Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.885 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

30.12.2011 12:14
MAN Göppel NM 223 "Ingo" Zitat · Antworten

Ich habe mich mal an einem Busmodell versucht. Damit es nicht zu einfach wird habe ich einen Midibus gewählt, den Stadtbus "Ingo" der Mittelstadt St. Ingbert. Das Grundmodell ist von Veith Kornberger, es ist wahnsinnig detailliert, sogar die Plexiglasscheiben im Innern sind samt Bedruckung 1:1 nachgebildet. Zudem ist das Modell seriemäßig mit einer weichen Gummibereifung ausgestattet. Ziel war es daher, vom Innenraum möglichst viel original zu belassen. Die Demontage ist trotz der vielen Details so einfach wie bei Herpa, es ist nur zusammengesteckt.

Eigentlich wollte ich ein Linearservo verwenden, dieses hätte dem Innenraum aber mehr geschadet als das nun verwendete, wirklich winzige (deutlich kleiner als das Nuke 3) Mikro-Servo S18JST von sol expert. Als Empfänger wurde ein verkleinerter JST Mini verwendet, diesem fielen 3 Sitze der letzten Reihe zum Opfer, was aber kaum auffällt. Beim Getriebe habe ich mich etwas verrechnet, es ist ein 1:120 Getriebe von Mikroantriebe drin. Dieses ist allerdings etwas zu langsam wegen der kleinen Bereifung und wird nochmals ausgetauscht. Der Akku hängt unterm Dach, wo er im Normalbetrieb kaum auffällt.












Und hier eine Bilderstrecke des Originals:

http://nahverkehrsforum-saarlorlux.de/in...d&threadID=2118

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

30.12.2011 12:24
#2 RE: MAN Göppel NM 223 "Ingo" Zitat · Antworten

Was ist denn jetzt los ??? Das Modell hat ja nur 2 Achen - und das von dir ?

Nein im ernst, ein echt schöner Umbau ! 3-8 von smilies-world.de Muss ich sagen ! Was mir persönlich sehr gut gefällt, das man so gut wie nichts von der Elektronik sieht. Kommen noch ein paar Fahrgäste rein ?

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

30.12.2011 12:33
#3 RE: MAN Göppel NM 223 "Ingo" Zitat · Antworten

Zumindest ein Fahrer wird noch kommen

Ab und zu bau ich auch mal Brot und Butter Modelle, aber der Schwerpunkt bleibt auf der Schwerlastflotte.

Lennart Offline




Beiträge: 285

02.01.2012 13:27
#4 RE: MAN Göppel NM 223 "Ingo" Zitat · Antworten

Ein tolles Modell Hast du da gebaut, sieht sehr schön aus mit dem
Innenraum, wenn dann nicht Fahrer und ein paar Fahrgäste an Bord sind.

Gruß Lennart

]

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

05.01.2012 20:35
#5 RE: MAN Göppel NM 223 "Ingo" Zitat · Antworten

So, das Getriebe wurde jetzt durch ein 1:48 Getriebe von Mikroantriebe ersetzt, zusammen mit nem andern Motor habe ich jetzt ne umgerechnete Geschwindigkeit von gut 50 km/h. Der ER100 Fahrtenregler wurde durch was anderes aus der Bastelkiste ersetzt, mit dem ER100 musste man das Modell mitunter zwei bis dreimal einschalten bis der Fahrtenregler seinen Nullpunkt gefunden hat.

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

08.01.2012 14:56
#6 RE: MAN Göppel NM 223 "Ingo" Zitat · Antworten

Hier noch ein Video:



Mit dem 1:48 Getriebe und nem alten Motor habe ich jetzt trotz der kleinen Bereifung ne umgerechnete Höchstgeschwindigkeit von 55 bis 60 km/h, was für nen Stadtbus denke ich mal ok ist.

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

27.01.2013 16:17
#7 RE: MAN Göppel NM 223 "Ingo" Zitat · Antworten

Das Modell wurde etwas verfeinert, hierzu wurde eine etwas breitere Vorderachse eingebaut, damit die Räder außen bündig im Radhaus stehen. Zudem wurden die Rückleuchten vorbildgerecht eingefärbt.



Achilles1705 Offline



Beiträge: 81

07.02.2013 18:06
#8 RE: MAN Göppel NM 223 "Ingo" Zitat · Antworten

Guten Abend Carsten,
ein wirklich sehr gelungenes Finish - klasse Modell!
Ich habe (wie angekündigt in der Rubrik Car System) mit dem Umbau meines Solaris Urbino 18 Hybrid der Vestische begonnen.
Bilder werden in Kürze folgen unter "RC in 1:87".

Um deine Tipps bin ich aber weiterhin dankbar & hoffe, dass da noch das Ein oder Andere von dir kommt *zwinker*

Einen schönen Abend den Modellbauern

Achilles

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz