Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 8.733 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

01.11.2011 18:48
4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Neues in Sachen Mikromodell gemacht. Das ist dabei rausgekommen. Eine 4 achsige MAN F2000 Schwerlastzugmaschine mit funktionsfähigem Ladekran. Verbaut sind:

- Hobby King 6 Kanal Spektrum Empfänger
- 4 x MC100 Fahrtegler
- 1:80 Getriebe zum Fahren
- 2 x 1:361 Getriebe für den Kran
- 1 x 4mm mit 1:125 Getriebe für den Kran
- 1 x Hobby King Servo

Das ist das erste Modell, in dem ich mal die Original Herpa Lenkachsen verbaut habe. Klappt ganz gut. Die Lenkung der 2. Achsen übernimmt ein Gestänge aus 0,5 mm Messing Draht. Der Rahmen ist original Herpa. Die Pendelachsen funktionieren. Die 1. Hinterachse ist angetrieben.

Die meisten interessiert wahrscheinlich der Ladekran. Er ist aufgebaut aus 2 x 1:361 Getriebe von Mikroantriebe. Einer übernimmt über ein Schneckentrieb die Drehfunktion. ( ~ 1:15000 ). Der andere Motor übernimmt das Heben des 1. Ausleger mittels Seilzug. Das Ausklappen des 2. Auslegers funktioniert mittels 1:125 Getriebe und Schnecke / Zahnrad Kombi. Somit lässt dich der Kran wirklich zusammen klappen. Das Aufklappen funktioniert schon sehr gut. Nur das Zusammenklappen gefällt mir noch nicht. Da werde ich mir nochmal ein paar Gedanken machen. Wird sich sicher auch noch eine Lösung finden ...

Das Fahren geht ... naja ... Es fehlt hinten noch einiges an Gewicht - obwohl hinten schon Messing verbaut ist. Ich habe sowieso vor, noch eine Pritsche für das Fahrzeug zu bauen. So, genug der Worte, schaut euch einfach die Fotos an... :)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN1421.JPG  DSCN1422.JPG  DSCN1424.JPG  DSCN1425.JPG  DSCN1426.JPG  DSCN1427.JPG  DSCN1428.JPG  DSCN1429.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

01.11.2011 22:27
#2 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

So, hier noch ein kleines Video. Habe den "Problem" beim Zusammenfalten extra im Video gelassen.


diezel Offline



Beiträge: 709

02.11.2011 00:24
#3 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Hey cool, endlich mal wieder ein Thread mit nem wirklichen Problem (Sorry, das musste jetzt sein)

Ich geh mal davon aus, daß Du beim Heben des Auslegers an dem Faden ziehst und das Gewicht nicht reicht, um ihn wieder runter zu holen. Vielleicht kannst Du noch irgendwo nen Gummi verstecken, der ihn nach unten zieht. Oder den Faden als Schlaufe ausführen, die unten ein paar mal um die Winde gewickelt ist und oben jeweils ein Ende fürs Heben und Senken befestigt ist. Wenn beide Befestigungspunkte in einer Linie zum Drehpunkt und jeweils gleich weit weg sind, müsste es funktionieren. Ob dafür aber Platz ist, kannst nur Du rausfinden.


Gruß
Gerhard


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

02.11.2011 09:38
#4 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

die Idee mit dem Seil in beide Richtungen hatte ich auch schon. Ist aber leider aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich. Mit einem Gummi habe ich es auch schon versucht. Aber so wirklich überzeugen war das auch noch nicht .... Ich denke an eine kleine Feder, versteckt in einem "Hydraulikzylinder". Das könnte evtl. gehen. Muss ich mal schauen, das ich was passendes finde.


diezel Offline



Beiträge: 709

02.11.2011 09:51
#5 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Hi,

ne Schenkelfeder wäre auch noch ne Idee.


Gruß
Gerhard


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

02.11.2011 10:43
#6 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Hi,

ist das ein wirkliches Problem?
Denke da wird sich schon eine Lösung finden, fraglich ist, ob der "Erbauer" damit zufrieden ist.

Grüße Oliver


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

02.11.2011 11:11
#7 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Naja ... was den Ladekran angeht bin ich damit noch nicht wirklich zufrieden... Aber zunächst mal bin ich froh, dass ich die ganze Technik überhaupt in das Fahrerhaus bekommen habe... Vom Fahren her geht es eigentlich auch schon ganz gut. Die Lenkung funktioniert auch erstaunlich gut. Die "Kinderkrankheiten" bekommen wir auch noch hin. Da bin ich recht zuversichtlich.


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

02.11.2011 11:37
#8 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Sehr schönes Modell.
Kleine Fehler hat jeder LKW, aber dass bekommst du auch noch hin, wie man bei deinen anderen Modellen sieht.
Weiter so.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

02.11.2011 15:13
#9 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Hi

@ Sven: über die Problem beim Ladekran haben wir uns ja schon intensiv unterhalten.
Es gibt verschiedene Ansätze und Lösungen. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Evtl. setzt man sich bei nem Bierchen mal zusammen und versucht alle Vorteile in einen Beutel zu werfen, schüttelt ihn stark und heraus kommt ein Ladekran.
Experimentiere ja nebenbei auch noch etwas in der Richtung. Zahnräder mit Modul 0.15 sind zwar sehr klein, eignen sich aber nur bedingt für sowas!

Grüße Oliver


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

02.11.2011 18:25
#10 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Sven altes Haus

Ja ja das alte Thema Ladekran dazu gab es ja auch schon mal ansätze zu einer gemeinschaftsarbeit.
In meinem CAD liegt irgenwo angefangen auch noch ein solcher Ladekran herum. Hatte damals angeracht die Hubfunktion des Hauptarmes über eine Spindel zu machen. Eine Baudenzugmetode würde vieleicht auch schon gehen man müste sich nur die Seilfürungen gut ausknobeln. Nitinol wäre aber auch eine feine sache.

Hast du mal geschaut ob der hauptarm leichgängig ist oder die Motorkabe einen leichten wiederstand bilden ??

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

03.11.2011 11:04
#11 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Sven,
ein echt Klasse Teil das du da wieder auf die Räder gestellt hast!3-8 von smilies-world.de
Mich würde der Empfänger interessieren! Könntest du ein paar nähere infos geben, vorallem wo bekommt man ihn?

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Swen Offline



Beiträge: 487

03.11.2011 12:10
#12 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Moin
Ich gehe mal davon aus das er einen OrangeRx R610 genommen hat.

Bekommt man bei Hobbyking
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...%5FPort%5F.html

gruß
Swen


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.11.2011 12:24
#13 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Hi Sven,

super Modell dein 4-Achser. Ich hoffe, daß du das Problem mit deinem Ladekran noch hin bekommst.

Gruß Alex


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

03.11.2011 19:50
#14 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Sven,

klasse Modell! Vor allem der Kran gefällt mir sehr gut! Weiter so!

Viele Grüße

Hendrik


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

04.11.2011 09:05
#15 RE: 4-achs MAN F2000 Schwerlastzgm mit Ladekran Zitat · Antworten

Was den Kran angeht werde ich einfach nochmal ein bissl experimentieren.

Der Empfänger ist ein "DSM2 compatible Parkflyer Reciver". Leider gibt es ihn wohl im Moment nicht beim Hobby King. Er ist baugleich mit dem AR6110 von Spektrum. Aber hier gibt es ihn: http://www.targethobby.com/ar6110e-simpl...-p-4162040.html


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz