Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.027 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

22.11.2011 20:24
Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

beim letzten Besuch auf einem Modelleisenbahnmarkt bin ich am Stand von Langer Modellbau stehen geblieben und habe einen Sortiergreifer für einen Hydraulikbagger gesehen. Dies werden z.B. beim Abbruch von Häusern verwendet. Nach langem überlegen habe ich mir diesen Greifer zum Umbauen gekauft. Die beiden Schalen des Greifer sind Messing-Ätz-Teile. Der Rest ist aus Resin.

Mit einem 1:2000 Getriebe wird über eine Schnecke zwei Zahnräder angetrieben. An der Welle der Zahnräder werden dann später die Schalen des Greifers befestigt.
Der Vorteil einer Schnecke ist, daß man an jeder Seite ein Zahnrad setzen kann, und diese immer in die gleiche Richtung laufen. In diesem Fall entgegengesetzt. Dadurch kann ich die beiden Schalen gleichzeitig öffnen oder schließen.

Hier einmal die ersten Bilder:







Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

22.11.2011 20:41
#2 RE: Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

Hallo Alex,

das ist ja genial !!! Bin gespannt, wie es weiter geht. 3-8 von smilies-world.de

P.S. Das 2. Thema ist gelöscht.


wfet Offline



Beiträge: 153

22.11.2011 20:42
#3 RE: Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

Hallo,
einfach Klasse.3-8 von smilies-world.de Was Du da machst. An welchen Bagger wirst Du den Greifer einsetzen?

Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.11.2011 21:31
#4 RE: Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

Hi Alex,

sieht klasse bis jetzt aus! 3-8 von smilies-world.de
Werde ich mir demnächst mal etwas genauer anschauen.

Grüße Oliver


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

23.11.2011 10:38
#5 RE: Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

danke für euer positives Feedback.


@Sven danke für die Unterstützung

@Wolfgang, der Greifer wird für den Atlasbagger sein. Für den Liebherr ist er zu klein

@Oli, wenn ich den bis dahin fertig habe, dann kannst du ihn live sehen

Gruß Alex


Lenni Offline



Beiträge: 187

24.11.2011 00:56
#6 RE: Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

Super genial!
Die Idee zu so einem Greifer hatte ich auch schon, brauch nur erst mal einen Bagger...

Willst du den auch noch drehbar machen, meistens haben solche Greifer ja noch einen Drehkranz?


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

24.11.2011 11:26
#7 RE: Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

Mal ne Frage am Rande, wie groß ist das Teil mit Getriebe?
Kannst du bei Gelegenheit evtl. mal nen Größenvergleich zeigen?
Könnte man bestimmt auch an andere Sachen montieren!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

25.11.2011 22:05
#8 RE: Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die ersten Test mit dem Greifer sind sehr viel versprechend.

@Lenni, ob dieser Greifer eine Drehfunktion noch bekommt ist so ne Frage, da ich am Empfänger nur noch einen Kanal frei habe. Für die Steuerung des kompletten Bagger mit dem Greifer (ohne Fahrfunktion) benötigt man schon 6 Kanäle, mit Licht sind es schon 7. Desweitern muß ich auch noch das zweite Getriebe unterbringen.

@Oli, ich habe mal den Atlas als Vergleichsgröße dazu gestellt.

Hier noch zwei Bilder vom Greifer.





Gruß Alex


simybrigy Offline



Beiträge: 75

26.11.2011 13:48
#9 RE: Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

WoW
Six Big Alex.
Grüße Simon.


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

30.11.2011 17:17
#10 RE: Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

Hallo Alex

Schön Schön Da hast du ja wieder etwas zum Spielen gefunden3-8 von smilies-world.de
Diese bauform von einem Sortiergreifen kannte ich bis jetzt noch nicht.

kenne sonst nur diese hier.



Für den Drehantrieb habe ich schon eine ide die vieleicht auch bei denem Atlas Passen könnte.

Auserdem habe ich noch etwas.

War die Tage am WE mit meiner Tochter unterwegs und habe da was gesehen wo ich an dich denken muste und mein Handy gezückt habe.



Ist ein Atlas 1604 Dürfte dein Kaliber haben nur das der 2002 glaube das nach folge Modell war.
Bei interesse stelle ich auch gerne weitere Bilder zur verfügung.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

01.12.2011 08:04
#11 RE: Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

Hi Franky,

danke für die Bilder.

Wenn Du mehr Bilder vom Sortiergreifer oder vom Altlas hast, dann nur her damit

Gruß Alex


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

01.12.2011 18:13
#12 RE: Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

Hallo Alex

Hier habe ich noch 3 bilder die Anderen werde ich dann auf meiner HP einstellen da ich ja nicht weiter seinen Bericht mit meinen Bildern zustopfen möchte. Du kannst aber auch gerne bilder in Original größe haben.

Vom Sortiergreifer Habe ich leider nicht viele Detail Fotos da dieser ja auf einem Abgesperten gebiet stand =(

Hier ist aber noch eins mit dazugehörigem CAT 330c der schon Fleisig sortiert hat.

An der Baustelle wird gerade ein Altes Möbelhaus dem Erdboden gleich gemacht.
Dort sind ein Cat 345cl der das grobe macht, ein Cat 325D LM der mit einem Zertrümerer den Betong vom Stahl trend und der Cat 330C der das gantze dan Sortiert.

Hier noch 2 vom Atlas:

Der Drehkranz ist hier Offenliegend ausen verbaut. das antriebs zahnrad haut einen Schutz vor äuseren einwirkungen.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


wfet Offline



Beiträge: 153

09.01.2012 18:16
#13 RE: Sortiergreifer für Atlasbagger Zitat · Antworten

Hallo Alex,

gibt es vielleicht ein Video vom Sortiergreifer?

Gruß Wolfgang

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz