Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.374 mal aufgerufen
 Baumaschinen
jumpingmatt Offline



Beiträge: 1

17.12.2011 16:40
t174 auf einem schönen Diorama steuern. Zitat · Antworten

Hallo.

Ich bin gerade dabei einen T174 in 1:87 so umzubauen das man ihn auf einem kleinen Diorama steuern kann. Ich habe mir das so vorgestellt das ich den Kran über mehrere Schalter steure. Drehen kann er sich schon. Ihr müsst wissen das er nicht fahren soll. Er solle normal auf dem Diorama stehen und durch ein Loch im Boden die Fäden entgegennehmen. Mit fädan meine ich: Den Seilzug fürs heben und senken des Hakens oder der schaufel und das nach vorne und nach hinten des arms. Ich hab schon alles ausprobiert, ich komme aber einfach nicht weiter. Den seilzug für den Haken habe ich schon gebaut aber er funktioniert nicht richtig, er zieht nur nach oben, nach unten bleibt er überall hängen. Er geht nur nach unten wenn man etwas schweres dranhängt.
Das mit dem nach vorne und nach hinten des arms ist auch kompliziert. Ich habe es mit einer art Servo probiert, eine 5mm Motor und ein halber Propeller der über einen dünnen Draht den Arm bewegen SOLLTE. tut er aber nicht. Er st zu schwach. Auf grund des Platzmangels habe ich noch keine andere Lösung gefunden. Ich bin auf Muskeldraht gestossen, hab aber keine Ahnung was das eigentlich ist, wie man ihn betreibt und wo man den herbekommt.

Kann mir jemand helfen? Ihr wisst doch bestimmt wie dass ist wenn man eine Idee hat und ein Superprojekt aber man kommt einfach nicht weiter, oder?

Gruss von Matthi.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

17.12.2011 19:33
#2 RE: t174 auf einem schönen Diorama steuern. Zitat · Antworten

Warum das von Dir gewählte Antriebsprinzip nicht funzt, das wundert mich eigentlich.
Ich hatte das dazumal auf die gleiche Art in 1:120 gelöst und es hat wunderbar funktioniert.
Damals benutzte ich allerdings noch die kleinen Bertsch-Motoren, die ich heute wohl mit Servos ersetzen würde, wenn der Bagger noch in der Form existent wäre.

Vom Prinzip her sollte es aber so gehen können...(mehr Bilder hab ich davon leider nicht, ich habe mich damals vor ca. 10-12Jahren noch in keinen Modellbauforen "herumgetrieben" , wo ich die Bilder hätte brauchen können)

Guggst Du

Edit:
Der Bagger war damals ein gänzlich im Eigenbau und nur nach Fotos erstelltes Exemplar, weil es das heute erhältliche Modell in dem Maßstab noch nicht gab. (darum schaut der auch noch etwas "verschoben" aus... war einer meiner ersten Versuche auf dem Gebiet)
Die Motoren für Löffelstiel und Ausleger wurden hernach auf der Scheibe mit den Leiterbahnen angeschraubt und über Schleiferkontakte mit Spannung versorgt. Dies sollte in der Form auch mit Servos gehen.
Für die bewegliche Schaufel hatte ich damals ein Stück Bi-Metall mit aufgeklebten SMD-Widerstand angedacht.
Der Widerstand wurde bei Beaufschlagung mit Spannung (also quasi Kurzschluss)genügend warm, um das Bi-Metallstück zum bewegen zu bringen. (was nat. einige Versuche bezüglich der Werte von Spannung und Widerstand und damit entstehender erträglicher Erwärmung vorangehen ließ )

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC01091.JPG  DSC01093.JPG 

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz