17:13
#21 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe den Truck wieder aus der Versenkung gehohlt und wollte ihn heute fertig stellen. Da stellen sich mir gerade 2 Probleme.
1: Ich habe den Rx32d Empfänger wurde ohne Doku gesendet. Wo kommt welches Kabel dort hin???
2: Ich gehe davon aus das die Kabel am Motor, Rot = +, Schwarz = -. Richtig??? Wo kommen an dem MotorTiny II von Klaus die Beiden Kabel hin und die Kabel zum Empfänger??? Habe nur ein Bild des Tiny´s welches für mich nicht schlüssig ist. Kann mir jemand dort mal bitte die Pinbelegung erläutern aber bitte für "Blöde" ;-)

Cheers
Raimund

Grüße aus Neuss


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

03.10.2013 19:35
#22 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Hallo Raimund,

wenn Du den motorTinyII so vor dich legst, dass links drei und rechts vier Anschlüsse sind, dann ist die Reihenfolge wie folgt.
Links von oben nach unten: Rückfahrscheinwerfer, Impuls, Bremslicht
Rechts von oben nach unten: Minus, Motor, Plus, Motor

Hier noch der Link zu meiner Homepage mit dem Datenblatt: http://www.wintermayr.de/cms/index.php?id=116

Viele Grüße
Klaus


Macgyver Offline



Beiträge: 100

03.10.2013 20:06
#23 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

genau das verwirrt mich. Kommen dort nict beide Kabel vom Motor dran??? Bei Minus und Plus der Empfänger??? Sorry, hab das Datenblatt von dir vor mir liegen und verstehe nur Bahnhof. Und was für einen Impuls??? Bei den Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer das Plus oder Minus anschließen?

Cheers
Raimund

Grüße aus Neuss


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

03.10.2013 20:18
#24 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Hallo Raimund,

also der Reihe nach. An die beiden Motoranschlüsse kommt der Motor dran. Plus und Minus ist die Stromversorgung und kommt an das Akku. Impuls muß zum Empfänger und bei den beiden Lichtern wird Minus angeschlossen.

Viele Grüße
Klaus


Macgyver Offline



Beiträge: 100

03.10.2013 20:29
#25 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Danke Klaus jetzt kann ich weiter machen. Du weißt nicht zufällig wo ich eine Doku für den Empfänger herbekomme damit ich weiß wo der Impuls Servo etc ran muss.

Cheers
Raimund

Grüße aus Neuss


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

03.10.2013 20:36
#26 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Hallo Raimund,

hier findest Du die Anleitung: http://www.deltang.co.uk/rx32d-34.htm

Viele Grüße
Klaus


Macgyver Offline



Beiträge: 100

03.10.2013 20:44
#27 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Ok. Danke. Die ist auf der Verpackung des Empfängers abgebildet. Die Abkürzungen sagen mir rein gar nix

Grüße aus Neuss


Swen Offline



Beiträge: 487

04.10.2013 10:02
#28 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Hi
ich versuche mal die Abkürzungen zu erläutern:

rx32d-top.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Pos + = Stromversorgung für den Empfänger PLUS
Neg - = Stromversorgung für den Empfänger MINUS
Thr-1 = Throttle - Kanal 1
Ail-2 = Aileron - Kanal 2
Ele-3 = Elevator - Kanal 3
Rud-4 = Rudder - Kanal 4
Gear-5 = Kanal 5
Aux1-6 = Kanal 6
Aux2-7 = Kanal 7






Je nachdem welchen Mode deine Fernsteuerung hat ergeben sich dann die Anschlüsse:

stickmode9cu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mode 1
Kanal 3 = Gas
Kanal 2 = Lenkung

Mode 2
Kanal 1 = Gas
Kanal 2 = Lenkung




gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Macgyver Offline



Beiträge: 100

17.10.2013 12:31
#29 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Hallo Swen,

danke für die Erklärung. Aber was heißt das jetzt auf deutsch?

Cheers
Raimund

Grüße aus Neuss


Scotch Offline




Beiträge: 415

19.10.2013 08:10
#30 RE: Australien Road Train Zitat · Antworten

Hallo Raimund,
je nach dem was Du für ein Sender hast, dem entsprechend musst Du die Kanäle am Empfänger abgreifen.

Wichtig sind eigentlich nur die zwei
Thr-1 = Throttle = Gas - Kanal 3 (Mode1) bzw. Kanal 1 (Mode2)
Ail-2 = Aileron = Lenkung - Kanal 2 (Mode1) bzw. Kanal 2 (Mode2)

Bei einigen Sendern kann man einstellen ob Gas links (Mode2) oder rechts (Mode1) ist.
Andere Sender Modelle werden Fix verkauft also als Mode1 oder Mode2 ( z.B. Spektrum DX5, DX6 und DX7 glaube ich)
Zu erkennen, wo Gas am Sender liegt, schaut man sich die Knüppel an, einer von beiden hat keine Federrückstellung,
dies ist der Gasknüppel und je nach dem auf welcher Seite dieser ist, dem entsprechend ist das dann MODE 1 oder 2.
Wenn Du einen Sender hast wo Du es einstellen kannst (z.B. Graupner MC-19) dem entsprechend musst du die
Rückhohlfeder umbauen.

Gruß Ingo

------------------------------------------

Meine Webseite


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz