Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.653 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

15.11.2011 21:25
Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Leute!

Ich habe mal was neues begonnen, da ich den Titan zurzeit auf Eis gelegt habe.

Es ist ein MAN TGX XXL:

Ausgestattet wird er mit:
+ Assan 4Ch Empfänger
+ Motor Tiny 2
+ Eigenbau HLBT
+ Eigenbau Getriebe
+ Eigenbau Messing Forderachse
+ SX-37 Servo
+ div. Leds
...

Ich habe mal mit der Forderachse begonnen. Die besteht einfach aus einem MS Vierkannt (2x2mm) und 2 U-Profilen.
Weiter bin ich leider noch nicht gekommen! Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3674.jpg  IMG_3677.jpg  IMG_3678.jpg  IMG_3682.jpg  IMG_3695.jpg 

hendrik.s Offline




Beiträge: 704

16.11.2011 17:53
#2 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Fabian,

die Vorderachse sieht gut aus! Sehr sauber gelötet!

Viele Grüße

Hendrik


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

16.11.2011 22:41
#3 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Hendrik

dankeschoen von smilies-world.de
Ich werde vielleicht am Wochenende an den Achsschenkeln weiterbauen!

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

17.11.2011 20:08
#4 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Fabian

Schaut soweit ganz gut aus.
Ich frage mich nur warum du den Achsträger aus 3 Teilen gebaut hast und nicht aus einem Teil ???

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

17.11.2011 20:57
#5 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Mannheimer2005

Danke

Also ich hatte auch schon überlegt die Achse aus einem Teil herzustellen.
Das Problem ist nur, dass meine Fräse nicht CNC ist und ich per Hand nicht so gute Teile bekomme als ich möchte.

Stabiler wäre es sicher!!! Aber ich werde sie ja schraubbar einbauen so kann ich irgend einmal eine mit CNC Fräsen...
Wir haben ja in der Firma eine!! Aber ich warte noch auf das AutoCAD.

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

17.11.2011 21:31
#6 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo

So schwer ist das eigendlich nicht du must das Teil ja nur 1 mal umspannen.
Habe mal am Anfang wo ich meine Fräse gekauft habe auch eine Achse aus MS gebaut das war so vor ca. 7 Jahren.

Die habe ich damals ohne große hilfsmittel wie CAD und co gebaut. einfach kurtz ausgemessen auf einem Zettel eine Kleine Skitze gemacht mit den Bemasungen und los ging es.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

17.11.2011 21:36
#7 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Vielleicht könntest du mir ja mal ein Foto hochladen?

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

17.11.2011 22:40
#8 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo

Du hast Glück habe Fotos gefunden auf einer Alten Festplatte.

Sind wie gesagt schon etwas älter.




Auf die Beiden Boltzen kamen 2 Kugellager auf denen dan die Reifen wahren.

Wenn ich die VA Heute nochmal Bauen würde würde ich einiges anderst machen wie Z.b das Lenkgestänge Filigraner aus 0,3 mm Federstahl oder den Drehpunkt der Felgen in die mittelpunkt der Felgen verlegen.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

20.11.2011 21:42
#9 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Mannheimer2005

Ja die sieht schon besser aus als meine!! Wobei ich die für ein Straßenmodell etwas zu klobig finde. Nicht böse gemeint!!! Aber ich werde auf jeden Fall versuchen selbst auch eine Fräsen da ich gestern meine gelötete auseinandergebrochen habe als ich die U-Profile etwas zusammenbiegen wollte.

Ich habe da mal angefangen mit den Achsschenkeln die einfach aus einem MS Rohr mit 0,8mm innen bestehen. Dort wurde senkrecht ein Loch mit 0,8mm durchgebohrt und dann durch das ganze Rohr ein M1 Gewinde gebohrt.

Die Achsschenkelanlenkung (weiß nicht ob man das so nennt) werde ich aus einem 1mm Draht biegen.

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3679.jpg  IMG_3682 (2).jpg  IMG_3683.jpg 

Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

14.01.2012 00:54
#10 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo nochmal

Es gibt wieder mal ein kleines Update:

Ich habe es endlich geschafft eine Vorderachse zu fräsen. (mit Dremel!!)
Sie besteht jetzt aus einem MS Flachprofil (3x2mm)

Die Achsschenkel sind noch die gleichen. Dort wurde lediglich ein 0,8mm Draht angelötet.

Nebenbei habe ich mich entschieden, die Seitenverkleidung der ZM wegzulassen. Mir gefällt sie ohne besser!

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3783.jpg  IMG_3785.jpg  IMG_3786.jpg  IMG_3787.jpg  IMG_3789.jpg  IMG_3791.jpg 

TorstenF Offline




Beiträge: 124

15.01.2012 06:24
#11 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Fabian,

meinen Respekt. Du hast die Vorderachse sauber gearbeitet.
Ich werde dran bleiben und freue mich schon auf weitere Updates.


Grüße
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

15.01.2012 15:08
#12 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Torsten

dankeschoen von smilies-world.de

Als nächstes gehts mit dem Getriebe weiter!

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

15.01.2012 15:22
#13 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hi Fabian,

die Vorderachse ist Dir sehr gut gelungen. Baust Du das Getriebe auch selber?

Viele Grüße

Hendrik


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

15.01.2012 15:34
#14 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Hendrik

dankeschoen von smilies-world.de

Ja habe ich vor!

Ich möchte das von Klaus nachbauen.

Das Problem ist nur, dass ich mich mit dem AutoCAD noch nicht auskenne
Das Getriebe soll per CNC gefräst werden. Um weniger Abrieb bei den Messing Zahnrädern zu bekommen!

Aber dazu mehr wenn ich das gecheckt habe.

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

29.01.2012 16:58
#15 RE: Mein 2. Modell: Ein MAN TGX XXL Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

So ich habe es nun endlich geschafft das Getriebe in ACAD zu zeichnen!!

Es ist komplett Kugelgelagert (Achse und Motorwelle)

Das rote soll die Schnecke und das Zahnrad darstellen (Zahnrad hat dort noch nicht den wahren Durchmesser da die Lieferung noch nicht gekommen ist).

Verbunden werden die zwei Hälften dann nur mit drei M1er Schrauben.

Wenn ich Zeit habe werde ich es die Tage dann mal zu fräsen beginnen.

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Getrieb_Seite.jpg 

Seiten 1 | 2
Herpa LKW »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz