Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.458 mal aufgerufen
 Harrys Modellbau Tinys
Harry Offline



Beiträge: 59

08.12.2011 18:30
LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Moin zusammen,

der Nikolaus steckte im Schnee fest(...da gibt es doch dieses Lied, er beim Schneeschaufeln singt "I'm dreeeeeaamiiiing of a greeeeen Cristmaaaaas..." ). Daher etwas unpünktlich.

Oder der Nikolaus hat einfach die neue Unterkunft nicht gefunden: http://www.mikromodell.eu

Viel Spaß beim Nachbau
Harry

http://www.nwn.de/mikromodell

Scotch Offline




Beiträge: 415

08.12.2011 22:35
#2 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Hallo Harry,
vielen Dank für dieses schöne Nikolausgeschenk.dankeschoen von smilies-world.de
Sollte jemand Platinen erstellen, dann würde ich gerne zwei abnehmen.
Gruß Ingo

------------------------------------------

Meine Webseite

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.109

08.12.2011 23:07
#3 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mal versuchen, das ganze auf eine kleine Platine und die Software in ein MLF-Gehäuse zu bekommen...

Viele Grüße
Klaus

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

09.12.2011 11:52
#4 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Hallo Harry,

vielen vielen Dank für den neuen Tiny. Und das zu meinem Geburtstag. dankeschoen von smilies-world.de

Scotch Offline




Beiträge: 415

09.12.2011 12:08
#5 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Hallo Sven,
alles gute nachträglich.
Gruß Ingo

------------------------------------------

Meine Webseite

Modelltüftler Offline




Beiträge: 198

09.12.2011 13:30
#6 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Hallo Harry

dankeschoen von smilies-world.de für die Software!!! Ich habe ja schon eine Platine mit MLF geplant muss sie jetzt aber nochmal überarbeiten, damit ich das Hex-File draufspielen kann!

Ich habe mal eine Frage: für was ist eigentlich der Kondensator zwischen VCC und GND (also der neben dem 10Ohm Wiederstand und dem 10u Farad Kondensator)?

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Harry Offline



Beiträge: 59

09.12.2011 16:27
#7 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Entstörung. Ich hatte vor Jahren erlebt, dass ein Tiny furchtbare Störungen verursachte. Mit den RC Gliedern war das weg. Natürlich könnt Ihr es auch ohne diese Entstörung versuchen.

Ein kleines Problem gibt es noch, wenn Ihr auf die Transistoren verzichtet. Dann läuft der Laststrom durch die 10 Ohm. Da ggfs. weniger Ohm und dafür mehr Mikrofarad einsetzen. Auch hier gilt: ausprobieren.

Viele Grüße
Harry

http://www.nwn.de/mikromodell

Modelltüftler Offline




Beiträge: 198

09.12.2011 17:16
#8 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Hallo nochmal!

Also sind sie nicht zwingend notwendig.?

Ich habe nur den Wiederstand und den anderen Kondensator eingeplant. So habe ich wenigstens ein bisschen Entstörung!!

Ich bin grade dabei die Platine laut deinem Schaltplan etwas zu verkleinern. Ich werde aber nur für das Licht einen Transistor einplanen. Ich habe da an diesen gedacht: http://at.rs-online.com/web/p/universal-transistor/5181334/

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Harry Offline



Beiträge: 59

09.12.2011 21:09
#9 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler
Hallo Harry,

vielen vielen Dank für den neuen Tiny. Und das zu meinem Geburtstag. dankeschoen von smilies-world.de



Ahhhh, nun ist klar, warum der Nikolaus zu spät kam, er kam extra für Dich ;-)

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
Harry

http://www.nwn.de/mikromodell

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

09.12.2011 22:09
#10 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Zitat von Harry


Ahhhh, nun ist klar, warum der Nikolaus zu spät kam, er kam extra für Dich ;-)

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
Harry



Ich danke dir ! dankeschoen von smilies-world.de

hendrik.s Offline




Beiträge: 697

10.12.2011 19:14
#11 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Hallo Harry,

vielen Dank dankeschoen von smilies-world.de

Viele Grüße

Hendrik

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

10.12.2011 20:46
#12 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Hallo Harry,

schön, das es Leute gibt, die solche Sachen auch zum Nachbauen zur Verfügung stellen. dankeschoen von smilies-world.de
Das steckt einiges an Arbeit drin!
Vielen Dank auch für das Layout und den Schaltplan! Ist ja fast wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag.
Ich denke das es hier einige Leute gibt, die das Projekt auch gleich mal in die Tat umsetzen werden.

Schade, das man Mechanismen einbauen muss, damit mit solchen Sachen kein "Unfug" gemacht werden kann.

Wünsche noch einen schönen Abend
Grüße Oliver

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

16.12.2011 13:18
#13 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Moin Harry,

habe den neuen Tiny nun mal auf dem Steckbrett getestet. Ich bin begeistert ! 3-8 von smilies-world.de Das weiche Auf- und Abdimmen der Blinker sieht super aus ! Auch die Funktion mit dem Einfach- und Doppelblitz ist klasse.

Werde mich mal dran machen und ein Platinenlayout für den neuen Licht Blink Tiny entwerfen. Werde das Layout ähnlich wie beim alten Tiny mit einem Transistor für das Licht machen. Mal schauen, wie sich das so in der Praxis macht ... Wenn das Layout fertig ist und funktioniert, werde ich es hier zum Download anbieten.

braqq Offline



Beiträge: 13

11.01.2012 23:03
#14 RE: LichtBlinkTinyII ist da Zitat · Antworten

Moin moin,

einen Riesendank an Harry für die (neuen) Tinys. Das war ein unglaublicher Schritt als vor einigen Jahren die HLBT Platinen auf einmal da waren. Zuvor hat man ja Kanalschalter (meist 2 Kanal oder den 7 Kanal, beide vom grossen C gekauft und die weiteren Funktionen (wie Blinker) mit dem Timer NE555 zusammengestrickt). Nachdem ich einige Platinen HLBT fertig gekauft und in 1:87 Modellen eingebaut habe bin ich begeistert vom Selbstbau, nun kann ich mir auch leisten sie dauerhaft in die etwas Größeren Modelle einzubauen statt eine Platine von Modell zu Modell mitzunehmen.

*gruesse Braqq

(verneigt sich und lötet weiter)dankeschoen von smilies-world.de

«« LichttinyII
Lichttinys »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz