Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.653 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Bus4ever Offline




Beiträge: 70

29.01.2012 17:29
#16 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Fabian

Die Zeichnung sieht doch gut aus. Ich wär froh, wenn ich das so hinbekommen würde.
Ich würde aber sagen, dass du das Kugellager bei nur einer Antriebsachse weglassen kannst, da die Schnecke von der Motorwelle abgestützt wird, die ja schon gelagert ist. Nur bei zwei Antriebsachsen, sprich zwei Schnecken brauchst du ein Kugellager, da du ja eine längere Antriebswelle hast, die abgestützt werden muss, damit die Schnecken nicht aus den Zahnrädern "raus laufen".
Ich verweise hier mal auf die Hompage von Klaus Wintermayr. Da ist der Aufbau mit nur einer Antriebsachse bei seinem Actros beschrieben und fototechnisch dokumentiert.
Nur so als Idee.

LG Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


diezel Offline



Beiträge: 709

29.01.2012 17:51
#17 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Zitat von Modelltüftler
Zahnrad hat dort noch nicht den wahren Durchmesser da die Lieferung noch nicht gekommen ist.



Hi,

kann man auch ganz leicht ausrechnen.
Neutraler Durchmesser = Modul x Zähnezahl
Aussendurchmesser = (Modul + 2) x Zähnezahl


Gruß
Gerhard


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

29.01.2012 22:44
#18 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo

@Olli: Dankeschön!!

Ja da hast du schon Recht, aber genau dieses Getriebe wollte ich eigentlich nachbauen, aber den Motor den Klaus da benutzt, habe ich nicht!
Vom Planetengetriebe her ist er schon gleich aber der Mitnehmer ist bei mir als halbkreis ausgeführt und bei Klaus als Welle mit so Kanten an den Seiten. Da ist das natürlich einfacher die Schnecke zu befestigen als bei mir.
Deshalb habe ich mir das so gedacht. Aber ich muss so und so ein Testgetriebe bauen und werde dann schon noch herausfinden ob es vielleicht auch ohne funktioniert. Da würde ich mir ein Lager sparen!!
Aber trotzdem danke!!

@Gerhard:

Ja eigentlich habe ich ja ein 9 Zähne Zahnrad drin gehabt. Deshalb der falsche Durchmesser. Aber der Abstand stimmt!! achtung-ironie von smilies-world.de

Ich glaube ich mache irgend etwas falsch! Ich komme auf 22mm

Eigentlich brauche ich den Durchmesser ja gar nicht da ich das Loch dafür sowieso größer bohren muss!!
Das ist nur zum Test eingezeichnet.

Aber gut danke jetzt habe ich wieder eine neue Formel gelernt.

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


diezel Offline



Beiträge: 709

29.01.2012 22:53
#19 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

9 Zähne, Modul 0,2 nehm ich an.

Neutraler Durchmesser = 9 x 0,2 = 1,8mm
Aussendurchmesser = (9+2) x 0,2 = 2,2mm


Gruß
Gerhard


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

30.01.2012 07:56
#20 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Gerhard

Achso ich hab 0,2 + 2 x 10 gerechnet da das neue 10 Zähne hat.

Also habe ich die falschen Zahlen am falschen Platz eingesetzt.

Ja dann komme ich beim 10 Zähne auf 2,4mm

dankeschoen von smilies-world.de

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


diezel Offline



Beiträge: 709

30.01.2012 08:43
#21 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Sorry, war ja auch mein Fehler, hatte oben die Klammer falsch gesetzt.


Gruß
Gerhard


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

19.02.2012 23:30
#22 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo

Es gibt jetzt nach längerer Zeit als ich mir erhoft habe ein Update zum Getriebe!

Leider bin ich nicht ganz zufrieden damit!

Manche Sachen stimmen nicht ganz.
Aber das größte Problem ist der Mitnehmer des Motors. Dieser ist wie schon weiter oben beschrieben nicht optimal zum positionieren der Schnecke.
Desweiteren bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich das Kugellager auf der Motorwelle doch brauche.

Die Schnecke ist geschlitzt und eiert leider mit Kugellager auch ein wenig!

Ich muss das ganze nochmal überarbeiten!

Die Bilder Sind vom jetzigen Stand der Dinge!

IMG_3821.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_3827.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3830.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_3822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3824.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

20.02.2012 00:02
#23 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hi Fabian wavey5b15d von smilies-world.de

Das Getriebe ist so schon Klasse geworden. Obwohl du noch nicht zufrieden bist.3-8 von smilies-world.de
Wie tust du den überhaupt den Getriebe Block bauen ?
Und der Motor (Ich glaube es ist ein 10mm,1:150)ist er von Mikromodellbau

DANKEwavey5b15d von smilies-world.de
David


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

20.02.2012 23:27
#24 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo David

dankeschoen von smilies-world.de

Ich habe es per CNC im Manuelmodus gefräst.
Der Motor ist ein 6mm mit 1:25 Planetengetriebe der über die Schnecke auf ein 10er Ritzel greift. Somit ergibt sich eine Untersetzung von 1:250
Gekauft habe ich ihn bei Mikromodellbau.de

Vom Aussehen her finde ich es ja auch nicht so schlecht aber ich habe immer noch ein Problem mit der Befestigung der Schnecke auf der Motorwelle!

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Seiten 1 | 2
Herpa LKW »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz