Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.649 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
Seiten 1 | 2
skyman Offline



Beiträge: 30

12.11.2011 21:29
wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

hallo,

ich hätte eine Frage und zwar:

wie heißen die Lichter dort unten?

Angefügte Bilder:
havel.jpg  

Hauni Offline



Beiträge: 31

12.11.2011 21:44
#2 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

Versuch es mal mit "Nebelscheinwerfer"


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

12.11.2011 21:44
#3 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

Das sind die Nebelscheinwerfer ! :)


skyman Offline



Beiträge: 30

12.11.2011 22:29
#4 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

danke für die Antworten,

eine Frage hätte ich noch und zwar:

welche SMD LED´s würdet ihr mir empfehlen, welche Größe, welche Farbe, und welche Helligkeit?

danke schon mal vorab

LG Tom


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

13.11.2011 00:16
#5 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

Hallo Tom,
ich kann Dir nur empfehlen, ließ doch mal die Bücher zum Thema Mikromodellbau. Da werden alle Deine Fragen beantwortet.


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

13.11.2011 16:34
#6 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

Hi Tom

Du solltest, wenn du das Modell vor dir liegen hast, mal messen wie groß die sind. Dann kannst du wählen welche SMD Größe du nehmen kannst. Beim Citaro in 1/87 würd ich bald auf 0402 (1x0,5mm) tippen. 0603 (1,6x0,8mm) wird wahrscheinlich schon zu groß sein.
Als Farbe für Nebelscheinwerfer würde ich weiß (nicht warm-weiß )nehmen. Die Helligkeit muss jeder selbst entscheiden. Zumindestens sollte man mit dem Modell noch auf sich zufahren können, ohne geblendet zu werden, die weißen LED´s sind nämlich sehr grell!

LG
Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


skyman Offline



Beiträge: 30

13.11.2011 21:24
#7 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

danke für die Antworten,

ich habe noch eine Frage und zwar gibt es irgendeine Seite, wo alle Lampen und so beim Citaro angezeigt werden,
z.b. auf einem Bild und jede Lampe wird dann beschriftet?

DANKE SCHON MAL VORAB

LG Tom


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

14.11.2011 17:40
#8 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

Hi Tom

Ich denke so ein Bild wird es nicht geben. Ich kann mich aber mal bei machen und eins zusammenstellen. Ich schick dir dann ne PM.

LG Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

14.11.2011 18:11
#9 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

Das Netz spuckt mir doch tatsächlich 2 ideale Bilder von 2 Citaros aus, die zufällig auch noch aus Neubrandenburg kommen.

Auf den Bilder sind lediglich die seitlichen Blinker, sowie die Begrenzungleuchten nicht enthalten. Der Blinker sitzt rechts direkt hinter der Vordertür. Links ist er genau vor dem Radkasten, des Vorderrades. Seitenbegrenzung musst du bei Dr. Google einfach unter Bilder Citaro eingeben. Da gibt es zig tausend verschiedene Varianten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)

Angefügte Bilder:
Frontansicht.JPG   Heckansicht.JPG  

skyman Offline



Beiträge: 30

14.11.2011 21:23
#10 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

danke für die Antwort Olli,

allerdings ist das Modell, ein Citaro der zweiten Generation.

Also sind die Generation wo die Rücklichter so aussehen:


aber trotzdem danke für die Hilfe.

LG Tom

Angefügte Bilder:
havelbus rücklicht.jpg  

Bus4ever Offline




Beiträge: 70

15.11.2011 17:55
#11 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

Na dann sieht es wie folgt aus. Bis auf Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer sind beide Seiten identisch.

LG Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)

Angefügte Bilder:
Heckansicht2.JPG  

skyman Offline



Beiträge: 30

15.11.2011 20:52
#12 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

danke Olli,

und ist die Vorderseite gleich bei beiden Generationen gleich ?

danke schon mal vorab

LG Tom


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

16.11.2011 21:01
#13 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

Ja die ist von der Belegung der Beleuchtung exakt wie beim Vorgänger, nur das die Blinkergehäuse nun mit der Ecke nach oben und nicht nach unten enden. Damit sieht die Front etwas freundlicher aus.

LG Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


skyman Offline



Beiträge: 30

18.11.2011 21:45
#14 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

danke noch mal,
welche Farben haben die Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte und sind sie im dritten und letzten
weißen Segments unter den Blinkern?

danke schon mal vorab

LG Tom


skyman Offline



Beiträge: 30

18.11.2011 21:58
#15 RE: wie heißen diese Lichter Zitat · Antworten

ach ja eine Frage noch hat der Citaro auch Fernlicht und wenn ja, wo?

LG Tom


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz