Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.279 mal aufgerufen
 Projekte
diezel Offline



Beiträge: 709

12.12.2011 20:33
Servo- und Motortester Zitat · antworten

Hallo,

wer kennt es nicht? Servo ins Modell eingebaut => kein Servotester zur Hand.
Oder mal schnell den Motor im Modell drehen lassen, ohne die ganze Elektrik zu verkabeln.

Genau deswegen möchte ich einen Servo- und Motortester bauen. Schaltplan und Software werde ich wieder einstellen.
µC wird ein Atmega8, 2 Potis kommen mit drauf, H-Brücke, Stromversorgung entweder über Lipo oder USB via Spannungsregler auf 3,3 Volt. Kabel werde ich mit so einer Federkraftklemme anschliessen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/731041/

Wer will es nachbauen, wer hat Vorschläge, Wünsche und Ideen ?


Gruß
Gerhard

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.430

12.12.2011 21:01
#2 RE: Servo- und Motortester Zitat · antworten

Hallo Gerhard,

hört sich interessant an. Ich habe da vor einiger Zeit was interessantes gefunden: http://www.uni-stuttgart.de/akamodell/projekte/?p=52

diezel Offline



Beiträge: 709

12.12.2011 21:29
#3 RE: Servo- und Motortester Zitat · antworten

ja genau, sowas ist gemeint. Nur um die H-Brücke und ein zweites Poti erweitert.
Die Software ist eigentlich schon fertig. Ist ja mit Bascom ein Klacks 3-8 von smilies-world.de

Wirthi Offline



Beiträge: 221

12.12.2011 21:45
#4 RE: Servo- und Motortester Zitat · antworten

Hi,

an genau dem selben Projekt bin ich gerade dran, ebenfalls mit dem AtMega8 sowie in Bascom. Das soll so ein kleines Lernprogramm sein, da ich momentan dabei bin mir Basocm beizubringen. Ich habe auch schon ein paar Zeilen programmiert, leider funktioniert es nicht so wie gewünscht.

Ich werde dieses Projekt auch wie deine Siku-Fernsteuerung mit großem Interesse begleiten:)

Viele Grüße
Alex

diezel Offline



Beiträge: 709

12.12.2011 21:50
#5 RE: Servo- und Motortester Zitat · antworten

melde dich doch, falls Du Hilfe brauchst

Wirthi Offline



Beiträge: 221

12.12.2011 22:18
#6 RE: Servo- und Motortester Zitat · antworten

Ich habe mal einen eigenen Beitrag aufgemacht, damit ich deinen Thread nicht zumülle

diezel Offline



Beiträge: 709

30.12.2011 23:54
#7 RE: Servo- und Motortester Zitat · antworten

Hallo,

der Servotester ist jetzt fertig gebaut. Ist zwar nicht schön geworden, aber die inneren Werte zählen ja.
Im Anhang ein Bild und ein Zip mit dem Programm im Bascom-Format und als HEX.
Habe versucht, den Code ausgiebig zu Kommentieren, falls es jemanden Interessiert. Dort ist auch die Pinbelegung angegeben.

Grob zum Funktionsumfang:
- Servotester: Eingabe über Poti zum freien Abfahren des Verstellbereichs oder über Schalter, der die Servo-Mitte anfahren läßt.
- Motortester: Eingabe über Poti, das die PWM für die H-Brücke bestimmt
- LED leuchtet beim Einschalten, blinkt wenn der Akku unter 3 Volt bringt.

Habe 2 Schraubanschlüsse draufgeklebt, JST-Stecker können direkt angeschlossen werden, für JR-Stecker muß ich noch ne Buchse einbauen.


Gruß
Gerhard

Dateianlage:
servotester.zip
Angefügte Bilder:
DSC04582.JPG  
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen